Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY: praktisches Schlüsselbrett

DIY: praktisches Schlüsselbrett


Kennt ihr das auch? Man kommt nach Hause und knallt seinen Schlüssel irgendwo hin. Die Betonung liegt auf irgendwo! Wenn man dann wieder los will sucht man erst mal seine Schlüssel, weil irgendwo kann ja überall sein…und überall ist in meinem Fall sehr groß…160 qm um genau zu sein. Ich habe mir schon öfters einen Wolf gesucht. Bei mir ist das so: wenn Dinge keinen festen Platz haben, dann verschwinden sie in den Untiefen der Wohnung, da ich sie immer wieder einfach da hin lege, wo gerade Platz ist (komischerweise gibt es bei mir viele Plätze wo gerade Platz ist…).

Also musste Abhilfe geschaffen werden und ich überlegte mir, ich könnte doch mal ein dezent fröhlich buntes Schlüsselboard mit praktischer Ablagefläche für Post & Co. selber bauen…

Den kompletten Artikel findet ihr hier: http://patricia-morgenthaler.blogspot.de/2015/07/diy-praktisches-schlusselboard.html



Dieses Material benötigst du:
  • Kantholz 6 x 6 cm Länge nach Wunsch z.B. 30 cm,
  • Kreidefarbe,
  • Spiegelbleche

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Forstnerbohrer,
  • Holzbohrer,
  • Pinsel,
  • Säge,
  • Schleifpapier
So macht man das:

1Forstnerbohrer markieren

Am besten lasst ihr euch die Kanthölzer direkt im Baumarkt auf eure Wunschlänge zusägen. Ich habe mich für eine Länge von 30 cm entschieden, da ich gerne 5 Schlüsselbunde aufhängen wollte.
Damit die Löcher für die Schlüsselanhänger auch wirklich gleich tief werden, habe ich mir den Forstnerbohrer bei einer Tiefe von 3 cm mit einem Klebestreifen markiert.

2Löcher bohren

Dann konnte ich schon fröhlich meine fünf Löcher gleichmäßig vorne in das Kantholz bohren.

3Löcher für Aufhängung bohren

Zum Aufhängen benutze ich Spiegelbleche. Hierfür bohre ich mir mit einem Forstnerbohrer eine ca. 0,5 cm tiefe Vertiefung auf die Rückseite, dann verschwinden die Bleche in der Vertiefung und stehen nicht blöd ab (ganz schön viel tief in einem Satz).

4Anstrich Schlüsselbrett

Ich habe mich für eine dezent bunte Variante meines Schlüsselboards entschieden und grundiere mein Board in Weiß. Hierfür benutze ich meine liebgewonnene Kreidefarbe (ich liebe einfach den pludrigen Look).

5Rundholz zusägen

Pro Schlüsselbund säge ich mir ein Stück Rundholz in 6 cm Länge zu.

6Schnittkanten schleifen

Schnittkanten mit Schleifpapier oder Schleifblock glätten (man will sich ja keinen Splitter einfangen).

7Loch in Schlüsselanhänger bohren

Ca. 1 cm von der Kante entfernt bohre ich mir ein kleines Loch (4er Holzbohrer) in das Rundholz, damit ich später den Schlüsselring durchfädeln kann.

8Schlüsselanhänger bunt streichen

Dann die Rundholzstücke in Wunschfarben grundieren. Auch hierfür verwende ich wieder Kreidefarbe, hier hat die Kreidefarbe von Rayher schöne Farbtöne zu bieten.

9Spiegelbleche montieren

Dann noch schwups die Spiegelbleche auf der Rückseite anschrauben.

10Schlüsselring befestigen und am Schlüsselbrett erfreuen :-))))

Und zum Schluss den Schlüsselring in das Loch fädeln. Hier ist es manchmal gut eine Zange zur Hilfe zu nehmen.

Und schon ist euer Schlüsselboard fertig und ihr müsst nie wieder eure Schlüssel suchen (sofern ihr euren Schlüsselbund in die Vertiefungen steckt, das ist natürlich Grundvoraussetzung ;-)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.