Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Upcycling: Kindershirt – lebensverlängernde Maßnahmen


Ich zeige euch hier wie man zu klein gewordenen Kindershirts neues Leben einhauchen… ähm annähen kann :-)

Und tatsächlich bin ich auch diesmal fündig geworden: zwei kleine schlichte Langarmshirts tummelten sich gelangweilt in der Schublade. Ein Blick auf die Größenangabe und Fazit: zu klein, passt nicht, wohin mit euch? Natürlich: Lebenslänglich!

Das Tutorial gibt es hier auf meinem Blog oder lest einfach weiter ;-)

Eine Runde im begehbaren Stoffschrank gedreht und zwei verschiedene BioBündchenStoffe heraus gesucht zum Verlängern von Ärmeln und Oberkörper. Ich schneide die Bündchen aus Erfahrung nach Gefühl zu, ihr könnt aber ganz einfach irgendein Schnittmuster von einem Pulli nehmen und die Größe der Arm- und Bauchbündchen kopieren. Bitte vorher am Objekt der Begierde (dem Pulli) anhalten, die Bündchen müssen immer ein bißchen schmaler sein als die Pulliöffnung, um den Pumpeffekt und einen guten Sitz zu erhalten. Wer kein Schnittmuster zu Hand hat, kann sich auch an einem aktuell-passendem Shirt orientieren und abmessen.

Ich habe mich dazu entschlossen, ein Shirt zu verlängern um eine Größe und das andere in ein T-Shirt umzuwandeln. Nun also SchnippSchnapp – traut euch – die Saumnähte rundherum einfach abschneiden. Dann die Bündchestücke zum Ring zusammennähen und links auf links doppelt legen. Ich markiere immer im vier/viertel Takt mit Nadeln, so erhalte ich eine gleichmäßige Raffung des Stoffes durch die Elastizität des Bündchens. Ja, und dann geht es ans Nähen: Shirt auf links wenden und rechts auf rechts mit den Bündchen zusammenstecken. Optimal ist es mit einer Overlock-Nähmaschine zu nähen, aber ich denke für den Eigengebrauch geht es auch mit einem elastischem Zick-Zackstich.

Das Shirt ist nun theoretisch FERTIG :-) Ganz fix um eine Größe verlängert und sommertauglich gemacht. Jetzt ist Platz für das Pimpen und hier kommen Jan und meine selbst gedruckten Aufbügler zum Einsatz. Aufbügler gibt es bei DaWanda oder bei diversen Stoffhändlern, da gibt es grenzenlos viele Motive.

Mir hat es riesen Spaß gemacht, etwas ganz Neues aus diesen abgetragenen uni – Shirts zu machen. Ich freue mich, dass sie jetzt passen und der Kleiderschrank wieder mit Unikaten gefüllt ist, ganz ohne Shoppingtour oder Kinderarbeit – der Umwelt zu Liebe. Und Spunk ist happy :-)



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bündchenstoff,
  • Garn,
  • Nähmaschine,
  • Schere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

6 Kommentare
  1. Das nenn ich mal nachhaltig – Idee wird natürlich geklaut ;)

  2. Du! Die Idee ist ja Hammer!!! Es ist dir sehr gelungen! Sieht so stylisch aus! WOW!

  3. Danke für die tolle Idee!

    Pünktchens Schätze 5. Juli 2013 um 12:28 Uhr
  4. Vielen lieben Dank für die Anregungen!!! Die Shirts sind super!!!

  5. Das Graue ist sehr cool! Und die T-Shirt Hose auf dem letzten Bild auch :)

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.