Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Blumentopf-Wichtel


Nicht mehr lange, dann ist es Frühling? Ich freue mich jedes Jahr über die ersten Blumen, die ersten Bienen und natürlich über das morgendliche Vögelkonzert.
Meinen Blumentopfwichteln geht es genauso, denn alle Wichtel lieben die Natur. Blumentopfwichtel sind zudem noch die Glücksbringer füe alle Gärtnerinnen und Blumenliebhaberinnen. Wenn Ihr also jemanden ein süßes Geschenk – vielleicht zu Ostern – machen möchtet, das kein Osterei oder Osterhase ist. Da hätte ich was für Euch:

Material (hier gibt es alles):

  •     Rohholzkugeln, gebohrt, 12 mm ø 3 mm, 45 Stk.
  •     Silikon-Tube, mit Spitze, 80 ml
  •     Holzperlen, Bohr ø 2,0 mm, 6 mm, 125 Stk., rosa
  •     Holzperlen, Bohr ø 2,0 mm, 6 mm, 125 Stk., orange
  •     Filzplatte, für Dekorationen, 20 x 30 cm x ~1,0 mm, orange
  •     Filzplatte, für Dekorationen, 20 x 30 cm x ~1,0 mm, , rosa
  •     MS Multi-Surface Acrylic, Satin, 59 ml, poodle skirt
  •     MS Multi-Surface Acrylic, Satin, 59 ml, wedding cake
  •     MS Multi-Surface Acrylic, Satin, 59 ml, carrot
  •     Terrakottatopf, mini, ø 2,4 x 2 cm, terracotta
  •     Blumentopf, Ton, 82 / 91 x 77 mm, natur
  •     Stempel Clear, Blumen, A7 / 74 x 105 mm, 12 – teilig, transparent
  •     Pfeifenputzer, ø 8 mm / 50 cm, 10 Stk., weiß
  •     Sommer Filz, sortiert, 25 – 38 mm, 14 Stk., hellgrün
  •     Füllwatte Hochbausch, zum Befüllen und Dekorieren, 250 g, weiß

1: Als erstes werden alle  Blumentöpfe angemalt und gut trocknen gelassen.

2: Nun wird der Körper als Filzkreis von ca. 7 cm ausgeschnitten. Ein zweiter, gleich großer  Kreis wird geviertelt und wird so zur Mütze  (Es bleiben noch drei Mützenteile übrig – aber da Wichtel nicht gerne alleine sind, lohnt es sich gleich mehrere Mützen zu nähen).

Die Mützennaht zugenäht und bekommt einen Aufhänger:  Am einfachsten geht es wenn unten mit dem Zunähen begonnen wird.  An der Spitze angekommen wrd die Nadel in das  Innere der Mütze gestochen und der Faden ca. 10 lang abgeschnitten. Nun einen dicken Knoten machen und die so entstandene Schlaufe auf die ganze Länge wieder rausziehen – der Knoten stoppt dann.

Zwei Pfeifenputzerstücke werden für Körper und Arme ca, 5cm lang abgeschnitten und wie schon bei den Schneeflockenwichteln  miteinander verdrahtet.

Jetzt wird der Körper zusammengenäht und mit  ein bischen Füllwatte ausstopft.
Nun geht es an den Wichtelzusammenbau ? Der Kragen ist eine Filzstreublüte, die aber auch ganz aus Bastelfilz geschnitten werden kann. Der Kopf ist eine große Rohholzkugel, die Hände werden die farblich passenden Holzperlen.

3: Jetzt werden die großen Blumentöpfen weitergearbeitet. Dafür wird etwas weiße Farbe auf eine Unterlage gegeben und anschließend mit dem Schwämmchen auf die Stempel getupft.  Die Stempel habe ich auf meinen Finger „geklebt“  – das geht mit den durchsichtigen Stempeln prima – die haften leicht. Dadurch kann ich Rundungen wie so ein Blumentopf viel leichter bestempeln.

4: Nun noch mit etwas weißer Farbe auf einem trockenen Schwämmchen leicht über die Töpfe wischen.

5: Zum Schluss wird etwas Silikonkleber in den oberen Teil der kleinen Blumentöpfe gestrichen. Dann die Wichtel hineindrücken und die Augen mit einem Winzklecks schwarzer Acrylfarbe und der Spitze eines Zahnstochers malen. Zarte Frühlingsblumen in die großen Blumentöpfe pflanzen und auf die Fensterbank mit den Blumentopfwichteln!

Tipp: Wenn einige Filzblüten übrig sind können mit Zahnstochern und den Holzperlen kleine Blumenstecker gebastelt werden. Dazu die Zahnstocher in die Filzblume stecken, Perle aufpieken und vorsichtig durchstecken – wie auf dem Foto.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.