Wunschzettel für die ganze Familie

Wunschzettel für die ganze Familie


Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Bei uns werden immer noch Wunschzettel zu Weihnachten geschrieben, jedenfalls von meinen Kindern und mir. Ich bin sehr dankbar für diese kleinen Ideengeber. Und solange sie nicht bedeuteten, dass man sich nicht auch überraschen lassen kann … Buchautorin Nicole Hagen, hier als  Zobelhase unterwegs, entwirft für dieses Ritual kleine Wunschrollen: “So kann jeder seine Wünsche auf seiner eigenen Rolle festhalten und die anderen dürfen heimlich hineinschauen und überlegen, was sich davon verwirklichen lässt.” Danke, Nicole!



Dieses Material benötigst du:
  • Acrylfarbe in Gold,
  • Bambusschale einer Dattelverpackung,
  • Haushaltsgummis,
  • Klebestreifen,
  • leere Filzstifte,
  • Packpapier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Pinsel
So macht man das:

1Und so geht's:

Schneide Packpapier auf die jeweilige Breite des Stiftes zu, aber so, dass links und rechts noch etwas vom Stift herausschauen kann. Im gezeigten Bild haben die Zettel eine Länge von 38 cm und lassen sich richtig schön ausrollen. Die Farben der Stifte bestimmen die Zugehörigkeit zum Familienmitglied.

2...

Lege das zurechtgeschnittene Packpapier hochkant auf deine Arbeitsfläche und klebe an der kurzen oberen Kante den Klebestreifen so auf, dass er nach oben etwas übersteht. Du brauchst hier unbedingt eine glatte Unterlage, von der du den Klebestreifen problemlos wieder abziehen kannst, um ihn nun an den Stift zu kleben. Achte darauf, dass du möglichst gerade klebst, damit sich die Rolle gleichmäßig aufrollen lässt. Mit einem Gummi herum bleibt sie später schön verschlossen.

3...

Gerade zu Weihnachten gibt es überall Datteln zu kaufen. Diese werden oft in solchen Bambusschalen wie auf dem Bild
angeboten. Damit diese Schale so richtig weihnachtlich aussieht, malst du ihre Innenseite mit goldener Acrylfarbe in mehreren Schichten an. Ein toller und würdiger Aufbewahrungsort für die Wunsch-Rollen.

4Und hier gibt es noch mehr tolle Ideen von Zobelhase rund um Glitzer, Girls und Glamour:

Bei Glitzer, Girls und Glamour handelt es sich um ein UPCYCLING-Kreativbuch. Glitzer und Upcycling? Wie passt das zusammen? All die gezeigten Projekte sind entstanden, da wir uns in der Familie tagtäglich mit den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umweltschutz auseinandersetzen. Wir zeigen mit dieser Ideen-Sammlung, dass nicht immer alles weggeworfen werden muss und dass viele Sachen eine zweite Chance verdient haben. Aus vermeintlichem Müll können wunderschöne Dinge werden, die sogar richtig edel aussehen und so für den GLAMOUR im Leben sorgen. Es ist ein toller Gedanke für uns, dass nicht alles gekauft, sondern selbst gemacht werden kann, und dies wesentlich individueller und nach dem ganz eigenen Geschmack.
Ist es nicht so? Auf eigenständig umgesetzte Ideen ist man am meisten stolz und so zaubern diese einem ein GLITZERN in die Augen und ab und zu glitzern auch die Projekte. Im Buch wird z. B. aus einem Getränkekarton und einer zu klein gewordenen Jeans eine romantische Lichterkette mit goldenen Verzierungen aus einer Kaffeeverpackung. Des Weiteren gibt es Ideen für selbst-designten Schmuck, für dessen Aufbewahrung, für Geschenke, Zimmerdeko und vieles vieles mehr. Die Projekte sind kostengünstig umzusetzen, denn fast alle Materialien warten bei jedem zu Hause auf ihre eigentliche Bestimmung!

5...

Über die Autorin:
Bei Nicole Hagen/Zobelhase liegt der Schwerpunkt, bei allem, was sie tut, auf den Themen UPCYCLING und NACHHALTIGKEIT. Es kommen viele Alltags-Gegenstände zum Einsatz und nicht immer ist danach noch zu erkennen, worum es sich ursprünglich einmal handelte. Zobelhase benutze die unterschiedlichsten Materialien und diese immer wieder auf komplett neue Art und Weise.

Bibliographische Daten:
NICOLE HAGEN: GLITZER, GIRLS & GLAMOUR
Mega coole Deko, Geschenke und vieles mehr zum Selbermachen
Christophorus Verlag, ISBN: 9783841102126, 144 Seiten, ca. 200 Abbildungen
https://verlagshaus24.de/glitzer-girls-glamour






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!