Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Hängeregal selber bauen

Hängeregal selber bauen


Ihr werdet es nicht glauben: Der Bau dieses Regals ist so einfach, dass wir davon ausgehen, bei euch hängt auch bald so eins. Wir finden es grandios!

IDEE: HANDMADE Kultur, FOTOS: Dirk Eisermann, ILLUSTRATIONEN: Rita Luizink



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • 7er Bohrer,
  • Bleistift,
  • Bohrmaschine,
  • Cutter,
  • Feuerzeug,
  • Forstnerbohrer (Ø 20 mm),
  • Inbusschlüssel 5 mm,
  • Schleifgerät oder Schleifpapier mit Schleifklotz,
  • Zollstock
So macht man das:

1MATERIAL-LISTE

Holzzuschnitte (22 mm stark): 260 x 1.100 mm, 215 x 900 mm,165 x 700 mm;
Handlauf (Ø 40 mm): 1.360 mm;
Seil (Ø 6 mm): ca. 8 m;
6 mm Klemmstopper (Ø 20 mm, H 13 mm): 12 Stck.;
Handlaufhalter mit einem Wandabstand von 63 mm: 2 Stck.;
ggf. Hartwachsöl oder Acrylfarbe;
Schrauben: 6 Stck. für die Wandmontage, 4 Stck. für  die Montage am Handlauf für den Handlaufhalter

2TIPP

Wer sich den Weg zum Schreiner sparen möchte, geht einfach in den Baumarkt und lässt dort die drei Borde millimetergenau zuschneiden. Wählt eine Holzart aus, die euch am besten gefällt. Auch Multiplex-Holz eignet sich gut!

3VORBEREITUNG

Schleift alle Flächen und Kanten der Borde mit dem Schleifgerät oder dem Schleifpapier plan. Die Kanten zum Schluss etwas anschrägen, im Tischlerjargon sagt man auch: Die Kanten werden entgratet.

4...

Nehmt den Bleistift zur Hand und markiert die Bohrlöcher, und zwar von der Unterseite der Bretter. Folgende Abstände müssen eingehalten werden: siehe Abb. 

5...

Nun kommt schon der Forstnerbohrer zum Einsatz. Seine Bohrungen sorgen dafür, dass die Klemmstopper im Bord verschwinden können und später nicht zu sehen sind.

Forstnerbohrer einspannen und von der Bord-Unterseite alle Löcher an den zuvor markierten Stellen aufbohren. Diese Löcher müssen eine Tiefe von 13 mm haben, damit der Klemmstopper später komplett darin verschwinden kann. ACHTUNG! Nicht durchbohren. Ggf. klebt euch den Forstnerbohrer bei 13 mm ab, damit ihr wisst, wann Schluss ist! Siehe Abb.

6...

Jetzt spannt den 7er Holzbohrer ein und setzt die Zentrierspitze des Bohrers direkt in das Zentrum des großen Bohrlochs. HINWEIS: Durch das Bord durchbohren! Alle Löcher für die Aufhängung auf dieses Weise vorbereiten. Siehe Abb.

7...

Geht noch einmal mit feinkörnigem Schleifpapier über alle Bohrlochkanten und prüft, ob auch alle Klemmstopper in den Sack­löchern verschwinden.

8...

Schneidet nun die Seile nach folgenden ­Vorgaben und so genau wie möglich zu:
2 x 720 mm (für das obere Bord)
2 x 1.207 mm (für das mittlere Bord)
2 x 1.685 mm (für das untere Bord)

9...

Umwickelt alle Enden des Seils mit Tesa oder ­Washi-Tape. Jetzt führt die jeweiligen Seilenden von oben durch die 7-mm-Löcher. Siehe Abb.

Ist das Seil durchgefädelt, montiert ihr die Klemmstopper. Das eine Seilende kann komplett fertig gemacht werden, d. h. Inbusschrauben so fest wie möglich anziehen und Seilende mit einem Cutter bündig schneiden und mit dem Feuerzeug versiegeln.

10...

11...

Nun den zweiten Klemmstopper auf das andere Ende auffädeln. Hier wird der Klemmstopper noch nicht ganz so fest angezogen, da es eventuell noch Korrekturen gibt. Alle Borde auf diese Weise vorbereiten.

12AUFHÄNGUNG

Um festzustellen, ob die Seile exakt gleich lang sind, hängt das Bord mit der Unterseite nach oben in zwei Böcke oder etwas Vergleichbares (z. B. Stuhllehnen). Schiebt nun das Rundholz in die Seile und messt auf beiden Seiten den Abstand zwischen Rundholz und Bord. Sind die Abstände gleich, könnt ihr den Klemmstopper eng anziehen und das Seil mittels Feuer versiegeln.

Sollten die Seile ungleich lang sein, löst die Inbusschraube etwas, die noch nicht so fest sitzt, und korrigiert die Seillänge, bis alles stimmt. Überstand mit dem Cutter abschneiden und Ende versiegeln.

13...

Zunächst werden die Handlaufhalter auf gleicher Höhe montiert. Der Abstand kann so gewählt werden, wie auf dem Foto rechts, oder alle drei Borde verlaufen zwischen den Handlaufhaltern. Dann sollte der Abstand 1.160 mm betragen.

14...

Borde in entsprechender Reihenfolge auf das Rundholz hängen und dies anschließend auf die Handlaufhalter legen. Mit Schrauben an das Rundholz schrauben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.