Weihnachtsplätzchen aus Filz gefüllt mit Marmelade


Eigentlich habe ich die Plätzchen aus Filz als Weihnachtsdekoration gemacht. Aber als ich die Fotos gemacht habe, wurden schon Begehrlichkeiten angemeldet, doch bitte auch welche für die Kinderküche zu machen.

 



Dieses Material benötigst du:
  • 4 mm dick,
  • braunen Polyester-Filz,
  • du musst die Plätzchen mit der Hand nähen,
  • eine feine Perlennadel,
  • eine Nähnadel - ja,
  • Nähgarn,
  • Perlen oder Pailletten in der Farbe von Marmelade
So macht man das:

1...

Die Plätzchen sind nicht schnell gemacht. Aber man kann die Perlen gut nebenbei(=beim Fernsehen) aufnähen. Man muss ja nur auf die Farbe achten. Nicht auf ein spezielles Muster.

2Den dicken Filz zuschneiden

Ich habe als Vorlage einen Plätzchenausstecher genommen.

3...

Mein Stapel an fertig zugeschnittenen Herzen.

4...

Du brauchst für jedes Plätzchen zwei Teile, ein Herz und einen Rahmen.

5Näh beide Teile zusammen

Wie der Knopflochstich geht, zeige ich im ersten Teil meines Artikels. Dort findest du auch eine Vorlage zum Ausdrucken für die Herzen: https://schoenesachen.blog/2017/10/29/weihnachtsplaetzchen-aus-filz-2-muerbeteig-herzen-gefuellt-mit-marmelade/

6Statt Marmelade nimmst du kleine Glasperlen oder Pailletten

Und dann nähst du die Perlen oder die Pailletten fest. Für die kleinen Perlen brauchst du auf jeden Fall eine feine Perlennadel. Die Pailletten musst du meist mit zwei Stichen festnähen.

7...

Ich liebe es, wenn das Sonnenlicht durch das Glas von selbstgemachter Marmelade scheint. Rot, Gelb, Orange – alle Sorten.

8...

Dies ist die kurze Version meiner Anleitung. Die ausführliche Anleitung für die Filzplätzchen und weitere Verarbeitungstips findest du hier: https://schoenesachen.blog/2017/10/31/weihnachtsplaetzchen-aus-filz-gefuellt-mit-marmelade-schritt-fuer-schritt-anleitung/

Zum Abschluss noch eine kleine Vorschau: hast du auch weiße Glasperlen? Das nächste Mal geht es um Zimtsterne!





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.