Bunter Teppich aus alten Decken (oder IKEA Plaids)


Hallo!

In heutigem Tutorial auf SeiCreativ wird aus alten Decken ein bunter Teppich gebastelt – ist doch genau das Richtige bei diesen kühlen Temperaturen. Denn dieser Teppich wärmt nicht nur eure Füße, sondern auch eure Seele!

Diese Idee habe ich irgendwann mal im Internet gefunden, ich weiß jetzt leider nicht – wo, deswegen könnte ich euch mit Links auch nicht weiter helfen. Aber diese Idee ist einfach genial!

(Wenn jemand schon so einen Teppich im Internet gesehen hat, kann hier in Kommentaren gerne einen Verweis geben)

Die genau Beschreibung und andere Ideen zum kreativen Recycling und Reuse findet ihr in meinem Blog für Handgemachtes und Kreatives SeiCreativ!



Dieses Material benötigst du:
  • (alte) Decken: Es können Woll-,
  • Fleece- oder andere beliebige Decken sein

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • aber dafür klebt er dicken Stoff mega schnell und zuverlässig,
  • ansonsten gibt es spezielle Stoffkleber,
  • er stinkt zwar sehr und der Teppich muss nachher eine Weile in die frische Luft,
  • Kleber: Ihr könnt gerne Kraftkleber nehmen,
  • Schere und Nähgarn,
  • wenn ihr gegen den Geruch nichts dagegen habt
So macht man das:

1...

Wenn alles da ist, ran an die Arbeit!

2...

Die Decken werden in dünne 4cm breite Streifen geschnitten.

3...

Die Streifen werden in der Mitte zusammengelegt und geklebt

4...

so, dass es solche doppelten Streifen entstehen.

5...

Dann werden die Streifen mit Kleber beschmiert und um sich herum gewickelt. Ihr könnt eigentlich einen runden Segment machen und andere Streifen dann immer wieder drum herum wickeln.

6...

In diesem Fall werden aber Segmente verschiedener Formen gemacht und miteinander geklebt – für die Sicherheit, dass es auch hält, könnt ihr ein Paar Stiche mit dem Nähgarn machen.

7...

So könnt ihr die Form des Teppichs selber festlegen.





Ein Kommentar
  1. Wieder einmal eine ganz tolle Idee von dir und wunderschön illustriert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.