Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Spray it – mit Sprühlack und Spitzenblüte einem verblassten Körbchen neuen Look verpassen

Spray it - mit Sprühlack und Spitzenblüte einem verblassten Körbchen neuen Look verpassen


Über die Jahre hat mein Körbchen seine ursprüngliche Farbe durch die Sonne verloren. Nun möchte ich es wieder neu aufbereiten.Mit etwas Farbe und einer selbstgemachten Spitzenblüte verpasse ich dem Körbchen einen ganz neuen Look! Hier erfährst du eine genaue DIY Anleitung für das Umgestalten des Körbchens und eine detaillierte Bildanleitung für die Spitzenblüte:


Dieses Material benötigst du:
  • Buntlack Farbe weiß,
  • Ein Körbchen,
  • evtl. Folie oder Zeitungspapier zum Abdecken,
  • Faden möglichst in der Farbe des Spitzenbandes,
  • Handschuhe,
  • Heißklebepistole,
  • Knopf,
  • nadel,
  • Spitzenband Flieder 25 mm breit
So macht man das:

1Die Vorbereitung

1) Möglichst im Freien sprühen.
Gehe für das Besprühen des Körbchens am besten ins Freie, da die Lackfarbe sehr stark riecht. Suche dir einen windgeschützten Platz. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden die Arbeit drinnen zu erledigen, empfehle ich dir, nicht zu lackierende Flächen mit Folie oder Zeitungspapier abzudecken.
2) Alte Kleidung tragen.
3) Handschuhe anziehen.

2Das Körbchen umgestalten - so wirds gemacht:

Beachte den Anwendungshinweis auf der Verpackung des Farbsprays. Der Hersteller beschreibt darauf immer sehr genau wie das Spray oder die Farbe anzuwenden ist.
1) Farbe schütteln.
2) In mehreren Schichten sprühen. Ich habe insgesamt das Körbchen dreimal besprüht. Entscheide selbst wie stark das Körbchen mit Farbe bedeckt sein soll.
3) Farbe gemäß den Herstellervorgaben trocknen lassen.
4) Wenn die Farbe trocken ist, kannst du dein Körbchen z.B. noch mit einer Spitzenblüte oder anderen Accessories verschönern. Wie du dir diese Blüte selbst machen kannst, erkläre ich dir im Text unten.

3Die Spitzenblüte - so wirds gemacht

Länge das Band in drei Längen ab: 20 cm, 15 cm und 10 cm.

Schritt 1 - Verknote am Anfang den Faden mit dem Band damit dieser gut fixiert ist.
Fasse dann das Band wie auf Abbildung 1 gezeigt auf.
Schritt 2 - Führe Schritt 1 bis zum Ende des Bandes aus.

4...

Schritt 3 - Gehe nun vom Ende des Bandes nochmals an den Anfang und fädele dort den Faden einmal durch.
Schritt 4 - Durch Ziehen am Faden rafft sich das Band zusammen. Es entsteht eine Blüte.

5...

Schritt 5 - Vernähe die beiden Endstücke gut miteinander.
Schritt 6 - Das erste Blütenblatt ist nun fertig. Mache die beschriebenen Schritte 1-5 auch für die Bänder in den anderen zwei Längen.
Schritt 7 - Vernähe oder verklebe nun alle drei Blütengrößen miteinander. Du kannst am Schluss einen Knopf mittig platzieren. Das rundet die Sache schön ab.

Ich würde mich über viele Kommentare und Likes auf meinem Dekoblog http://dekoelement.blogspot.de sehr freuen.

Viel Spaß! :-)

Liebe Grüße
Eure Christina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!