Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren
Lampenfassungen montieren

Lampenfassungen montieren

Fähigkeiten
Mittel
Dauer
eine Stunde
Kosten
Kostenlos
HANNA'S LADEN Logo mit bunten, stilisierten Blättern und Schriftzug für Bastler und Hobbykünstler. Projekt von Hanna's Laden

Du hast deinen eigenen Lampenschirm bespannt oder verschönert und dir fehlt jetzt noch die passende Beleuchtung? Unter bekommst du Fassungen und Kabel…

Und hier bekommst du schonmal die Anleitung für das richtige Montieren der Fassung im Lampenfuß.

1. Je nachdem wie groß der Fuß ist brauchst du einen langen Stab um das Gewinde durch das Loch im Lampenfuß zu schieben. Dreh von unten schon eine Mutter ein, damit du das Gewinde später mit der anderen Mutter von oben festdrehen kannst.

2. Wenn dein Gewinde oben durch den Lampenfuß guckt, schiebst du die andere Mutter über den Hilfsstab und fängst an das Gewinde fest zuschrauben.

3. Nun führst du von unten das Kabel durch den Lampenfuß und das Gewinde. Einfacher ist es, wenn du die beiden einzelnen Kabelstränge etwas miteinander verdrehst, damit beide einfach durch das Gewinderohr gehen.

4. Setz nun von oben die Dachkappe bzw. Schraubkappe auf und drehe diese auf dem Gewinderohr fest.

5. Damit die Glühbirne auch leuchtet, musst du nun die einzelnen Kabelstränge mit dem unisolierten Stück im Fassungsstein festschrauben. Hierzu brauchst du einen kleinen Schlitz-Schraubendreher.

6. Setze den Stein mit den anmontierten Kabeln nun in die Dachkappe / Schraubkappe. Dazu kannst du das Kabel vorsichtig unten aus dem Lampenfuß ziehen, damit der Stein in die Kappe rutscht. Dreh den Stein nun bis er in der Kappe fest sitzt. Achtung: Der Stein wird erst durch den Gewindemantel festgemacht. Er kann daher aus der Dachkappe noch einfach raus fallen.

7. Drehe nun den Gewindemantel auf die Dachkappe um den Stein zu fixieren. Dabei bitte beachten, dass du die Seite mit dem innenliegenden Gewinde nach unten hast, sonst kann der Gewindemantel sich nicht fest drehen.

8. Nun kannst du eigentlich schon eine Glühbirne eindrehen. Da es aber mit einem Lampenschirm hübscher aussieht, drehst du das Drahtgestell im Schirm (auf dem Bild ist nur das Drahtgestell zu sehen) mit dem Schraubring fest.

Und schon ist deine eigene Lampe fertig :-) Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das brauchst du

Material

  • Fassung mit Stecker und Schalter
  • Gewinderohr
  • Lampendrahtgestell
  • Lampenfassung
  • Lampenfuß

Werkzeug

  • Langer Hilfsstab
  • Schlitz-Schraubenzieher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!