Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben

Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben Pappmaché-Schälchen in frühlingsfrischen Farben

Materialliste

  • Tapetenkleister (anmischen nach Verpackungsangabe; ich habe 150 ml Wasser mit 1,5 Teelöffeln Kleister gemischt. Reicht für ca. 3 Schälchen)
  • Pinsel
  • Frischhaltefolie
  • eine Schale als Formgeber
  • ein Becher o.ä. als Unterlage
  • Naturpapier, z.B. Strohseide in verschiedenen Farben in Schnippsel gerissen
  • Kopierpapier, in Schnippsel gerissen

Anleitung

  1. Zuerst wird die Frischhaltefolie über den Boden des Schälchens gespannt.
  2. Die erste Lage ist später die Schaleninnenfläche. Kleister die Form gut ein, lege die Schnippsel auf und kleistere jeden Schnippsel immer gut ein, so daß er sich voll Kleister saugt. Pro Farbe sollten immer mindestens 2 Schichten aufgekleistert werden.
  3. Die Zwischenschicht zur Stabilisierung wird jetzt aus 2 Lagen Kopierpapier aufgekleistert. Ich habe deshalb Kopierpapier genommen, weil es die Farben nicht negativ beeinflusst. Zeitungspapier könnte durch die Farbschichten durchschimmern.
  4. Die letzte Schicht ist nun die Außenfarbe des Schälchens. Auch hier wieder mindestens 2 Lagen Papier/Strohseide aufkleistern. Und immer alles schon einkleistern
  5. Jetzt lasst ihr das Ganze trocknen (ca. 24 Stunden).
  6. Wenn das Schälchen gut durchgetrocknet ist, vorsichtig von der formgebenden Schale lösen und die Frischhaltefolie entfernen. Dabei zuerst vorsichtig den Rand lösen und evtl. mit einem stumpfen Messer nachhelfen.
  7. Zum Schluss den Rand evtl. mit einer Nagelschere in nacharbeiten und in Form schneiden.
  8. Je nachdem wie du die Schale nutzen möchtest, kannst Du sie nachträglich noch mit Klarlack schützen.


Dieses Material benötigst du:

Diese Werkzeuge brauchst du:




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.