Blättertiere basteln (Kostenlose DIY-Anleitung)


Beschreibung:

Ach wie hab ich das als Kind schon geliebt. Im Herbst, im Frühjahr und auch im Sommer. Blätter, Blüten und Blumen sammeln, in einem dicken Buch trocknen lassen, ganz gespannt ein paar Tage warten (und dabei die Mama jeden Tag nerven „ob es denn schon fertig getrocknet ist“) und dann, wenn es endlich soweit ist, nach Lust und Laune Landschaften und Tiere basteln.

Vor ein paar Tagen ist mir die kurzweilige Bastelidee wieder eingefallen. Das musste ich direkt mit meiner Tochter testen. Und es hat so viel Spaß gemacht.

 

Nähere Infos und eine große Bildergalerie auf meinem Blog: https://doityourself.shesmile.de/index.php/de/projekte/10-bastelanleitungen-und-druckvorlagen/426-blaettertiere-basteln-kostenlose-diy-anleitung



Dieses Material benötigst du:

Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Auf Entdeckungsreise!

Mit einem Eimer oder Tasche Blätter, Blüten und Blumen sammeln.

2Du brauchst

Nun brauchst du ein dickes, großes Buch, deine gesammelten Erungenschaften und eine Packung Butterbrotpapier oder Backpapier.

3Papier falten

Das Butterbrotpapier mittig falten. Es sollte ein Faltblatt sein, so groß wie das Buch.

4Blumen hineinlegen

Buch aufklappen. Butterbrotpapier aufgefaltet hineinlegen. Blätter darauf verteilen. Zuklappen.

5Zuklappen und trocknen lassen

Diesen Schritt so oft wiederholen bis genügend Blüten und Blätter im Buch verstaut sind. Das Buch auf ein sonniges Fensterbrett zum Trocknen legen. Ebenfalls super geeignet, ein Fensterbrett über der Heizung. (Vorallem im Herbst)

Beschwert mit einem Blumentopf oder Türstopper werden die Blätter nun gepresst und dabei getrocknet. So muss es nun mind. 2 Tagen stehen bleiben ...

62 Tage später

Die Butterbrot-Seiten vorsichtig aus dem Buch holen und aufklappen. Was für eine Freude :)

7basteln

Nach Belieben die Blumen, Blüten und Blätter auf deinem Blatt verteilen. Mit einem Klebestift festkleben.

8verschönern

Mit Tonpapier und Buntstiften das Bild verschönern.

9Blumenwiesen

Auch kunterbunte Blumenwiesen lassen sich ganz einfach basteln. Dabei muss die Wiese und die Sonne vorher auf das Papier gemalt werden.

10rahmen, aufhängen, freuen :)

In einem weissen Bilderrahmen kommt das Bild besonders gut zur Geltung. Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Basteln.





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.