Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

How to Furnier


Ist es eigentlich schon Kunst, wenn man mit einem großen Kunstbuch, mit dem plakativen Titel: „ART!“ Furnier fixiert? Und was ist es dann? Performancekunst oder eine Kunstinstallation?
Ich plane audioguidegeführte Besichtigungen durch mein Wohnzimmer. Die Plakette ist bereits im Aufrag: „So beuge dich nicht sondern festige dich anhand der Kunstes Last!“

Auf Instagram hat der eine oder andere es vielleicht schon gesehen, wir bauen ein Podest im Wohnzimmer. Im Zuge dessen räumen wir auf und beim Aufräumen findet man Dinge, die man lange nicht mehr gesehen hat. Ich habe zum Beispiel unter dem Haufen Klamotten neben meinem Bett meinen Nachtschrank gefunden. Ein Sperrmüllfund. Einer der liebsten. Mit Sperrholz als Platte. Von der ich liebevoll und fluchend die garstige Plastiktischdecke abgekratzt habe, die der Vorbesitzer säuberlich angeklebt hatte. Dies als jahrelang etablierte und integrierte Zwischenlösung hatte den Vorteil, dass von klebrigen Platten weniger runterfällt. Allerdings fällt auch der Staub tendenziell eher nicht runter. Dementsprechend habe ich noch ein bisschen weiter aufgeräumt und drei Jahre altes Furnier gefunden, welches als Bestandteil eines anderen Projektes eingeplant war. Zum Glück habe ich vergessen wofür.

Mehr? Hier: http://www.gesehenundgesehenwerden.de/



Dieses Material benötigst du:
  • Furnier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Cutter,
  • Geodreieck,
  • Leim,
  • Schere
So macht man das:

1Zuschneiden

Schablone erstellen. Mein Muster besteht aus Rauten, die jeweils von den Ecken gemessen aus 12cm lang und 7cm breit sind. Das Muster auf die Rückseite des Furniers übertragen und ausschneiden. Mit der Küchenschere ging das ganz gut.

2Kleben

Muster probelegen. Wenn es gefällt, kann man es nach und nach ankleben. Ich habe jeweils die Rückseite mit Leim bestrichen und es an der Fläche festgeklebt. Dann habe ich das Buch draufgelegt, damit sich das Furnier nicht hochwellt.

3Kanten abschneiden

Kanten abschneiden. Ich habe das ganz einfach mit einem Geodreieck und einem scharfen Cutter gemacht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.