Osterdeko basteln: Freebie Malvorlage für allerlEi Osterbasteleien.


Schön, dass Du da bist, heute habe ich ein frühlings-frisch gezeichnetes Oster Freebie für Dich. Eine Malvorlage mit zahlreichen Möglichkeiten, um zu Ostern und im Frühling mit Papier und alten Buchseiten zu dekorieren.Du kannst damit z. B. Deinen Tisch zum Osterbrunch frühlingshaft dekorieren, Dir Anhänger oder Blumenstecker basteln oder die Vorlage für Osterkarten nutzen.



Dieses Material benötigst du:
  • Buchseiten oder anderes Papier,
  • Papier,
  • Schaschlikspieß

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Buntstifte,
  • Filzstifte,
  • Kleber,
  • Schaschlickspieß,
  • Schere,
  • Schnur,
  • zerliebte Buchseiten
So macht man das:

1Oster- Malvorlage ausdrucken

Du brauchst für alle Bastelideen das ausgedruckte Oster-Malvorlage Pdf, Du findest die Vorlage einmal im Original und einmal spiegelverkehrt auf meinem blog:

https://dorotheakoch.de/zum-muttertag/

Außerdem: Filz-oder Buntstifte, Kleber und eine Filigran oder Nagelschere. Für die Anhänger für Deinen Osterstrauch : die spiegelverkehrte Malvorlage und eine Schnur. Bei den Blumensteckern: die spiegelverkehrte Malvorlage und Schaschlikstäbchen. Zum Basteln der Frühlings Girlande: alte, zerliebte Buchseiten und doppelseitiges Klebeband und für die Tischdekoration: Tonpapier, Papprolle und Buchseiten.

2Anhänger für den Osterstrauch basten

Wenn Du Dir ein Motiv von der Malvorlage ausgesucht hast, dann malst Du es einmal auf der Ostermalvorlage und einmal auf der spiegelverkehrten Malvorlage aus. Danach schneidest Du die beiden Teile aus und klebst sie zusammen. Nun stichst Du ein kleines Loch uns ziehst eine Schnur durch.

3Blumenstecker für Ostern

Diese kleine Geschenkbeigabe gestaltest Du wie die Anhänger, allerdings legst Du vor dem Zusammenkleben das Stäbchen dazwischen.

4Eine frühlingshafte Oster-Girlande zur Deko

Aus alten, zerliebten Buchseiten schneidest Du Dir Dreiecke in der gewünschten Größe zu, diese beklebst Du mit Deinen ausgemalten Osterhasen, Osterglocken-elfen oder dem Huhn und faltest den Wimpel oben um. Wenn Du dünnes Klebeband benutzt und dieses am äußeren Ende befestigst, dann bleibt die Schnur beweglich. Die überstehenden Ecken abschneiden und fertig ist Deine Upcycling Osterdekoration für Bücherliebende!

5Tischdekoration für den Osterbrunch: Eierbecher, Tischkärtchen, Serviettenring

Für die Tischkärtchen schneidest Du Dir Tonpapier in der gewünschten Größe zu und beklebst es mit Seiten aus Büchern, die nicht mehr gelesen werden, aber mit Dir den Frühling willkommen heißen sollen.Für Gundula die Henne, für Deine Gärtner Freundin die Krokus Elfe….

Für einen Oster Eierbecher nimmst Du am besten eine alte Papprolle, z. B. aus dem Küchenpapier. Diese beklebst Du mit Buchseite und gestaltest sie dann mit dem Motiv.

Für einen Serviettenring faltest Du eine Buchseite immer wieder ineinander und verklebst sie, nach dem Befestigen des Ostermotives kannst Du sie mit einer Wäscheklammer zum Trocknen fixieren.

6Osterkarten & Umschläge aus Buchseiten gestalten.

Die verschiedenen Ostermotive kannst Du natürlich auch auf eine liebevolle Frühlingsgruß Karte kleben. Ich habe bei meiner ein Ei ausgeschnitten und den Hasen darauf geklebt, aber Dir fällt bestimmt noch viel mehr ein.
Wie Du einen Umschlag aus zerliebten Buchseiten bastelst siehst Du hier in meinem Briefumschlag DIY:

https://dorotheakoch.de/briefumschlag-diy/

7 Frühlingshafte Geschenkanhänger

Wenn Du dann Deine ersten Osterdekorationen gestaltet hast, dann fällt Dir bestimmt noch viel mehr ein, was Du mit der Malvorlage gestalten kannst. Vielleicht hast Du ja auch Lust bekommen, selber eine paar Motive zu zeichnen. Du könntest z.B. Teile nutzen um Dein Elfentürchen weiter zu dekorieren.
Oder Du bastelst Geschenkanhänger. Wenn Du als Verpackung alte Buchseiten nutzt, dann passt es gut, die Rückseite der Anhänger auch mit Teilen von alten Geschichten zu bekleben.

8Kühlschrank Magnet oder pinker Licht Hase?

Laminiert, mit einem Magneten auf der Rückseite werden die Häschen zu österlichen Kühlschrankmagneten, auf eine Wäscheklammer geklebt zu lustigen Oster-ansteckern, wie ich es mit den Halloween Figuren gemacht habe.

Vielleicht hat aber auch Dein Lichtschalter schon lange Sehnsucht nach einem pinken Hasen?
Ich bin gespannt was Du machen wirst.

Als Hörbuchbegleitung für diese frühlingshafte Bastelarbeit empfehle ich Dir Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Kennst Du irgendein anderes Buch, welches das Gefühl des erwachenden Frühlings so wundervoll beschreibt?
Ich wünsche Dir wundervolle Stunden beim Basteln und im zauberhaften Wald mit Ronja und den Rumpelwichten. Und natürlich besonders viel Freude bei Deinem Frühlingschrei! Alles Liebe, Dorothea





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.