Schiff Ahoi!

Schiff Ahoi!


Was habe ich immer gestaunt, wenn ich tolle Applikationen sah. Oft habe ich mir die Vorlagen abgepaust und nachgemacht. Jetzt habe ich es einfach mal SELBST GETAN. Und siehe da. 1. Das Ergebnis lässt sich sehen und 2. Der Stolz ist noch größer ;-)



Dieses Material benötigst du:
  • Papier,
  • Stoffe,
  • Vlies,
  • Webbänder

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stift
So macht man das:

1Vorlage anfertigen

Sucht euch einfach im Internet unter der Bildersuche von Google eine Motivvorlage. Ich wollte ein Piratenschiff haben.
Das habe ich ausgedruckt und einfach auf ein A3 Blatt per Hand übertragen. Ihr könnt hier radieren, so viel wie ihr wollt. Natürlich könnt ihr euch auch die Vorlage so in einem Bildbearbeitungsprogramm arrangieren, dass ihr ein A3 großes Motiv herausbekommt.

2Auf Appliziervlies gepaust

Es gibt Appliziervlies, der auf beiden Seiten haftet, wenn man die Schutzschicht abzieht, der aber ansonsten nicht viel dicker ist als Schnittmusterpapier. Auf so ein Vlies habe ich die einzelnen Bestandteile (Segel, Rumpf, Fenster, Bullauge usw.) übertragen.

3Stoffe wählen

Dann wählt ihr geeignete Stoffe für eure Applikation aus. Für den Rumpf habe ich zum Beispiel diesen breiten braunen Cord genommen, er erschien mir für Bootsplanken am besten zu passen. Ihr sucht euch jetzt einfach das entsprechende Vliesteil, zieht die obere Folie ab und fixiert den Stoff darauf. Falls etwas übersteht, einfach sauber abschneiden. Das macht ihr mit allen Teilen eures Motives.

4Teile zum Gesamtbild arrangieren

Jetzt legt ihr die verschiedenen Teile auf die Soffunterlage, auf die appliziert werden soll. In meinem Fall ist es das Fell ...

5Untere Folie abziehen und mit dem Bügeleisen fixieren

Nachdem ihr wisst, wo was hinmuss, könnt ihr die untere Folie abziehen. Dann wird das Ganze festgebügelt und anschließend mit einem engen Zickzackstich festgesteppt. In diesem Fall dauerte es ein wenig, da es doch viele kleine Teile waren.

6Fertig!





Ein Kommentar
  1. Dieses Piratenschiff ist einmalig ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.