So macht Kissen nähen Spaß!


Kissenhüllen nähen ist oft der Anfang beim Nähen lernen (es sei denn, man ist mit Maskennähen angefangen). Kissen nähen ist einfach, und man hat schnell ein Erfolgserlebnis – deshalb nähe ich auch nach 30 Jahren Nähen immer noch gern Kissen.

Das Schöne an Kissen ist auch, dass man verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren kann. Du kannst Kissen mit und ohne Reißverschluss, ganz schlicht oder ganz aufwändig nähen.

In meinem aktuellen Blogpost habe ich mir sehr viele Gedanken ums Nähen von Kissen gemacht und darin gleich 4 Nähanleitungen zum Kissen nähen verpackt. Eine – zum Nähen eines Schleifenkissens – stelle ich hier auf Handmadekultur vor, die anderen findest Du auf meinem Blog!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Kissen nähen – Näh es Dir gemütlich!

Sonja

 



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwolle,
  • Webware

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine
So macht man das:

1Kissen mit Schleife: Zuschnitt und Material

Du brauchst für ein Inlett von 40cm x 40cm Größe folgende Stoffzuschnitte:

1x 42cm x 42 cm (=VT),
2x 22cm x 42cm,
1x 30cm x 90cm,
1 x 15cm x 20cm und einen Reißverschluss von mindestens 42cm Länge.

2Schleife nähen

Schlage den Stoff in der Breite rechts auf rechts ein und schließe oben und unten. Wende.

3Schleife nähen

Schließe die lange Seite des kleinen Stoffzuschnitts 15cm x 20cm. Wende

4Schleife nähen

Zusammen werden diese beiden Teile die Schleife: Das größere Stück faltest Du wie eine Zieharmonika und legst den Stoffstreifen darum. Miss aus, wie lang der Streifen sein muss und kürze, was zu lang ist.
Nähe den Stoffstreifen zum Ring fest. Schlage dabei die unversäuberten Kanten nach innen.

5Schleife

Ziehe den Ring auf die spätere Schleife. Anschließend legst Du die Schleife auf das Vorderteil des Kissens und steppst es innerhalb der Nahtzugabe an den Seiten fest. So kann es Dir beim Zusammensetzen nicht mehr entwischen.

Das Vorderteil Deines Schleifenkissens ist fertig! Du kannst Dein Kissen wie gewohnt fertigstellen. Die vollständige Anleitung und noch viele weitere Modelle gibt's auf meinem Blog unter https://crafting-cafe.de/kissen-nahen-anleitung/





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!