Upcycling Weihnachtsschmuck: Strohsterne aus alten Buchseiten

Upcycling Weihnachtsschmuck: Strohsterne aus alten Buchseiten Upcycling Weihnachtsschmuck: Strohsterne aus alten Buchseiten Upcycling Weihnachtsschmuck: Strohsterne aus alten Buchseiten

Denkst Du bei Weihnachtsschmuck auch sofort an Strohsterne? Wie Du diesen schönen, nostalgischen Baumschmuck aus alten, zerliebten Buchseiten nachbasteln kannst zeige ich Dir in dieser Anleitung.



Dieses Material benötigst du:

Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Papierstreifen schneiden

Zuerst schneidest Du Dir verschiedene Papierstreifen in gleicher Länge zurecht.Für den abgebildeten Stern brauchst Du vier taschenbuchhohe Streifen ( ca. 14 cm) in der Breite von ca. 6 cm und vier in der Breite von ca. 3 cm. Schneide Dir aber liebe gleich viel mehr zu, den diese Recyclingsterne machen wirklich Spaß.

2Papierstreifen falten

Jeden Streifen faltest Du einmal längs in der Mitte, öffnest ihn wieder und knickst die beiden seitlichen Kanten zum Mittelfalz.

3Papierstreifen kleben

Nun bestreichst Du den Papierstreifen mit Kleber und faltest ihn wieder in der Mitte zusammen.

4Streifen aufeinander legen

Am besten faltest Du Deine Papierstreifen alle in der Mitte, dann findest Du leichter die Stelle an der Du sie auf einander legen wirst. Beginne mit den breiteren Streifen und lege sie wie ein + übereinander. Befestige sie mit Klebestift aneinander.

5Kleben

Nacheinander klebst Du nun die Papierhalme aufeinander. Zunächst beginnst Du mit den beiden breiten Streifen und legst sie diagonal auf. Danach befestigst Du die schmaleren Papierstreifen, jeweils in den Lücken zwischen den breiteren.

6Trocknen

Gönn Deinem Stern eine kleine Trocken-pause, am besten legst Du so lange etwas Schweres darauf. Solange kannst Du ja schon einmal den nächsten Stern vorbereiten.

7Schnur weben

Nun nimmst Du die Packet Schnur und führst sie rundherum im Wechsel über und unter den Papierzacken hin und her.

8Schnur verknoten

Bei der zweiten Runde webst Du den Faden nun umgekehrt, so dass jeder Streifen vom Band bedeckt ist. Das kannst Du auch öfter wiederholen, je nachdem wie es Dir am besten gefällt. Dann verknotest Du die Schnur gut.

9Schneiden

Jetzt schneidest Du die Zacken eckig zu.

10Freuen

Dein Upcycling Buch-Strohstern ist jetzt fertig und freut sich auf ein paar Sternfreunde. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim basteln.
Aus meinen Buch-Stroh-sternen habe ich eine Weihnachtskarte gestaltet. Ich habe den Stern mit meinen book art-Figuren fotografiert und das Bild am Computer bearbeitet. Sie ist auf recycling Papier gedruckt:
http://de.dawanda.com/product/90580283-weihnachststern
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim basteln, alles Liebe, Dorothea
http://blog.dorotheakoch.de/





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.