Das musst du über Bündchen wissen

Das musst du über Bündchen wissen

Und zwar nur das ;)

Als absoluter Anfänger habe ich, gerade was Bündchen angeht, viele, viele Nähfehler gemacht. Alles, was ich beim Bündchen nähen gerlernt habe, zeige ich euch in diesem Tutorial.

Wir nähen uni-Bündchen an (also einfarbige), wir machen Bündchen für Faule, und die Kür: Ringel, denn es gibt nichts schlimmeres beim nähen als gestreifte Bündchen nicht genau anzunähen.

Ich habe meine Bündchen mit der Overlock angenäht, allerdings reicht eine Nähmaschine völlig aus. (Wenn ihr euch und euren Lieben aber öfter Kleidung nähen wollt, ist eine vernünftige Overlock unumgänglich – ich habe eine Bernina*  , aber die W6* ist auch super und viel günstiger- allternativ lasst euch vom Nähpark beraten ;) )

Als allererstes zeige ich euch ein Paar Tricks:

 

metterschlingundmaulwurfn_bündchen_tutorial_anleitung_nähen_lernen (9)

Bündchen gibt es in zig verschiedenen Faren und Muster, mittlerweile auch mit Sternen, Punkten usw. Meine Lieblinge sind Ringel und Unis <3metterschlingundmaulwurfn_bündchen_tutorial_anleitung_nähen_lernen (10)

Sei bei den Bündchen nicht zu geizig. Sie müssen eine Mindestbreite von 5cm haben!

Es kann dir sonst passieren, dass es dir beim Tragen immer wieder umklappt und man die Naht sieht, das ist wirklich nicht schön.metterschlingundmaulwurfn_bündchen_tutorial_anleitung_nähen_lernen (1)

Du brauchst kein Mathe-Genie sein, vergiss Formeln wie man Bündchen berechnet:

Merke dir: du brauchst 2/3 deiner Länge.

IMMER.

 

 

Weiter gehts auf meinem Blog

http://metterschlingundmaulwurfn.de/das-musst-du-ueber-buendchen-wissen/

Weitere Tutorials & Nähanleitungen & DIY Tips findet ihr hier

http://www.metterschlingundmaulwurfn.de

 

Merken



Diese Werkzeuge brauchst du:




11 Kommentare
  1. Was ist das für eine Naht? Hat die jede Nähmaschinen? Ich bin wie du merkst Anfängerin….

  2. hallo,

    was für einen nähmaschinentyp nutzt du? also w6 hab ich schon auf den bildern gesehen, aber welche genau? :)

    lg. hanna

  3. Super, vielen dank für die tolle Anleitung. Ich habe eine Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen. Mit welchem Stich steppt du das Bündchen ab? Sollte das ein dehnbarer Stich sein?
    Lg Nadine

  4. Vielen Dank für die anschauliche Erklärung….vorallem mit den Ringelbündchen ?

  5. Grandios! So eine tolle, ausführliche Anleitung, das ist ja spitzenmäßig. lg, Gabi

  6. Perfektes Timing – vielen Dank! Ich traue mich morgen mal an eine Babyhose mit breitem Bündchen. Daumen drücken! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.