DIY – Adventsgeschichte zum download, Elf nähen und ein Büchlein basteln


Kennt Ihr diese „Elf on the shelf“-Geschichte aus Amerika? Ich kannte zunächste nur die Bilder von dem Elfen, die man so auf Pinterest und im Netz findet. Da ist also ein kleiner Elf, den die Leute möglichst lustig in Szene zu setzen versuchen.  Anfänglich dachte ich nur: „Die Amis sind auch bekloppt!“ Aber dann hab ich mal nach der Geschichte dazu gesucht und muss gestehen, dass ich angefixt war.

Es geht im Grunde darum, dass dieser kleine Elf zu den Kindern nach Hause kommt, um sie zu beobachten und herauszufinden, ob sie lieb sind oder nicht. Jeden Tag wird der Elf in neue Posen gebracht. Natürlich hat er dabei jede Menge Quatsch im Kopf. Tagsüber erstarrt er dann in der Szene. Für Kinder ist sowas magisch und die Eltern können sich jeden Abend irgendeinen Unfug ausdenken, den der kleine Elf so macht. Das fand ich großartig, für Quatsch und Unsinn bin ich immer zu haben! Also wollte ich auch so einen Elfen. Ich hab dann mal ein bisschen gegooglet. Es gibt in Amerika ein Buch zu dem „Elf on the shelf“. Doch das sollte inkl. Elf 43 Doller kosten. Außerdem war es auf Englisch, so dass es wenig Sinn hätte es den Kindern vorzulesen. Aber wozu ist man kreativer Kopf?! Es hieß also mal wieder selber machen. So hab ich mich dran gesetzt und eine kleine Geschichte geschrieben. Die gefiel mir aber noch nicht so richtig, also hab ich mir überlegt, dass sie in Reimform schöner klingen würde. Da ich nicht so der Reimer bin, musste der Olle ran und einmal sogar noch Mama mit eingespannt werden. Irgendwann kam dann eine richtig schöne Geschichte dabei rum. Dann hab ich mir Stifte und Papier geschnappt und zu den Reimen ein bisschen gezeichnet.

Diese Geschichte möchte ich mit Euch teilen. Vielleicht habt Ihr ja Lust sie Euren Kindern, Nichten, Neffen, Patenkindern oder dem Lieblingskind Eurer Wahl vorzulesen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr der Geschichte und dem kleinen Elf ein wenig Leben einhaucht. Lasst uns in der Adventszeit jede Menge Quatsch machen.

Auf meinem Blog findet Ihr die Geschichte mit Bildern zum kostenlosen download. Außerdem eine Anleitung zum basteln eines Büchleins und die Vorlage um den kleinen Elf zu nähen.

http://www.tintenelfe.de/2015/11/10/basteln-und-n%C3%A4hen-f%C3%BCr-kinder-adventsgeschichte-mit-kleinem-elf-zum-download-und-b%C3%BCchlein-basteln/



Dieses Material benötigst du:
  • Draht,
  • Kleber,
  • Papier,
  • Pappe,
  • stickgarn,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • computer,
  • Cutter,
  • Drucker,
  • Nähmaschine,
  • Schere




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.