Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Badepralinen herstellen – Schokolade/Vanille


Hallo ihr Lieben,

gerne möchte ich euch zeigen, wie man Badekonfekt, in diesem Fall Badepralinen herstellt. Diese Pralinen bestehen hauptsächlich aus Fette, sind daher auf einer „Butterbasis“ und sprundeln nicht im Bad.
Sie sind sehr sehr pflegend. Die Praline löst sich im Wasser auf und die Butter verteilt sich im Wasser, schwimmt also nicht auf der Oberfläche. Die Pflege zieht total schnell ein und ist nicht ölig. Einfach toll!!! Besser geht es nicht!! Für ein Vollbad nehme ich ca 3-4 Stück, jenachdem wieviel die Haut braucht ;-)

Nun zum Rezept, ich habe es individualisiert und stelle euch einfach meine Variante vor :-)

Schoko-Vanille Badepralinen

180g Kakaobutter
60g Sheabutter
30g Lysolecithin
30g Mandelöl
30 Tropfen Vanilleparfumöl – oder Aroma
30 Tropfen Schokoladenpafumöl oder Aroma
[Ich verwende Aroma] 1 – 2 TL Kakaopulver

So geht ihr vor….
Als Erstes Kakao und Sheabutter im Wasserbad schmelzen, dabei rührt ihr am besten immer wieder um. Bis alles geschmolzen ist, dauert es ca 10-15 Minuten.

Ist die Masse flüssig, gebt ihr Mandelöl und Lysolecithinhinzu. Gut umrühren!!

Jeh nach Schoko-Vanille „Verhältniss“ teilt ihr nun die Masse auf und gebt zur einen Hälfte Vanillearoma und zur anderen Hälfte Schokoladenaroma und Kakaopulver.
Das Ganze füllt ihr nun in Förmchen, bevorzugsweise aus Silikon und stellt diese kalt.

Das Ergebnis seht ihr im nächsten Post. Ich bin gespannt :-)

Kleiner Tipp:
stellt ein Brettchen unter die Silikonform sonst kann es passieren, dass die Form sich biegt und die Masse herausfließt.

Die Butter braucht ca. 2 Tage, bis sie ihre ursprüngliche Festigkeit erlangt hat. Außerdem sind die Pralinen ca 1 Jahr haltbar, wenn sie kühl und trocken aufbewahrt wird.

Woher die Inhaltsstoffe?
Ich bestelle die Naturprodukte bei BEHAWE und bin super Zufrieden!
Tolle Qualität und man bekommt dort echt alles… Manche Sachen, wie Soda, Zitronensäure oder Natron für anderes Badekonfekt, kaufe ich aber auch im Geschäft.



Dieses Material benötigst du:
  • Siehe Rezept

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Löffel,
  • Messbecher,
  • Schüssel,
  • Wage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.