Häkelblumenvase

Häkelblumenvase

Hier nun auch endlich die Anleitung :-)



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwolle,
  • Wollreste

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Baumwolle,
  • Häkelnadel
So macht man das:

1Anleitung Häkelblumenvase

Nadelstärke je Wolle, ideal Nadelstärke und Garn für Nr. 3,5 oder 4.

LM - Luftmasche

KM - Kettmasche

FM - Feste Masche

DST - Doppelstäbchen

* Rapport



Start: 11 LM häkeln und mit einer KM zu einem Ring schließen.

1. Runde: 4 LM, 1 DST in den Ring, 2 LM, (1. DST, 2 LM) 11 x in den Ring häkeln, mit einer KM in das 1. DST zur Runde schließen.

2. Runde: KM in den 1. Zwischenraum der Luftmaschen aus der Vorrunde, Knoten: *3 LM, ohne Abmaschen 2 ST in den gleichen LM-Zwischenraum der Vorrunde, die jetzt vorhandenen 3 Schlingen auf der rechten Nadel und mit Faden über alle 3 Schlingen abmaschen*, Der erste Knoten ist geschafft! Dann weiter 3 LM, 1 Knoten in den nächsten 2LM-Zwischenraum, 3 LM, 11 x häkeln, am Ende 1 KM in die oberste M des Knotens zur Runde schließen.

3. Runde: Je 1 KM in die nächsten 2 LM, *1 Knoten überschlagen, 1 FM in den nächsten 3LM-Zwischenraum, 3 LM, * wiederholen bis zum Ende der Runde.

Bis hierhin ist dann der Boden geschafft.

Nun beginnt das einfache Netzmuster, das beliebig lang gehäkelt werden kann:

4. Runde: Je 1 KM in die nächsten 2 LM, *5 LM, 1 FM in den nächsten 3LM-Zwischenraum, * wiederholen bis zum Ende der Runde.

5. Runde: *5 LM, 1 FM in den nächsten 5LM-Zwischenraum, * wiederholen bis zum Ende der Runde.

Diese Runde fortlaufend wiederholen bis die Vase bis ca. 16 cm hoch bzw. die nötige Höhe fürs gewünschte Gefäß erreicht ist.

Oberer Abschlussrand (damit die Vase auch ihre gerade Form bekommt):

Nächste Runde: *3 LM, 1 FM in den nächsten 5LM-Zwischenraum, * wiederholen bis zum Ende der Runde.

Nächste Runde: * 2 FM in den gleichen LM-Zwischenraum wie die letzte FM der unteren Runde. * 1 FM in die nächste FM, 3 FM in den nächsten 3LM-Zwischenraum, * wiederholen bis zum Ende der Runde.

Nächste Runde: 1 LM, je 1 ST in jede FM bis zum Ende der Runde.

Oberer Abschlussrand: 1 FM in den nächsten ST-Zwischenraum, *5 LM, 1 KM in die 1. LM, je 1 FM in die nächsten 2 ST-Zwischenräume

Für den oberen Zierrand könnt ihr euch natürlich auch andere Musterfolgen einfallen lassen.

Die Blumenvase kann auch ohne Bänder nur so auf dem Tisch ein Glas verzieren.

Für die Bänder 3 oder 4 x eine Luftmaschenkette von gewünschter Länge häkeln, diese dann an die vorletzte Runde von Innen an die Blumenvase befestigen.

Es können natürlich auch Lederbänder oder schöne bunte schmale Stoffbänder zur Aufhängung verwendet werden.

Ich habe auch schon die Vasen für ein Teelicht verwendet. Dann nur aufpassen, das die Bänder länger und der Rand nicht zu weit über die Flamme ragt, sonst könnte dieser anbrennen.

Gutes Gelingen! :-)





8 Kommentare
  1. Nun auch endlich mal die Anleitung ;-) Viel Spaß und Erfolg!

  2. Hallo Seepferdchen!
    Hast du inzwischen eine Anleitung für diese Vasen? Sie sehen so schön aus. Ich bin noch Anfänger und habe kaum eine Vorstellung, wie ich so etwas ohne Anleitung hinbekomme.
    Viele Grüße von nebenan aus Lüneburg!

  3. Bezaubernd, die Häkelvasen. Aber wo finde
    ich die Anleitung ? *

  4. Sehr hübsche Idee. bloss die Anleitung kann ich nicht finden. Wo ist sie?

    • Ich wollte gleich zum Start zunächst das Projekt einstellen, die Anleitung muss ich noch nachliefern.
      Häkeln scheint eher ein Sommer- denn ein Frühlingsthema zu sein ;-)

  5. Ja, genau, mit Häkelvasen dem Frühling auf die Sprünge helfen … Zu dem, was da draußen abgeht (HH, 29.03., 0 Grad) fällt einem ja nix mehr ein.

  6. Oh, wie schön. Das erinnert mich an die Einkaufsnetze von früher, nur in klein. Ne ganz gute Idee. Und wo hängst du die hin, wenn die nicht draußen am Baum hängen?

    • Auf den Balkon ins Rankgitter oder an die Leine mit ein paar bunten Lampions zum Balkon- bzw. Gartenfest, ins Fenster oder auch an einen dicken Zweig, zusammen mit Osterdeko oder überall dort hin, wo eine kleine Blume es verdient hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.