Tipps zum Plotten & Entgittern & Backen von filigranen Motiven aus Schrumpffolie


Mit Schrumpffolie verbindet mich eine Art Haßliebe. Ich finde die Möglichkeiten mit diesem Material so toll – aber beim Verarbeiten mit dem Plotter und auch beim Backen habe ich bisher schon viel Ausschuß produziert. Und heute hatte ich Zeit meine persönliche Testreihe durchzuführen und habe gelernt auch filigrane Motive zu plotten & backen.

Ziel meiner heutigen Testreihe war eine weiße Magnolienblüte als filigrane Halskette – passend zu meiner Alltagsuniform aus Jeans & schwarzem Shirt. Ich bin ganz verliebt in mein neues Schmuckstück! Und wie gefällt es Euch?

Die detaillierte Anleitung und die Vorlage für die Magnolienblüte gibt es hier: kugelig.com/tipps-filigrane-motive-aus-schrumpffolie-plotten



Dieses Material benötigst du:
  • Kette,
  • Schrumpffolie

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • 4x 5-Cent-Stücke,
  • Backofen,
  • Backpapier,
  • Glasplatte,
  • Plotter oder Cutter
So macht man das:

1Tipps zum Schneiden und Entgittern von Schrumpffolie

Mit Cutter oder Plotter lässt sich die Schrumpffolie gut schneiden.
Tipp zum Plotten von Schrumpffolie: 60° Messer verwenden & beim Entgittern die Abfallstücke nach oben entnehmen, so werden die Kanten exakt - und fransen nicht aus.

2Backen bzw. Schrumpfen von Schrumpffolie

Bei filigranen Motiven verdreht sich die Folie und legt sich nicht mehr glatt hin (siehe auch das Foto). Mein Tipp: 4 x 5-Cent, 2 Lagen Backpapier und eine Glasplatte (der Boden von meiner Kuchen-Springform).
1. Erste Lage Backpapier auf das Backblech legen
2. Motiv aus Schrumpffolie in die Mitte legen
3. 5-Cent-Stücke außen um das Motiv (auf das Backpapier) legen
4. Zweite Lage Backpapier drüber legen
5. Mit der Glasplatte alles abdecken

Die 5-Cent-Stücke sind etwa so dick, wie die fertig geschrumpfte Folie. Und nur diesen Platz hat die Schrumpffolie zum Ausbreiten zur Verfügung. Dadurch kann die Schrumpffolie schrumpfen – aber sich nicht verdrehen.


Die detaillierte Anleitung und die Vorlage für die Magnolienblüte gibt es hier: kugelig.com/tipps-filigrane-motive-aus-schrumpffolie-plotten





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.