Hose für kleine Rockliebhaber

Hose für kleine Rockliebhaber

Der Sommer ging und die Diskussionen mit meiner Tochter begannen: “Ich will meinen Rock anziehen…” – nun wissen wir Großen, dass es für Röcke im Winter leider oft zu kalt ist. Eine Alternative musste her: Inspiriert von einer Mädchenhose des dänischen Trendlabels CUPCAKE kam mir die Idee zu einer richtigen Mädchenhose mit Spitze in den Teilungsnähten.



Dieses Material benötigst du:
  • Häkelborte,
  • Jersey,
  • Kunstlederflicken,
  • Nähgarn,
  • Rüschenborte,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Maßband,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stickmaschine
So macht man das:

1Hosenschnitt

Auf der Suche nach einem Hosenschnitt mit entsprechenden Teilungsnähten habe ich den Schnitt WINONA von Cinderella Zwergenmode, der durch die Variante mit der Schürze auch noch zu einem guten Kompromiss zwischen Hose und Rock beiträgt.

2Hirschstoff und Flicken

Der schöne Hirschstoff, war Vorlage für die Stickdatei von Kunterbunt-Design.
Der Aufnäher am Hosenbein ist einer meiner Kunstlederflicken die ich mit Freebies von Ginihouse erstellt habe.

3mit Jersey füttern:

Premiere für mich war es, dass die Hose mit einem Jersey gefüttert ist. Das war eigentlich ganz einfach: Ich habe die Hose (natürlich ohne die Teilungsnähte) noch einmal aus dem leichten Jersey genäht und die beiden Hosen links auf links durch die Beine verstürzt. Mit dem Bund habe ich dann alle Teile (Futter, Hose, Schürze) verbunden.

4Tipp:

Kleiner Tipp für die Spitze in den Nähten: Immer erst die Spitze an einem Stoffteil festnähen und dann erst beide Teile zusammennähen. So verrutscht nichts und alles sieht schön ordentlich aus.





3 Kommentare
  1. Hi, die Hose ist ja voll süß. Gibt’s hierzu ein Schnittmuster Größe 86/92? Wenn ja wo kann ich das finden?
    vielen Dank und Gruß
    Monika

    • Hallo Monika,
      Ja, das Schnittmuster geht bei Größe 86/92 los. Es heißt Wiona und ist von Cinderella Zwergenmode. Sobald du danach im Netz suchst, wirst du einige Bestellmöglichkeiten finden. Viel Spaß beim Nähen ;-))
      THOBI

  2. Ich bin dann mal ein Hosenrock nähen:) Danke für die tolle Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.