Häkelrock mit Durchblick

Häkelrock mit Durchblick

Unter den gehäkelten Blumen schaut frech der pinkfarbene Stoff hervor und bringt das Häkelmuster erst richtig zur Geltung. Total bequem ist der Rock dank elastischem Futter und dem Bund aus Bündchentricot.



Dieses Material benötigst du:
  • Bündchenstoff,
  • Futterstoff,
  • Nähfaden,
  • Stretchstoff farbig,
  • Wolle (Sockenwolle)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Häkelnadel,
  • Nähmaschine,
  • Nähnadel,
  • Schere,
  • Stecknadeln
So macht man das:

1Blumen häkeln

1. Runde: 8 Luftmaschen mit einer Kettmasche zu einem Ring schliessen.
2. Runde: 4 Luftmaschen, 15x je 1 Doppelstäbche +1 Lftm häkeln, Runde mit einer Kettmasche schliessen.
3. Runde: in jeden Luftmaschenbogen je 2 feste Maschen in jedes Doppelstäbchen 1 feste Masche häkeln => 48 feste Maschen (fM).
4. Runde: 3 Lftm, in die folgende fM 1 Doppelstäbchen nur zu zwei Dritteln abhäkeln und die 2 auf der Häkelnadel liegenden Maschen mit einem Umschlag zusammen abhäkeln. 1 Lftm, *in die folgenden 2 fM zwei gebündelte Doppelstäbchen häkeln (= in die folgenden 2 fM je ein nur zu zwei Dritteln abgehäkeltes Doppel-stäbchen häkeln, d.h. nur zwei statt drei Umschläge abhäkeln und die drei auf der Häkel liegenden Schlingen mit einem Umschlag abhäkeln) 5 Lftm, zwei gebündelte Doppelstäbchen, 1 LftM*.
* von * zu * 11 x wiederholen, Runde mit 5 Lftm beenden und die Runde mit einer Kettmasche schiessen => 12 grosse Bogen.

5. Runde: *in den folgenden kleinen Luftmaschenbogen 1 fM häkeln, in den grossen Luftmaschenbogen 6 fM häkeln* von * zu * 11x wiederholen. Die Runde mit einer Kettmasche schiessen.

2Blumen aneinander häkeln

Die zweite Blume in der 5. Runde an die erste Blume anhäkeln:
Dazu beim 11. und 12. grossen Bogen jeweils nach der 3.fM diesen Bogen mit der 3.fM des gegenüberliegenden Bogens der vorherigen Blume mit einer Kettmasche verbinden. Jeweils weitere 3fM häkeln bis die Bogen vollständig sind.

3Blumenreihe

Wie oben beschrieben häkelst du die folgende Blume immer an die vorangehende Blume, bis du die nötige Anzahl zusammen hast.

4Blumenreihen aneinander häkeln

In die Mitte der Blumen häkelst du jeweils einen kleinen Doppelkreis:
1. Runde: 8 Lftm mit einer Kettmasche zu einem Kreis verbinden.
2. Runde: 20 fM in den Ring häkeln. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen.
3. *6 Lftm, 4 fM überspringen, in die 5.fM eine fM häkeln* von * zu * 3 x wieder-holen. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen.
4. *In den folgenden Luftmaschenbogen 7 fM häkeln in die folgende fM eine fM häkeln, diese durch eine Kettmasche mit der 3.fM eines Bogens einer grosssen Blume verbinden*. Von * zu * 3x wiederholen. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen.

5Futter nähen

Von der Häkelform das Muster für das Futter abnehmen. Ich habe einen elastischen Baumwoll-Stoff mittlerer Festigkeit gewählt und für innen einen normalen elastischen Futterstoff. Die beiden Futterstoffe musst du verstürzen und am Schluss ein kleines Stück von Hand zusammennähen.

6Häkelteil mit Stoff verbinden

Häkelblumen exakt auf den Futterstoff stecken und am Rand von Hand oder mit der Maschine zusammen nähen.

7Bund annähen

Aus Bündchenstoff einen Bund annähen

8Bund mit Häkelkreisen versehen

Kreise in gewünschtem Design häkeln und von Hand an den Bund annähen.

9Voilà (m)ein Häkelrock mit Durchblick!





20 Kommentare
  1. Hallo Häkelkünstlerin
    Mit deiner Vorlage zum Häkelrockmit Durchblick habe ich ein Bolero in Bearbeitung. Vielen Dank für die gute Beschreibung und herzliche Grüsse

  2. Hallo Künstlerin im Häkeln, herzlichen Dank für die Häkel-Anleitung zum Rock mit Durchblick. Ich habe mit diesem Muster ein Bolero in Bearbeitung. Liebe Grüsse aus dem Toggenburg sendet Margrit

  3. Der Rock schaut echt klasse aus! Danke für die Anleitung! Ich werde auch einen Versuch starten und ihn nach arbeiten. Liebe Grüsse MAnuela

    • Liebe Manuela
      Danke für deinen netten Kommentar. Wenn du fertig bist musst du unbeding ein Bild posten.
      Lg Gabriela

  4. Seeeehhhrrr toller rock! Würde den gern nachmachen aber ich bin mir unsicher welche wolle ich genau nehmen soll – mit sockenwolle hab ich keine Erfahrung und ich bin skeptisch wie sich das beim waschen verhält? Wo hast du denn die wolle her? Lg

    • Hallo Claudia

      Sockenwolle ist meiner Meinung nach bestens geeignet auch bezüglich Waschen. Ich habe die Wolle im Wollfachgeschäft gekauft. Weiter unten bei den Kommentaren kannst du sehen, was genau für Wolle ich verwendet habe.

      Lg
      Gabriela

  5. Hei, sorry, dass meine letzte Frage so oft erschienen ist. Aber es hat so lange gedauert bis sie auf der Webseite erschienen ist, dass ich dachte, etwas ging schief.
    Könntest du mir noch mitteilen, welchen Umfang der Blumenteil hat und wie Groß eine Blume im Durchmesser ist.

    Vielen lieben Dank!!!
    Lina

    • Hallo Lina
      Umfang Blumenteil oben 88cm.
      Umfang Blumenteil unten 98cm.
      Durchmesser der Blumen ist nicht immer gleich (vgl. Anleitung).
      Oben haben meine Blumen einen Durchmesser von ca. 8.5cm unten ca. 9.5cm.
      Liebe Grüsse
      Gabriela

  6. Hei, wunderschöner Rock! Den muss ich haben.
    In welcher Konfektionsgröße hast du ihn gemacht?
    Welchen Durchmesser hat eine Häkelblume?

    Vielen Dank
    Lina

  7. Hei, super rock. In welcher Größe ist das Meisterwerk abgebildet?.

    Liebe Grüße, Lina

  8. Ich mach mir den Rock auch.
    Kannst du mir die Kleidergröße die du beim Rock benutzt hast verraten?.
    Danke für die schöne Anleitung!
    Lina

  9. Super Idee. Hab vor den Rock nachzumachen, wie dick ist den Häkelnadel und Garn???

    • Wolle:
      Lanartus “Fine merino Socks” 75%Schurwolle 25% Polyamid, 100g ca.420m
      Häkelnadel: 2.5 – 3.5 kommt darauf an, wie locker oder eng du häkelst. Ich habe für die untersten und mittleren Blumenreihen Häkelnadel Nr. 3 verwendet für die oberen beiden Reihen die Nr. 2.5.. Der Rock ist ja oben etwas enger als unten beim Saum.
      Lg Gabriela

  10. Toller Rock!!!Muß ich haben….nur wieviel Wolle brauche ich? Danke für die Info

    • Danke fürs Kompliment. Ich habe ungefähr 150g schwarze und 40g pinkfarbene Wolle gebraucht. (Lanartus „Fine merino Socks“ 75%Schurwolle 25% Polyamid, 100g ca.420m)

      Gruss
      Gabriela

  11. Boah sieht der toll aus. Jetzt möchte ich auch einen versuchen. Ich kapier die häkelanleitung irgendwie nie lach aber ich häkel noch nicht so lange deshalb werde ich das abwandeln aber erst deine Idee hat mich drauf gebracht. Super super schön Danke danke danke für die tolle Idee

    • Danke herzlich für deine Rückmeldung! Häkelanleitungen finde ich auch oft kompliziert… Wenn du fertig bist, würde ich mich freuen, ein Bild von deinem Rock zu sehen.
      Lg
      Gabriela

  12. Der Rock sieht super aus! Wenn ich etwas jünger oder meine Tochter etwas älter wäre, dann würde ich den sofort nachbasteln!

  13. Klasse, der zieht bestimmt alle Blicke auf sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.