Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Der Komplimenterock

  • 29.05.2014 von Ann-Sophie
  • Kategorie:
  • Fähigkeiten: Einfach
  • Kosten:
  • Dauer: eine Stunde
  • Stichwörter: , ,


Jeder der näht, kennt sicher das typische Problem: „Keine Ahnung was ich aus diesem Stoff mache, aber ich nehme ihn einfach mal mit!“ Sprachs und der Stoff wandert in die Tasche, von da aus nach Hause in den Schrank. Ich habe diverse dieser Schrankhüter zuhause und jedes Mal, wenn ich ein Projekt plane, ziehe ich los und kaufe ein neues Stöffchen. Logik? Irgendwo vergraben unter den immer riesiger werdenden Stoffbergen.
Aber hin und wieder komme ich nachts auf die Idee, mal „eben schnell“ etwas zu nähen. Da Geschäfte bekanntlich tagsüber offen haben, muss ich also an meine eisernen Vorräte. Diesmal ging es dem blauen Jersey-Interlock, der mindestens seit fünf Jahren sein trauriges Dasein in meinem Stofflager fristet, an den Kragen. Ein halber Tellerrock sollte es werden, in der Taille sitzend, mit Knöpfen von unten bis oben, mit Schlitz, für Beinblitzer. Am liebsten ein schnelles Projekt, es war schon 23 Uhr und ich wollte Erfolge sehen.
Es ist erstaunlich. An manchen Projekten fummelt man sich 6 Wochen einen Ast und niemanden interessierts, für andere Projekte investiert man eine läppsche (gutes Wort, hab ich in Köln gelernt) Stunde und wird permanent drauf angesprochen. Dies ist ein Projekt der zweiten Variante.

Die Fotos entstammen übrigens einem Fifties-Shooting mit der wunderbaren Lisa, die es ziemlich drauf hat. Ich bin total begeistert von dem Ergebnis. Mehr Fotos, auch von der Fifties-Fotostrecke werden auf ihrer Facebookseite hier, oder ihrem Blog hier gefunden.



Dieses Material benötigst du:
  • 1,
  • 5 Interlockjersey,
  • 8 Druckknöpfe

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schneiderschere
So macht man das:

1Bund

Zunächst muss ausgemessen werden, wie groß das Bündchen werden soll. Dazu einmal den Taillenumfang messen und einen Streifen von 26 cm x Taillenumfang zuschneiden. Diesen Streifen einmal längs, rechts auf rechts falten und an den 13cm Seiten zusammennähen.

2Zuschnitt Rock

Nun wird ermittelt, wie groß der Taillenausschnitt sein soll. Dazu einmal den Taillenumfang messen, die Zahl durch Pi (3,14) teilen. Dann in der Ecke des Stoffs einen Halbkreis mit diesem Radiusmaß aufmalen. Dann wird gemessen wie lang der Rock sein soll. Meiner sollte bis unters Knie gehen, das Rockteil ist 65cm lang, inklusive Nahtzugabe. Dieses Maß von dem Taillenmaß aus messen und ebenfalls einen Halbkreis malen. In der schräg gegenüberliegenden Ecke des Stoffs den Vorgang wiederholen, sodass man zwei Teile hat, die man dann an einer Seite zusammennäht. An den offenen Seiten 2cm umschlagen und absteppen.

3Zusammennähen

Nun lege man das Bündchenteil auf die rechte Seite des Rockteils und nähe es an der offenen Seite an den Taillenausschnitt des Rocks.

4Knöpfe

Am Bündchenteil werden 4 Druckknöpfe mit Abständen von jeweils 1,5 cm angebracht. Am Rockteil werden ebenfalls 4 Druckknöpfe mit Abständen von jeweils 6 cm angebracht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Wow, schöner Rock und auch tolle Fotos. Da werde ich doch nachher mal meinen Stoffbergen zu Leibe rücken und es ausprobieren!

    LG Lila

  2. Ich bin auch absolut begeistert. Das nächste Mal wollen wir aber noch mehr Details sehen. Wie sieht das Bündchen herangezoomt aus? Das kann ich mir nämlich nicht so richtig vorstellen …

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.