Holzpferd selber bauen

  • 28.08.2017 von Ralle
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Einfach
  • Kosten:
  • Dauer: Ein Tag
  • Stichwörter: , ,

Meine kleine Tochter wünschte sich ein Holzpferd, und da die Lieferdienste es bis Weihnachten nicht mehr geschafft hätten, musste ich selber ran. Entgegen meiner Erwartung, war’s gar nicht schwer …

Die Vorlage für den Pferdekopf findet ihr hier: Holzpferd PDF Vorlage zum Download



Dieses Material benötigst du:
  • Kantholz 44mmx74mm,
  • Lattenrost,
  • Leimholz,
  • Regalbrett 120x70x27

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bohrmaschine,
  • Schleifmaschine,
  • Stichsäge
So macht man das:

1Holzpferd aufmalen und aussägen

Ich habe den Pferdekopf ausgedruckt und dann mit dem Bleistift auf einem Regalbrett (120 x 70 x 27) nachgezeichnet. Mit der Stichsäge habe ich dann den Pferdekopf ausgesägt.

2der Bauch

Der Bauch besteht aus zwei runden Holzscheiben mit dem Durchmesser von 40 Zentimetern. Die zwei Holzplatten habe ich mir im Baumarkt aus einem Regalbrett zuschneiden lassen.
Den Kreis habe ich mit meinem Selfmade Zirkel auf die Bretter aufgemalt.

3...

Dann einen Schlitz in die beiden Holz-Scheiben und den Körper sägen.

4...

Die Teile miteinander verbinden und mit Schrauben fixieren.

5Korpus

Dann rundherum die Latten (720mm x 60mm x 16) an die Holzscheiben schrauben. Ich habe dafür einen Rolllattenrost verwendet.

6Beine zusägen und festschrauben

Die Beine aus Kantholz (44mm x 74mm) haben eine Länge von 90 Zentimeter und werden von innen mit jeweils zwei Schlossschrauben (M10 x 100mm) verschraubt.





100 Kommentare
  1. Echt schön! Starke Leistung!

    Ich werde mich auch mal daran versuchen.

    Würde mich über die genauen Maße (Schlitze usw.) und Anleitung, freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

  2. Hallo wir sind auch gerade dabei, das tolle Pferd nachzubauen und interessieren uns ebenfalls für die genauen Maße. Unser Ziel ist, dass das Pferd Ostersonntag im Garten steht 😁

    VG

    • Würde mich auch gerne an dem Holzpferd versuchen. Da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe brauche ich eine genau Anleitung mit den Maßen. Lieben Dank schon mal.

    • Hallo Ralle, schickes Pferd! Könnte ich auch die Anleitung haben, bin ziemlich neu was so was angeht. Lieben Gruß und Danke!

  3. Vielen Dank für die Anleitung. Habe vor einigen Tagen mein erstes Pferd gebaut. Ging schnell und unkompliziert.

    Falls Fragen sein sollten, kann ich sie gerne beantworten

    • Hallo ich würde auch gerne dieses Pferd nachbauen und demnach würde mich interessieren wie tief der Einschnitt im den Kreisen und beim Kopf sein muss damit es passt ;-) vielen Dank schonmal

    • Hallo, die Einschnitte müssen so gewählt werden, dass die Oberseite plus Stärke der Latte die noch aufgeschraubt wird, eben ist.

      Nachdem der Pferdekörper gesägt wurde, musst du die gesamte Länge von gewünschter Oberkante Pferd (Rücken) zur Unterseite messen. Je nach Platzierung und Sägevorgang variiert das.

      Bei mir waren es circa 350 mm wenn ich mich recht erinnere. Eine Latte hatte bei mir eine Stärke von 18 mm = 332 mm Einschnitt

      Den Einschnitt halb /halb – also an Körper und Kreis 166 mm.

  4. Hallo Ralle,
    Habe im Netz ein bisschen geforscht und fand dein Holzpferd von der Stabilität bzw vom einfachen Aufbau am besten. Könnte ich bitte die genauen Maße bekommen, von wo ich ansetzen muss und wie weit der Kopf sitzen muss etc. Am liebsten wäre mir ein Video, aber Maße würden es auch tun.
    Dankeschön im voraus. LG Melanie

  5. Ein tolles Projekt das ich gerne nachbauen möchte! Könnte ich bitte auch die Vorlage für den Pferdekopf bekommen?
    LG

  6. Wirklich ein tolles Projekt! Könnte auch ich bitte die Vorlage für den Kopf bekommen? Besten Dank und viele Grüße

  7. Hallo, wir bauen auch gerade ein Holzpferd und sind auf der Suche nach einem schönen Pferdekopf. Könnten Sie uns den Kopf mailen? Wenn möglich die Vorlage in original Grösse. Vielen Dank schon mal

  8. Hallo.
    Ich hätte auch Interesse an der Kopfvorlage.
    Könnten sie mir diese bitte auch zuschicken?
    Danke
    Moni

  9. Ich würde mich auch über die Vorlage für den Kopf freuen!

    • Huhu, wir bauen gerade das Pferd. Könnten sie uns die Vorlage vom Kopf in Original Größe per mail zukommen lassen.
      LG Steffi

  10. Guten Morgen,
    ich habe euer schickes Holzpferd gesehen und würde es gerne nach bauen. Meine zwei Mädels wünschen sich eins.
    Habt ihr eine Anleitung mit Maße bitte für mich.

    Vielen lieben Dank und schöne Grüße Jenny

  11. Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung. Dank dieser Idee hat sie jetzt ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk. Wir haben die Konstruktion schon getestet, es hält problemlos 70kg aus.

    Gruß kruemeltee

  12. Hallo,
    sehr schönes Pferd. Möchte ich für meine Enkelin gerne nachbauen. Beim ausdrucken erscheint mir der Kopf riesig. Wenn möglich bitte eine paar Größenangaben (Gesamthöhe, Länge gesamt,
    Kopfgröße…)
    Besten Dank
    LG Jürgen

  13. Ein sehr tolles Holzpferd. Könnt ich vielleicht auch die restlichen Maße haben? Würde mich sehr freuen. Hab schon angefangen zum ausmalen und ausschneiden, die Tiefe der Einschnitte am Bauch wären interessant und das Hinterteil 😊.
    Vielen Dank

  14. Tolles Pferd!
    Kannst du mir bitte die Kopfvorlage schicken?
    VG
    Christian

  15. Tolles Pferd!
    Kannst du mir bitte die Kopfvorlage schicken?
    VG
    Christian

  16. Hallo ,
    das beste Pferd im Netz :)
    Kann ich bitte auch die Daten bekommen ?
    Danke im voraus und Gruß,
    Thorsten

  17. Super Klasse! Bitte sehr gerne um die Vorlage! LG Stephi aus Köln

  18. Hey sehr tolles pferd eine frage wie hast du die rundhölzer und den körper zusammen geschraubt?

  19. Habe es heute Nachmittag gebaut. Tolles Konzept.
    Zu dem Kopf: Als pdf runterladen und unter Druckoptionen (Seite anpassen und Optionen) Tatsächliche Größe und Poster wählen. Dann druckt er es auf 12 Seiten, die man dann zusammenkleben kann.
    Gruß
    Till

    • Hallo Philipp,
      da ich stärker beim Holz als am Rechner bin, könntest du mir die Originalgröße zu kommen lassen?
      Ich bekomme das mit den 12 Seiten nicht hin.
      Dank dir, Michaela

  20. Hätte auch gern den pferdekopf auf mehrere Blätter zum ausdrucken LG

  21. Ich habe den Kopf auf DIN A4 gebracht, dann auf DIN A 3 hochkopiert. Das DIN A3 Blatt dann gefaltet und die beiden entstandenen DIN A4 Blätter wieder auf DIN A3 hochkopiert. Die beiden DIN A3 wieder falten und jede entstandene DIN A4 Seite wieder auf DIN A3 hochkopiert. Es entstehen 4 DIN A3 Blätter, die man dann nur noch zusammensetzen muss. Der Kopf hat dann eine Größe von ca. 60 x 65 cm…

  22. Ich hätte gerne die Vorlage für den Kopf in Originalgröße zum Ausdrucken auf mehrere Blätter.
    Herzliche Grüße
    Gesine

  23. Hallo,
    super tolles Pferd. Könntest Du mir die Maße des Kopfes schicken? Vielen Dank. MfG

  24. Guten Abend, ich wollte mal Fragen wie die Befestigung am “Popo“ gelöst ist? Das hinterteil sieht man leider auf den Bildern nicht. Vielen dank für die Anleitung.
    Lg Kati

  25. Hi.
    Unser Drucker druckt nur auf A4 . Wie bekomme ich den Kopf auf sechs Blätter? Kann mir bitte jemand helfen?!
    LG Denise

  26. Hallo. Ich würde auch gerne das Pferd nachbauen. Können Sie mir die genaue Masse per email schicken das wäre super. Danke im voraus.

  27. Hallo, gern würden wir so ein Pferd bauen, aber ich kann den Pferdekopf nicht ausdrucken.

  28. Sehr schön! Unsere Tochter hat im letzten Jahr auch ein selbstgebautes Holzpferd bekommen! Unseres ist nach dem Toom Selbstbautipp entstanden und hat zusätzliche Gimmicks, wie Klappe am Bauch zum verstauen des Zubehörs, beweglichen Kopf, Mähne und Schweif aus Plüsch! Leider hat das alles sehr viel Geld und auch Zeit gekostet!
    Ihre Anleitung, grade auch wegen des verwendeten Rollrosts oder das Regalbrett halten die Kosten im Rahmen! Eine tolle Idee!!! 👍

  29. Hallo,leider kann ich die PDF von dem schönen holzpferd nicht öffnen. Wollten es nachbauen,voll schade. Könnten sie mir die zukommen lassen,bitte bitte.
    Ich und meine Kinder danken schon im vorrausichtlich!!

  30. Hallo, das ist wirklich ein tolles Pferd! Ich möchte es für meine Tochter nachbauen. Was hast du für ein Rollrost verwendet? In der angegebenen Dicke kann ich leider nichts passendes finden!
    Den Pferdekopf hast du über 6 DINa4 Seiten gedruckt, oder?
    Ich freue mich über eine Rückmeldung. VG

  31. Hallo,
    Ein sehr schönen Pferd.Könnten sie mir bitte die genaue Masse und den sehr schönen Pferde Kopf geben

  32. Hallo!
    Hat jemand anderes vielleicht mittlerweile das Pferd gebaut und kann schreiben, was ich für Latten brauche? Das wäre super!
    Viele grüße, Dorothee

    Dorothee Meyer-Kleibrink 5. September 2017 um 13:30 Uhr
  33. Hallo, ich hätte auch gerne die Vorlage des tollen pferdekopfes….

    thx

  34. Ein schönes Pferd, könntest du mir vielleicht alle Maße und eine genaue Angabe zum benötigten Material (Menge, Größe, …)zukommen lassen?

  35. Sehr tolles Pferd,
    könnte ich bitte auch die genauen Maße des Pferdes haben (Kopf, Rücken, Beine,…)
    Meine Kids würden sich soooooo freuen👍
    Vielen Dank😊

  36. Hallo,a
    uch meine Kinder sind begeistert und wollen unbedingt ein solches Pferd haben. Auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes und die Abmessungen der Latten interessieren. Es wäre nett wenn Sie diese zur Verfügung stellen würden.Schöne Grüsse!

  37. Ich hätte auch gerne die ganzen Maße.
    Viele. Dank

  38. Hallo!
    Dieses Pferd sieht echt super aus! Kann ich die Vorlage des Pferdekopfes und die genaue Anleitung des Holzpferds bekommen (Abmessungen der Schlitze, Länge des Pferdes insgesamt, Länge der Latten, usw…)
    Das wäre sehr nett!
    Vielen Dank, D. Berghaus

    Daniela Berghaus 5. Juli 2017 um 21:22 Uhr
  39. Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach einem tollen Holzpferd. Ich finde dies sehr schön.
    Könnte ich die genauen Maße und die Vorlage vom Kopf bekommen?
    Vielen Dank

  40. Hallo! Kann ich auch die Vorlage für den Kopf und die Maße vom Korpus bekommen?

  41. Hallo! Ich hätte auch sehr gerne die Vorlage für den Kopf! Vielen Dank!

  42. Moin Moin, wir würden uns auch sehr über die Vorlage freuen. Unsere in der Nachbarschaft gibt es schon Pferde, sehen aber nicht so süß aus. Könnte Ihr uns auch die Zeichnung des Kopfes etc. Zukommenlassen….Liebe Grüsse von unseren Kindern Emilia und Mio

  43. Hallo,
    sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?
    unsere Tochter würde sich sehr freuen !

    LG Friedhelm

    Friedhelm Blumenstiel 23. Juni 2017 um 20:40 Uhr
    • Hallo wir sind auch gerade dabei, das tolle Pferd nachzubauen und interessieren uns ebenfalls für die genauen Maße. Unser Ziel ist, dass das Pferd Ostersonntag im Garten steht 😁
      Bei den Kreisen kommen wir nur ein wenig ins grübeln wie tief man diese einsägt.

      VG Claudia

  44. Hallo,

    meine Töchter und ich haben gerade lange nach einer Pferdekopfvorlage gesucht und finden dieses am gelungesten für unser Holzpferd-Projekt. Könnten Sie mir Ihre Vorlage schicken? Das wäre total lieb! Dankeschön!

  45. Hallo,
    sehr schönes Pferd, würde es gern für meine Enkelin nachbauen. Könntest Du mir bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes zukommen lassen? Das wäre super. Vielen Dank.
    Reinhard

  46. Vielen lieben Dank für das tollste Holzpferd! Auch ich finde, dass es das beste von allen ist!
    Meine Freundin und ich möchten unseren 3 jährigen Töchtern auch so eines bauen. Über die Maße, Vorlage und Materialliste würden wir uns sehr freuen!! Danke schon mal! lg

  47. Hallo, das ist das Beste Holzpferd was ich im Netz gefunden habe…auch ich würde es gerne selber bauen und würde mich über Vorlagen, Maße und Material freuen. Danke und LG Julia

  48. Ich bin begeister . Ein wunderschönes Pferd. Meine kleine möchte auch so eines haben. Kannst du mir auch die Vorlage vom Kopf sowie die Maße schicken?
    Danke

  49. Hallo!
    Das Pferd ist wirklich toll! Kann ich bitte auch die Vorlage für den Kopf sowie Maße erhalten?
    Vielen lieben Dank!
    Claudia

  50. Hallo,
    mich würden auch der Link/Zeichnung des Kopfes interesieren.

    gruß
    Sascha

  51. Ich schließe mich allen anderen an: ein wunderschönes Pferd, dass auch bald bei uns im Hof stehen soll!!! Kannst du mir auch die Vorlage vom Kopf sowie die Maße schicken?
    Danke

  52. Hallo, auch ich finde Dein Pferd toll, kannst du mir eine Vorlage für den Kopf senden ? Vielen Dank im voraus

  53. Hallo,
    tolles Pferd von ihnen .Würden sie mir bitte die Maße vom Pferd und die Schablone vom Kopf zukommen lassen.
    im voraus besten Dank
    Gruß Alfred

    • Auch meine Kinder sind begeistert und wollen unbedingt ein solches Pferd haben. Auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes und die Abmessungen der Latten interessieren. Es wäre nett wenn Sie diese zur Verfügung stellen würden.

      Gregor

  54. Hallo,
    tolles Pferd von dir. Würdest du mir die genauen Maße von Kopf und den andern Teilen zukommen lassen.
    im voraus besten Dank
    Gruß Alfred

    alfred.glueck@freenet.de 23. März 2017 um 17:17 Uhr
  55. Es nervt wahrscheinlich schon, aber könnten Sie mir die Vorlage des Kopfes auch zukommen lassen? Wäre klasse, denn meine Tochter möchte “genau so ein Pferd“ haben 🙈

    Christa Wiegelmann 21. März 2017 um 20:27 Uhr
  56. Sehr gut Ralle,
    mir fehlen noch die Maßangaben der Schlitze in den Rundscheiben und vom Korpus und die Massangaben der Sitzfläche und die des Pferdekopfes .

    Tolle Leistung
    Robert

  57. Hallo,

    Sehr schön… Könntest du mir die Vorlage des Kopfes schicken. Meine Tochter ist jetzt schon hin und weg.

    Ich danke

    Mathias Sonnenfeld 17. März 2017 um 12:11 Uhr
  58. Hallo,
    sehr schönes Holzpferd!
    Könnte ich auch die Vorlage des Kopfes und die Maße der anderen Teile bekommen? Wäre echt toll!
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Moni

  59. Hallo,
    sehr schönes Pferd, würde es gern für meine Tochter nachbauen. Könntest du uns bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes zukommen lassen? Das wäre super. Vielen Dank. Viele Grüße
    Petra

  60. Das ist das schönste Holzpferd, was ich je gesehen habe. Könnte ich evtl auch die Vorlage von dem Kopf bekommen?

  61. ich hätte gerne die vorlage für den pferdekopf würde mich sehr freuen

  62. Hallo, auch ich finde das mit Abstand das beste Holzpferd😀! Falls geantwortet wird würde ich auch gern wissen wie viele Latten benötigt man dafür und welche Größe haben die? Falls die Möglichkeit besteht hätte ich auch großes Interesse an der Vorlage des Pferdekopfes…
    Ansonsten trotzdem vielen Dank für die tolle Anleitung 👍👍👍 LG

  63. Guten Tag, auch ich finde das Pferd super.
    Kannst du mir bitte die Vorlge mit den passenden Maßen für den Pferdekopf/Körper schicken.
    Vorab vielen Dank
    Gruß
    Sabine

  64. Hallo…auch ich finde die Anleitung sehr gelungen 👍 hat jemand das schon mal nachgebaut und hat einer den Link erhalten oder selbst einen gefunden…
    ich würde das gerne auch einmal versuchen zu bauen 😅
    Lg kathrin

  65. Hast du noch die Vorlage?

  66. Cool, hast du noch die Vorlage

  67. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

  68. Wäre es möglich das du mir die genauen Maße und die Vorlage für den Kopf schickst?

    • Super schöne Idee!! Das Pferd würden wir unserer Tochter auch gerne zu Weihnachten bauen. Kannst du uns auch bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes senden? Das wäre toll! Schon mal danke! Liebe Grüße Ela :-)

  69. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Dani

  70. Hallo, auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes interessieren!! Bitte, bitte zusenden.

    Tausend Dank!

  71. Hallo,

    Ich hätte auch gerne Abmaßungen, Pferdekoppel und preis vom Material, vielen Dank

  72. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Charlotte & Nils

  73. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße (auch des Schlitzes am Kopf- und Rumpfstückes) sowie die Vorlage des Kopfes senden?
    Danke im Voraus
    Dirk

  74. Zu dem Wunsch nach genauen Maßen und der tollen Kopfvorlage würde ich mich anschließen…da könnte das doch unser Ferienprojekt werden 👍

  75. Moinsen,
    Sehr gute Anleitung. Mein Pferdekopf ist leider nicht so toll geworden:.[

    Würdest du mir bitte die Vorlage auch zuschicken, da würde sich meine Prinzessin bestimmt auch freuen.

    Vielen Dank dafür.

    Gruß,
    Rene

  76. Hallo, der Pferdekopf sieht echt super aus.
    Könntest Du mir Deine Vorlage schicken?

  77. Hallo!
    Wäre es möglich das du mir die genauen maße und die Vorlage für den Kopf schickst?
    Dankeschön!
    LG Kerstin

  78. Hallo!
    Könntest du mir auch die Vorlage und die maße schicken?
    Dankeschön!!
    LG Kerstin

  79. Hallo, auch wir würden uns über die Pferdekopfvolage sehr freuen.
    Vg

  80. Hallo,
    ich habe mich heute mal am Pferdekopf zeichnen versucht…..
    Eigentlich ist’s gar nicht so schlecht geworden, aber an Deinen Pferdekopf kommt’s nicht hin :-/

    Würdest du mir die Vorlage auch schicken?

    Gruß,
    Steffi

  81. Sehr gut Ralle,
    mir fehlen noch die Maßangaben der Schlitze in den Rundscheiben und vom Korpus und die Massangaben der Sitzfläche und die des Pferdekopfes .
    Wieviel hat dies Holzpferd an Material gekostet .?
    Tolle Leistung
    mfg
    Amand Theis

    Amand Theis , Dortmund 15. Mai 2016 um 09:24 Uhr
  82. Hallo gibt es die Vorlage für den Kopf noch und welche latten hast Du für den Körper genommen (Länge Höhe Breite).

    Virelen Dank

    Marcus

  83. Hast du den Link noch für die Vorlage vom Pferdekopf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.