T-Shirt Recycling

T-Shirt Recycling

Was soll man nur mit den ganzen alten T-Shirts machen die einem irgendwie noch immer gefallen, aber einfach nicht mehr passen oder Platz im Schrank machen müssen. Dies ist auf jeden Fall eine Möglichkeit die Lieblingsshirts nicht nur an sich selbst bewundern zu können.
Ich hoffe auf dem Bild ist gut zu erkennen wie ich es gemacht habe. Für fortgeschrittenere Näher sollte das kein Thema sein und ist auf jeden Fall auch in kurzer Zeit machbar.

Die Idee findet ihr auch auf meinem Blog.



Dieses Material benötigst du:
  • T-Shirt

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Nähnadeln,
  • Schere,
  • Schneidebrett
So macht man das:

1Ausschneiden

Zunächst müsste ihr ein passendes Teil aus dem Shirt ausschneiden. Da die Shirtgrößen variieren, hab ich hier keine festen Maße. Achtet einfach darauf, dass ihr am Ende ein Seitenverhältnis von 2:3 habt. Also zwei Drittel breit und drei Drittel hoch (bei einem quadratischen Endformat)
Zum Ausschneiden darauf achten, dass die beiden Shirtseiten glatt aufeinenader liegen. Anzeichnen und ausschneiden.

2Zusammennähen

Schlagt nun das überstehende Drittel der Rückseite nach innen und legt es links auf links auf die Vorderseite. Näht nun alle Seiten, bis auf die mit dem Umschlag zusammen.

3Umschlag nähen

Wendet nun die Hülle. Schlagt das überstehende Teil der Vorderseite um, näht die Seiten zusammen. Nun müsst ihr nur noch einmal umschlagen und das Ganze an der Seites des Kissens festnähen, so dass die untere Seite offen bleibt und ein Kissen eingesteckt werden kann.





7 Kommentare
  1. Hier auch eine Idee!!

    Schaut mal rein wenn ihr zeit habt ;)

  2. Ich LIEBE dieses Thema – T-Shirt-Recycling! Hast du schon mal versucht, aus alten T-Shirts Strickwolle zu machen und daraus zu stricken? Kannst sehr hübsche Sachen daraus machen!

    • Ich hab das schon gesehen, aber selbst noch nicht ausprobiert. Wenn dann würd ich auch eher Häkeln. Aber ich setz es mal auf meine ToDo-Liste :)

  3. Hehe, das Problem kenn ich, bei mir wird es auch meist nur zu 99% fertig weil es dann unbedingt sofort genutzt werden muss. ;)

    Ist auf jeden Fall ein schöner Hingucker :)

    LG Cat

  4. Ah cool, also einfach ohne Reißverschluss hinten nur umgenäht? (Und daher die Höhe länger geschnitten?)

    LG Cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.