Lampenfassungen montieren


Du hast deinen eigenen Lampenschirm bespannt oder verschönert und dir fehlt jetzt noch die passende Beleuchtung? Unter http://hannasladen.de/haus-garten/elektrozubehoer/fassungen-mit-stecker.html bekommst du Fassungen und Kabel…

Und hier bekommst du schonmal die Anleitung für das richtige Montieren der Fassung im Lampenfuß.

1. Je nachdem wie groß der Fuß ist brauchst du einen langen Stab um das Gewinde durch das Loch im Lampenfuß zu schieben. Dreh von unten schon eine Mutter ein, damit du das Gewinde später mit der anderen Mutter von oben festdrehen kannst.

2. Wenn dein Gewinde oben durch den Lampenfuß guckt, schiebst du die andere Mutter über den Hilfsstab und fängst an das Gewinde fest zuschrauben.

3. Nun führst du von unten das Kabel durch den Lampenfuß und das Gewinde. Einfacher ist es, wenn du die beiden einzelnen Kabelstränge etwas miteinander verdrehst, damit beide einfach durch das Gewinderohr gehen.

4. Setz nun von oben die Dachkappe bzw. Schraubkappe auf und drehe diese auf dem Gewinderohr fest.

5. Damit die Glühbirne auch leuchtet, musst du nun die einzelnen Kabelstränge mit dem unisolierten Stück im Fassungsstein festschrauben. Hierzu brauchst du einen kleinen Schlitz-Schraubendreher.

6. Setze den Stein mit den anmontierten Kabeln nun in die Dachkappe / Schraubkappe. Dazu kannst du das Kabel vorsichtig unten aus dem Lampenfuß ziehen, damit der Stein in die Kappe rutscht. Dreh den Stein nun bis er in der Kappe fest sitzt. Achtung: Der Stein wird erst durch den Gewindemantel festgemacht. Er kann daher aus der Dachkappe noch einfach raus fallen.

7. Drehe nun den Gewindemantel auf die Dachkappe um den Stein zu fixieren. Dabei bitte beachten, dass du die Seite mit dem innenliegenden Gewinde nach unten hast, sonst kann der Gewindemantel sich nicht fest drehen.

8. Nun kannst du eigentlich schon eine Glühbirne eindrehen. Da es aber mit einem Lampenschirm hübscher aussieht, drehst du das Drahtgestell im Schirm (auf dem Bild ist nur das Drahtgestell zu sehen) mit dem Schraubring fest.

Und schon ist deine eigene Lampe fertig :-) Viel Spaß beim Ausprobieren.



Dieses Material benötigst du:
  • Fassung mit Stecker und Schalter,
  • Gewinderohr,
  • Lampendrahtgestell,
  • Lampenfassung,
  • Lampenfuß

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Langer Hilfsstab,
  • Schlitz-Schraubenzieher




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.