super saftiger veganer Zitronenkuchen


Liebt ihr es auch so wie ich, wenn ein Kuchen so richtig saftig schmeckt? Wenn ja, dann habe ich mit diesem Rezept für Zitronenkuchen DIE Empfehlung für euch.

Einmal serviert, war er ratzfatz weggefuttert, auch unsere Kinder haben ihn förmlich in sich aufgesogen.

Fest steht, dass er in den nächsten Tage direkt wieder gebacken wird, weil er so lecker schmeckt, einfach zu machen ist und schnell geht.

Idealerweise könnt ihr dieses Rezept auch als Grundlage für andere Kuchen nehmen, es ist so vielseitig einsetzbar.

Ihr braucht für eine Silikonkastenform (normale Größe)

300 Gr. Mehl

250 ml Sojamilch

200 Gr. Zucker

125 ml Öl

1 Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillinzucker

1 ml Zitronenaroma (Backzutat) oder ein großer Spitzer Zitronenkonzentrat oder direkt den Saft einer Zitrone

Für die Glasur

Puderzucker

Zitronenkonzentrat (kein Aroma!)

Und so geht´s

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät gut vermischen.

Den Teig in eine ungefettete Silikonform geben und für ca. 40 – 45 Minuten im Backofen 180 Grad  backen. Testet mit dem Stäbchentest, ob der Teig von innen noch flüssig ist.

Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Backofen holen und kurz abkühlen lassen. In dieser Zeit den Zuckerguss vorbereiten. Hier kann ich euch leider keine festen Angaben machen, da wir das immer nach Gefühl machen, das müsst ihr und könnt ihr ganz sicher auch! :)

Dazu Puderzucker mit Zitronenkonzentrat vermischen und zu einer relativ dickflüssigen Masse rühren.

Die Glasur nun löffelweise auf den Kuchen geben und mit einem Pinsel verstreichen.

Für ca. 1 Stunde zur Seite stellen, damit die Glasur schön fest werden kann.

Wenn ihr noch mehr vegane Rezepte lesen und ausprobieren möchtet, schaut einfach auf meinem Blog http://www.vegane-kueche.com vorbei. Ich freue mich!

 






Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.