Holzpferd selber machen

  • 28.12.2015 von Ralle
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Einfach
  • Kosten:
  • Dauer: Ein Tag
  • Stichwörter:
Holzpferd selber machen

Meine kleine Prinzessin wollte ein Holzpferd und da die Lieferdienste es nicht mehr bis Weihnachten geschafft hätten, musste ich selber ran. Und es war tatsächlich auch nicht so schwer.

[print-me]



Dieses Material benötigst du:
  • Leimholz

Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Holzpferd aufmalen und aussägen

Ich habe den Pferdekopf ausgedruckt und dann mit dem Bleistift auf einem Regalbrett (120 x 70 x 27) nachgezeichnet. Mit der Stichsäge habe ich dann den Pferdekopf ausgesägt.

2der Bauch

Der Bauch besteht aus zwei runden Holzscheiben mit dem Durchmesser von 40 Zentimetern. Die zwei Holzplatten habe ich mir im Baumarkt aus einem Regalbrett zuschneiden lassen.
Den Kreis habe ich mit meinem Selfmade Zirkel auf die Bretter aufgemalt.

3...

Dann einen Schlitz in die beiden Holz-Scheiben und den Körper sägen.

4...

Die Teile miteinander verbinden und mit Schrauben fixieren.

5Korpus

Dann rundherum die Latten an die Holzscheiben schrauben.

6Beine zusägen und festschrauben

Die Beine aus Kantholz (44mm x 74mm) haben eine Länge von 90 Zentimeter und werden von innen mit jeweils zwei Schlossschrauben (M10 x 100mm) verschraubt.





50 Kommentare
  1. Moin Moin, wir würden uns auch sehr über die Vorlage freuen. Unsere in der Nachbarschaft gibt es schon Pferde, sehen aber nicht so süß aus. Könnte Ihr uns auch die Zeichnung des Kopfes etc. Zukommenlassen….Liebe Grüsse von unseren Kindern Emilia und Mio

  2. Hallo,
    sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?
    unsere Tochter würde sich sehr freuen !

    LG Friedhelm

    Friedhelm Blumenstiel 23. Juni 2017 um 20:40
  3. Hallo,

    meine Töchter und ich haben gerade lange nach einer Pferdekopfvorlage gesucht und finden dieses am gelungesten für unser Holzpferd-Projekt. Könnten Sie mir Ihre Vorlage schicken? Das wäre total lieb! Dankeschön!

  4. Hallo,
    sehr schönes Pferd, würde es gern für meine Enkelin nachbauen. Könntest Du mir bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes zukommen lassen? Das wäre super. Vielen Dank.
    Reinhard

    Reinhard Palme 10. Juni 2017 um 13:37
  5. Vielen lieben Dank für das tollste Holzpferd! Auch ich finde, dass es das beste von allen ist!
    Meine Freundin und ich möchten unseren 3 jährigen Töchtern auch so eines bauen. Über die Maße, Vorlage und Materialliste würden wir uns sehr freuen!! Danke schon mal! lg

  6. Hallo, das ist das Beste Holzpferd was ich im Netz gefunden habe…auch ich würde es gerne selber bauen und würde mich über Vorlagen, Maße und Material freuen. Danke und LG Julia

  7. Ich bin begeister . Ein wunderschönes Pferd. Meine kleine möchte auch so eines haben. Kannst du mir auch die Vorlage vom Kopf sowie die Maße schicken?
    Danke

  8. Hallo!
    Das Pferd ist wirklich toll! Kann ich bitte auch die Vorlage für den Kopf sowie Maße erhalten?
    Vielen lieben Dank!
    Claudia

  9. Hallo,
    mich würden auch der Link/Zeichnung des Kopfes interesieren.

    gruß
    Sascha

  10. Ich schließe mich allen anderen an: ein wunderschönes Pferd, dass auch bald bei uns im Hof stehen soll!!! Kannst du mir auch die Vorlage vom Kopf sowie die Maße schicken?
    Danke

  11. Hallo, auch ich finde Dein Pferd toll, kannst du mir eine Vorlage für den Kopf senden ? Vielen Dank im voraus

  12. Hallo,
    tolles Pferd von ihnen .Würden sie mir bitte die Maße vom Pferd und die Schablone vom Kopf zukommen lassen.
    im voraus besten Dank
    Gruß Alfred

    • Auch meine Kinder sind begeistert und wollen unbedingt ein solches Pferd haben. Auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes und die Abmessungen der Latten interessieren. Es wäre nett wenn Sie diese zur Verfügung stellen würden.

      Gregor

      Gregor Mueller 27. März 2017 um 21:40
  13. Hallo,
    tolles Pferd von dir. Würdest du mir die genauen Maße von Kopf und den andern Teilen zukommen lassen.
    im voraus besten Dank
    Gruß Alfred

    alfred.glueck@freenet.de 23. März 2017 um 17:17
  14. Es nervt wahrscheinlich schon, aber könnten Sie mir die Vorlage des Kopfes auch zukommen lassen? Wäre klasse, denn meine Tochter möchte “genau so ein Pferd“ haben 🙈

    Christa Wiegelmann 21. März 2017 um 20:27
  15. Sehr gut Ralle,
    mir fehlen noch die Maßangaben der Schlitze in den Rundscheiben und vom Korpus und die Massangaben der Sitzfläche und die des Pferdekopfes .

    Tolle Leistung
    Robert

  16. Hallo,

    Sehr schön… Könntest du mir die Vorlage des Kopfes schicken. Meine Tochter ist jetzt schon hin und weg.

    Ich danke

    Mathias Sonnenfeld 17. März 2017 um 12:11
  17. Hallo,
    sehr schönes Holzpferd!
    Könnte ich auch die Vorlage des Kopfes und die Maße der anderen Teile bekommen? Wäre echt toll!
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Moni

  18. Hallo,
    sehr schönes Pferd, würde es gern für meine Tochter nachbauen. Könntest du uns bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes zukommen lassen? Das wäre super. Vielen Dank. Viele Grüße
    Petra

  19. Das ist das schönste Holzpferd, was ich je gesehen habe. Könnte ich evtl auch die Vorlage von dem Kopf bekommen?

  20. ich hätte gerne die vorlage für den pferdekopf würde mich sehr freuen

  21. Hallo, auch ich finde das mit Abstand das beste Holzpferd😀! Falls geantwortet wird würde ich auch gern wissen wie viele Latten benötigt man dafür und welche Größe haben die? Falls die Möglichkeit besteht hätte ich auch großes Interesse an der Vorlage des Pferdekopfes…
    Ansonsten trotzdem vielen Dank für die tolle Anleitung 👍👍👍 LG

  22. Guten Tag, auch ich finde das Pferd super.
    Kannst du mir bitte die Vorlge mit den passenden Maßen für den Pferdekopf/Körper schicken.
    Vorab vielen Dank
    Gruß
    Sabine

  23. Hallo…auch ich finde die Anleitung sehr gelungen 👍 hat jemand das schon mal nachgebaut und hat einer den Link erhalten oder selbst einen gefunden…
    ich würde das gerne auch einmal versuchen zu bauen 😅
    Lg kathrin

  24. Hast du noch die Vorlage?

  25. Cool, hast du noch die Vorlage

  26. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

  27. Wäre es möglich das du mir die genauen Maße und die Vorlage für den Kopf schickst?

    • Super schöne Idee!! Das Pferd würden wir unserer Tochter auch gerne zu Weihnachten bauen. Kannst du uns auch bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes senden? Das wäre toll! Schon mal danke! Liebe Grüße Ela :-)

  28. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Dani

  29. Hallo, auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes interessieren!! Bitte, bitte zusenden.

    Tausend Dank!

  30. Hallo,

    Ich hätte auch gerne Abmaßungen, Pferdekoppel und preis vom Material, vielen Dank

  31. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Charlotte & Nils

  32. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße (auch des Schlitzes am Kopf- und Rumpfstückes) sowie die Vorlage des Kopfes senden?
    Danke im Voraus
    Dirk

  33. Zu dem Wunsch nach genauen Maßen und der tollen Kopfvorlage würde ich mich anschließen…da könnte das doch unser Ferienprojekt werden 👍

  34. Moinsen,
    Sehr gute Anleitung. Mein Pferdekopf ist leider nicht so toll geworden:.[

    Würdest du mir bitte die Vorlage auch zuschicken, da würde sich meine Prinzessin bestimmt auch freuen.

    Vielen Dank dafür.

    Gruß,
    Rene

  35. Hallo, der Pferdekopf sieht echt super aus.
    Könntest Du mir Deine Vorlage schicken?

  36. Hallo!
    Wäre es möglich das du mir die genauen maße und die Vorlage für den Kopf schickst?
    Dankeschön!
    LG Kerstin

  37. Hallo!
    Könntest du mir auch die Vorlage und die maße schicken?
    Dankeschön!!
    LG Kerstin

  38. Hallo, auch wir würden uns über die Pferdekopfvolage sehr freuen.
    Vg

  39. Hallo,
    ich habe mich heute mal am Pferdekopf zeichnen versucht…..
    Eigentlich ist’s gar nicht so schlecht geworden, aber an Deinen Pferdekopf kommt’s nicht hin :-/

    Würdest du mir die Vorlage auch schicken?

    Gruß,
    Steffi

  40. Sehr gut Ralle,
    mir fehlen noch die Maßangaben der Schlitze in den Rundscheiben und vom Korpus und die Massangaben der Sitzfläche und die des Pferdekopfes .
    Wieviel hat dies Holzpferd an Material gekostet .?
    Tolle Leistung
    mfg
    Amand Theis

    Amand Theis , Dortmund 15. Mai 2016 um 09:24
  41. Hallo gibt es die Vorlage für den Kopf noch und welche latten hast Du für den Körper genommen (Länge Höhe Breite).

    Virelen Dank

    Marcus

    • Hallo!
      Hast du die Vorlage für den pferdekopf erhalten? Mfg

    • Hallo!
      Genau das würde mich auch interessieren; Maße der Latten und Vorlage des Kopfes…
      Dankeschön
      LG Larissa

  42. Hast du den Link noch für die Vorlage vom Pferdekopf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.