G E L D V O G E L

G E L D V O G E L

Hier zeige ich euch, wie man einen Geldvogel macht. Mit einem Strauß Grünzeug oder Korkenzieheräste oder als Mobile hat man ein hübsches Geldgeschenk.

Die Dauer richtet sich natürlich nach der Anzahl der Vögel, die ihr macht. Deshalb habe ich mal 3 Stunden angesetzt.

Gruß eure conga



Dieses Material benötigst du:
  • FilzstiftZiermaterial,
  • ,
  • Nadel u. Faden,
  • ,
  • Tonkarton in verschiedenen Farben

Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Schablone zuschneiden

Zuerst macht man sich eine einfache Vogelschablone (der Vogel hier hat ca. 7 x 5 cm) u. schneidet mit dem Skalpell einen ca. 0,2 x 0,5 cm großen Schlitz mittig in Höhe des Rückens, wie hier gezeigt.
Mit einem Filzstift malt man die Augen beidseitig auf.
Als Zierde habe ich hier meherere Lurexfäden zusammengenommen u. als Halsband drumgewickelt u. verknotet.

2Geldschein falten

Nun faltet man sehr sauber u. in gleichmäßigen Abständen (hier ca. 0,5 cm) die Scheine in Ziehharmonika, wobei jede Faltung mit dem Falzbein oder Fingernagel glattgestrichen wird, um saubere, scharfe Kanten zu erhalten.

3Geldschein fertig gefaltet

So sollte der fertig gefaltete Geldschein aussehen.

4Geldscheinflügel anbringen

Nun wird der Zieharmonika-Geldschein bis zur Hälfte in den Schlitz geschoben, wie auf dem Bild zu sehen.

5Flügel-Seiten nach oben falten ...

Jetzt die beiden Flügel-Seiten, also rechts u. links vom Vogel, nach oben u. zusammenführen ...

6... Enden zusammenkleben

... die beiden aufeinandertreffenden Enden mit einem kleinen Stück tesa zusammenkleben. Tesa sehr gut andrücken.

7Aufhängung anbringen

Nun einen ca. 30 cm langen Faden in die Nähnadel einfädeln, oberhalb des Schlitzes knapp in der Mitte ein Loch durchstechen u. den Faden durchziehen. Beide Enden verknoten.

Fertig ist der Geldvogel.

8Geldvögel In Strauß integrieren

Hier habe ich ein paar künstliche Kirschblütenzweige (Baumarkt oder Bastelläden) in eine Vase mit Quarzsand gesteckt. Obendrauf noch künstliches Moos verteilt u. die Geldvögel an die Zweige gehängt.

9Weiteres Bild Geldvögel

Hier nochmal eine Nahansicht.





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.