Der ‚last minute‘ Resteverwerter-Osterhase

Der ‚last minute‘ Resteverwerter-Osterhase

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Projekt von Ava Lundin

Es hat sich ganz spontan Besuch mit Kind zu Ostern angemeldet. Da ich die Haltung der Eltern zu Süßigkeiten kenne, halte ich mich da lieber raus. Also brauche ich ein süßes Geschenk, das den Zähnen nichts anhaben kann.

Aus Zeitmangel wird das Kuscheltier absichtlich grob zusammengeschustert, sozusagen als Stilmittel. Ich nenne das hier mal frech Art Brut.

Die Restkiste quillt eh heillos über, also einfach mal schnell geschaut, ob sich dort nicht etwas Stoff findet, der so ein klein wenig ‚hasenmäßig‘ aussieht.

Das brauchst du

Werkzeug

  • Nähmaschine (oder von Hand)
  • Pompom-Maker (oder zwei Pappkreise mit Loch in der Mitte)
  • Stecknadeln
  • Sticknadel
  • Stoffschere
  • Textilfarbe rosa (optional)

So geht’s

1

Schnittmuster und Zuschnitt

Flugs ein Schnittmuster skizziert. Es darf wirklich simpel sein, muss ja auch schnell gehen, denn Ostern steht ja nun sowas von vor der Tür! Ich habe eine Nahtzugabe von nicht einmal 5 mm stehen gelassen, da ich die Teile links auf links aufeinander nähen möchte.

2

Dekorieren

Auf Vorder- und Rückseite nähe ich auf Halshöhe jeweils einen Rest Borte an. Dann sticke ich das Gesicht, die Handflächen-Striche auf dem Vorderteil und die Fußflächen-Striche auf dem Rückenteil. Mit Textilfarbe male ich noch zwei rosa Bäckchen auf.

3

Zusammennähen und Fertigstellung

Dann nähe ich die Teile links auf links zusammen, wobei ich einen Abschnitt offen lasse, da ich dort die Füllwatte hineinstopfe. Füllwatte drin – zunähen. Damit der Rand um den Osterhasen nicht zu dolle ausfranst, nähe ich mit einem Zickzack-Stich einmal rundherum. Ob das nun mit der Maschine oder per Hand geschieht ist egal, Hauptsache der Hase wird rechtzeitig fertig. Ich mache auch noch einen Pompom für den Hasenpopo.

Ganz zum Schluss sticke ich an allen vier Pfoten noch Krallen in pink an. Et voilà – der Osterhase ist fertig! Ostern kann kommen...

Frohe Ostern
Ava

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!