Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Dialichterkette


Jetzt, wo die Tage (noch) immer länger werden, es so früh dunkel wird und die Sonne sich auch nicht mehr die Ehre gibt, braucht das Gemüt Licht und zwar sehr viel, sonst wandern die Mundwinkel gar nicht mehr nach oben.

Im kleinsten Kaufhaus Hamburgs kann man sich Urlaubsfotos von Fremden Leuten in Form von Dias kaufen. Um die 40 Stück für eine Eurone. Da schlägt das Bastlerherz höher und mein Hirn fängt sofort an zu rotieren, was für schöne Dinge man damit anstellen kann.

Ich hab mir eine Lichterkette überlegt, die, wenn man Glück hat, es ganz dunkel ist und die Dias nah genug an der Wand hängen, fremde Urlaubsfotos von Meer oder Ruinen oder grinsenden Leuten vor grinsenden Kamelen, an die Wand projeziert.



Dieses Material benötigst du:
  • Dias,
  • Lichterkette

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Cutter oder Skalpell,
  • Kleber
So macht man das:

1Dias vorbereiten

Vier Dias platt vor sich hinlegen, jeweils an der linken Seite (1) frontal dünn mit Pattex bestreichen und an der rechten Seite (2) rechts die dünne Seite bestreichen und antrocknen lassen.

Tipp für Pattex: immer schön mit offenem Fenster arbeiten, sonst schrumpeln einem merklich die Hirnzellen weg.
Tipp für Menschen die auf nen Trip stehen: Fenster zulassen.

2Diawürfel

Die vier Dias hochkant zu einem Viereck zusammenkleben, jeweils die rechte dünne seite an eine der linken dicken Seiten drücken, sodass man ein Quadrat hat.
Seiten oben und unten Pattexieren. Die Dias an Flächen ebenfalls mit Kleber einschmieren, sodass man oben und unten einen Deckel draufbauen kann


3Lichterkette reinbauen

Jetzt auf diese Art und Weise ganz viele Diawürfel bauen. In eines der Dias ein X mit dem Cutter reinritzen, sodass man die Lichterkettenglühbirnen hineinstecken kann, ohne dass sie wieder rausrutschen.
Lichterkettenglühbirnen mit Pattex fixieren.

4Fertig

Trocknen lassen, auslüften, anmachen, fertig



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

8 Kommentare
  1. Voll schön! Mal endlich keine Durschnitts-Kitsch-Lichterkette! Bin begeistert!

  2. Total klasse!Hatte noch viele alte Dias :) Würfel sind schon gebastelt..fehlt noch die die Lichterkette…freu mich auf die neue Erleuchtung!

  3. Superschöne Idee!

  4. Find ich total schick, die Idee und Umsetzung!

  5. Das ist eine tolle Idee! Ob mein Vater sauer ist, wenn ich seine Dias verwende???

  6. Was für eine großartige Idee! Muss mir auch schleunigst viele fremde Leute vor Berg- und Meerpanorama besorgen… :)

  7. Last Minute Weihnachtsgeschenk und coole Idee für eine Craft-Night. Meine Cubes sind schon fertig :-)

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.