DIY Keksdosen-Upcycling

DIY Keksdosen-Upcycling

Wer von euch ebenfalls gerne Dinge selber macht oder Upcycling betreibt, wird es kennen: Die Schublade mit Material, aus dem man bestimmt noch irgendetwas basteln kann, wird einfach nie leer. Dafür sorge nicht nur ich, weil ich jeden alten Kram zweimal betrachte, sondern auch meine Freunde und, ganz besonders, meine Familie. Diesen Satz habt ihr sicher auch schon öfter gehört: „Das hab ich für dich aufgehoben, da kannst du doch bestimmt noch was draus machen!“

So hat es sich auch mit einer pink-silber gestreiften Keksdose zugetragen, die seit einiger Zeit ganz oben in der Schublade lag und auf ihre zweite Chance wartete. Aber zunächst wollte mir keine Idee einfallen, was ich daraus machen könnte, was ich auch tatsächlich brauche. Am Ende wurde es eine dunkelgrüne, hängende Teebox mit Aufhängung und Griff aus hellem Naturleder. So eine hängende Box ist allerdings nicht nur zur Aufbewahrung für Tee geeignet –  sie macht sich auch super als Medizinschrank im Bad oder über dem Arbeitsplatz als Stauraum für Stifte, Tesafilm, Briefpapier etc.

Die vollständige Anleitung findet ihr hier: http://wp.me/p40W59-Ok



Dieses Material benötigst du:
  • Lederband,
  • Metalldose mit Scharnier,
  • Schrauben mit Muttern

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Gewindeschraube,
  • Hammer,
  • Lederlochzange,
  • Nägel,
  • Schere,
  • Schraubenzieher,
  • Sprühfarbe
So macht man das:

1...

Zuerst habe ich die Innenseite der Dose mit weißer Farbe eingesprüht. Ihr könnt die Innenseite natürlich auch lassen, wie sie ist. Mir gefiel der Kontrast zwischen dem hellen Weiß und dem dunklen Tannengrün besonders gut.

2...

Nach der Innenseite wird die Außenseite gefärbt. Eventuell solltet ihr mit etwas Kreppband die Kanten zum Innenbereich abkleben, damit ihr einen sauberen Farbübergang habt. Tragt auf jeden Fall mehrere Schichten Farbe auf, vor allem, wenn eure Dose wie meine so stark gemustert ist. Wenn nichts mehr von der alten Färbung durchscheint, passt es! Ihr könnt, sowohl innen als auch außen, zur besseren Fixierung der Farbe noch ein transparentes, mattes Fixierspray auftragen.

3...

...





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.