Ein Hochbeet/ Pflanztisch für Kräuter selber bauen

Ein Hochbeet/ Pflanztisch für Kräuter selber bauen Ein Hochbeet/ Pflanztisch für Kräuter selber bauen Ein Hochbeet/ Pflanztisch für Kräuter selber bauen

Men Garten ist nun um ein Kräuterbeet reicher. Ich habe eine Konsole gebaut, auf der nun meine Kräutertöpfe stehen. Die Konsole kann auch gut als Pflanztisch verwendet werden.

http://www.ideen-wohnen-garten-leben.blogspot.de/2017/04/bauanleitung-pflanztisch.html



Dieses Material benötigst du:

So macht man das:

1Einkaufsliste: „Hochbeet/ Pflanztisch“

Einkaufsliste:
Kanthölzer (Querholzer, Längshölzer und Abstandsklötchen), Holzschrauben Edelstahl, evtl. witterungsbeständige Farblasur, Schwerlastenkonsolen, Dübel, Schrauben
Werkzeuge: Bohrmaschine, Stichsäge, Maßband, Bleistift, Akkubohrer, Bohrer (2mm), Schraubendreher oder Bit,

Überlege dir, wir groß dein Pflanztisch/ Hochbeet werden soll und rechne aus, wieviele Kanthölzer du benötigst (Tiefe = Anzahl Kanthölzerbreite + Anzahl Lückebreite - 1 Lücke)

2Bauanleitung

1. Besorge dir Kanthölzer im Zuschnitt (Baumarkt oder Sägewerk) oder Säge dir welche mit der Stichsäge selbst zu. Du brauchst längsgerichte Kanthölzer für Oberfläche und Querhölzer in der Länge der Tiefe, auf die du die Längshölzer schraubst. Die Querhölzer (auch Zargen) sorgen außerdem für Stabilität. Außerdem brauchst du Abstandsklötzchen im Maß der Lücken, damit du beim Zusammenbau gleichmäßige Abstände erhälts.

2. Schleife die Sägekanten mit Schleifpapier ab. Zeichne die Fixpunkte auf die Kanthölzer an und bohre die Schraublöcher mit einem 2mm Bohrer vor.

3. Fixiere die Längshölzer und Abstandsklötzchen mit einer Schraubzwinge und schraube die Zargen an die Leisten. Auch die Zargen kannst du mit einer Schraubzwinge fixieren. Die Abstandsklötzchen kannst du entfernen.

4. Bohre Schwerlastenkonsolen an die Wand und lege deine fertige Ablage auf. Du kannst die Ablage von unten an die Konsole schrauben. Je nach Holzart solltest du die Oberfläche mit einer witterungsbeständigen Holzlasur streichen. Ich habe Lärchenholz verwendet, hier bedarf es nicht zwingend einen Holzschutz.





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.