Einfache Papiergirlanden

Einfache Papiergirlanden

Ob als Weihnachtsbaumschmuck, ganzjährig zur Deko für Fenster und Wände, oder auch als Geschenkband – Papiergirlanden aus Stanz-Kreisen sind einfach und schnell herzustellen. Statt Kreisen kann man auch Sterne, Herzen, oder ähnliche Motive nehmen, die eine gewisse Fläche haben, der Phantasie sidn da keien Grenzen gesetzt. Einfach ist es mit einer Papierstanze, man kann jedoch auch aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden, wenn man geduldig ist.
Je nach gewünschter Wirkung kann man weißes, farbiges, oder buntes Papier nehmen.
Ich habe hier alte Bücher genommen – die hat man entweder zu Hause, oder findet sie billig beim Trödler und ich mag das Textbild alter Schrift.



Dieses Material benötigst du:
  • Faden in passender Farbe,
  • hübsches Papier nach Wunsch

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Kreisstanze in Wunschgröße,
  • Nähmaschine,
  • Schere
So macht man das:

1Papierkreise ausstanzen

Mit der Stanze eine große Menge Papierkreise ausstanzen.

2Nähen

Bei der einfachen Girlande jeweils einen, bei der dreidimensionalen jeweils drei Kreise aufeinander unter das Nähfüsschen schieben und darübernähen. Am Ende des Kreises einfach ca. 3cm leer weiternähen, ohne am genähten Kreis zu ziehen. Dann den nächsten Kreis übernähen.
Immer so fortfahren, bis man eine etwa 2m lange Girlande fertig hat.

3Fertigstellen

Dann nur noch die Fadenenden verknoten und die Girlande aufhängen.
Bei der dreidimensionalen Girlande jeweils die beiden äußeren Kreise mit Daumen und Zeigefinger um die Naht knicken, schon sidn die Kugeln fertig.





4 Kommentare
  1. Ich habe gerade nach einer Anleitung gesucht, da sah ich die Girlande hier und die Art kam mir gleich bekannt vor:) wunderschön deine Girlande! ich habe kurz überlegt ob du Buchseiten genommen hast oder Zeitungspapier, wobei letzteres wohl viel zu dünn wäre!? (und habe dann die Antwort natürlich noch gefunden:)) na denn mal los…
    liebe grüße!

  2. das sieht wirklich schön. wo bekommt ihr die stanze her. die die ich finde sind immer so klein :-(

    • Ich habe die Kreisstanzen hier im Bastelladen gekauft. Wenn Du aber mal nach „Kreisstanze groß“ googlest, kommst Du auch auf viele Versender, wo Du sie bestellen kannst.

  3. Ich habe gerade die Milchkartonschachtel mit alten Buchseiten bezogen. Die Girlande würde das gut ergänzen! Wunderschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.