DIY: Vogel-Knopf aus Fimo

DIY: Vogel-Knopf aus Fimo


Schön, dass Du da bist.
Aus Fimo kannst Du wundervolle Knöpfe modellieren, die dann Dein Kleidungstück, Deine Tasche oder ein anderes Nähprojekt individuell aufpeppen. Heute zeige ich Dir, wie ich einen Vogelknopf aus Fimo forme.

http://blog.dorotheakoch.de/?p=258

 



Dieses Material benötigst du:
  • Fimo (oder anderes Polymer Clay)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Backpapier,
  • Buntstift,
  • Fimo,
  • Modellierwerkzeug
So macht man das:

1Farben wählen

Zunächst habe ich meinen Vogel gezeichnet und mir die Farben ausgesucht. Das ist praktisch, denn so kannst Du Dir schon vorher überlegen welche Grundformen Du brauchst. Damit alle Knöpfe eine ähnliche Größe haben forme ich immer die Einzelteile gleich mehrmals.

2Kopf und Flügel

Für den Körper formst Du eine Kugel und eine etwas kleiner für den Kopf, beide drückst Du flach. Die Flügel und die Schwanzfedern sind dreieckige Formen. Zunächst legst Du das Körperteil auf die Schwanzfedern, oben darauf den Kopf und den zweiten Flügel. Drück den Kopf mit dem Daumen etwas fest .Mit der Spitze eines Buntstiftes, den Du schräg hältst, prägst Du ein Muster in Bauch und Flügel. Einerseits zur Dekoration, andererseits um die Einzelteile zu verbinden.

3Muster und Schnabel

Der Schnabel ist wieder eine Dreiecksform, verziert und an den Kopf angebracht wird er mit einem Modellierholz und der Buntstiftspitze.

4Augen

Die Augen bestehen aus drei Kügelchen, jeweils kleiner werdend: weiß, blau, schwarz. Zuerst legst Du die weiße Kugel und dann die blaue auf das Köpfchen. Mit dem Buntstift stichst Du ein Loch, somit verbindet sich das Auge mit dem Kopf und Du hast eine Vertiefung für die Pupille. Die Du dann nur festdrücken musst.

5Knopflöcher

Bevor du die Löcher stichst, rate ich Dir ein wenig zu warten, bis die Modelliermasse nicht mehr ganz so weich ist, Du kannst Deine Knöpfe auch kurz in den Kühlschrank legen. So verzeiht sich die Figur weniger leicht beim Löcher stechen. Fimo wird bei 110° für 30 Minuten gebacken. (Ober und Unterhitze.) Die Knöpfe sind Waschmaschinenfest bis 30 °C, aber bitte lass sie nicht in nicht in den Trockner fliegen.
Ich hoffe Du hast viel Freude damit. Meine Knopf Auswahl kannst Du Dir hier ansehen:
http://de.dawanda.com/shop/dorle-Koch/3114895-Knoepfe
Alles Liebe,
Dorothea





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.