Stempel für Bauklotz-Architekten

cimg4515
Stempel für Bauklotz-Architekten

Diese Stempel aus Moosgummi sind eine günstige Alternative zu geschnitzen Stempeln aus Linoleum oder speziellem Gummi. Außerdem ist die Verletzungsgefahr viel geringer, da geschnitten und nicht geschnitzt wird. Darum eignet sich diese Art der Stempelherstellung auch sehr gut für kleinere Kinder.



Dieses Material benötigst du:

Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Schablonen

p1010665 Fertigt euch als erstes aus der Pappe ein paar Schablonen mit typischen Formen von Bauklötzen an. Dafür sind Zirkel und Geodreieck hilfreich!

2Teile zuschneiden

p1010669 Übertragt die Formen dann auf die Moosgummiplatte und schneidet sie aus. Ich habe jede Form mehrmals ausgeschnitten, um einen Teil mit Mustern zu versehen.

3Details

p1010672 Muster und Details schneidet man am besten mit einem scharfen Bastelmesser (aber nicht die Kinder!) in die Moosgummiteile. Löcher lassen sich gut mit einem Locher oder einer Lochzange einstanzen (das dürfen auch die Kinder wieder machen!).

4Stempel montieren

p1010678 Damit man später jeden Stempel auch von oben erkennt, druckt die Form mit Stempelfarbe auf die Oberseite der Holzklötzchen. Klebt als nächstes die Moosgummiteile auf die Unterseiten der Klötzchen.

5Fertig!

p1010682 Fertig sind die Stempel für Bauklotz-Architekten!

6Stempeln

p1010693 Und nun "baut" Meisterwerke der Bauklotz-Architektur! Bestempelt Postkarten, Einladungskarten, macht ein großes Kinderzimmer-Kunstwerk, verschönert T-Shirts, Babybodys...

6 Kommentare
  1. das sind der fantasie kaum grenzen gesetzt, super!

  2. Wie schön! Das ist das Richtige für meinen kleinen Baumeister.

  3. Deine Nachricht es geht auch super mit den echten Bauklötzen, schon oft in den Kursen gemacht :-)

  4. wird ausprobiert mit meinem kleinen

    schieferoriginal 8. Juni 2011 um 20:49
  5. Das ist eine tolle Idee, das werde ich mit meinem Kleinen Sohn nachmachen :-)

  6. Tolle Idee und schön einfach herzustellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.