Mobil weben, ohne dafür viel mitschleppen zu müssen? Kein Problem! Aus einer Streichholzschachtel könnt ihr ganz leicht einen Mini-Webrahmen basteln, der in jede Hand- oder Hosentasche passt. Die hübsch verzierten Schachteln nimmt man um so lieber mit, um in Bus oder Bahn kreativ zu sein (oder vielleicht auch in einem späten Urlaub…). Das fertige Webstück macht sich gut als kleine Deko für Zuhause. Oder vielleicht doch lieber als individuelle Grußkarte oder Gastgeschenk? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt…

Und so wird’s gemacht:

1. Mit Lineal und Bleistift in einem Abstand von 1 cm. Punkte auf der Streichholzschachtel markieren. Je nachdem, wie breit euer Webstück sein soll. 0,5 bis 1 cm Abstand zum Rand lassen.
2. Mit dem Cutter die Schachtel an den Markierungen ca. 0,5 cm einschneiden.
3. An den Seiten je ein Stück von ca. 1 x 8,5 cm herausschneiden. Zum einen kann man so besser weben, zum anderen könnt ihr euch aus dem Karton das Schiffchen basteln.
4. Das herausgeschnittene Stück Karton an den Enden schräg einschneiden – jetzt habt ihr ein Schiffchen.
5. Aus einer alten Zeitschrift ein passendes Stück ausschneiden und mit dem Klebestift in die Streichholzschachtel kleben (alternativ könnt ihr auch Geschenkpapier verwenden).
6. Nun kann der Rahmen bespannt werden. Hierfür einen Knoten in euer Sternzwirn machen und in die erste Einkerbung drücken.
7. Durch die gegenüberliegende Einkerbung führen und mit der Zweiten fortfahren. Dabei das Garn etwas anziehen, aber nur so stark, dass sich die Streichholzschachtel nicht biegt. Nach diesem Muster arbeiten, bis die komplette Schachtel bespannt ist.
8. Am Ende einen weiteren Knoten machen und das Garn abschneiden.

Stepfotos und Weitere DIY Ideen findet ihr auf meinem Blog dekotopia.net



Dieses Material benötigst du:
  • Geschenkpapier oder Zeitschriften,
  • große Streichholzschachtel,
  • Kleber,
  • starkes Garn

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Cutter,
  • Schere




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.