DIY upcycling Lampe


Ich wollte schon die ganze Weile etwas aus meiner alten Staffelei bauen, da sie leider ungenutzt in der Ecke steht und ich sie dafür viel zu schade finde. Leider bin ich malerisch nicht so begabt, also hatte ich eigentlich auch keiner Verwendung mehr für sie.

Dann hatte ich spontan die Idee eine Lampe aus der Staffelei  zu bauen, wozu ich meine  Schreibtischlampe (KVART, Ikea) verwendet habe.

Ich finde daraus ist eine schöne und individuelle Lampe geworden, die man perfekt als Leselampe nutzen kann.

Man braucht auch gar nicht viel Material und die Kosten sind ebenfalls gering.

http://frau-liebling.blogspot.de/2015/02/diy-lampe.html



Dieses Material benötigst du:
  • 2 Schrauben,
  • Feldstaffelei,
  • Holzscheibe,
  • Schreibtischlampe

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bohrmaschine,
  • Schraubenschlüssel,
  • Schraubenzieher
So macht man das:

1Was man braucht

* Feldstaffelei
* Schreibtischlampe (KVART, Ikea)
* Bohrmaschine
* Schraubenzieher
* zwei lange Schrauben
* Schraubenschlüssel
* Holzscheibe (etwa 10 cm Durchmesser/ 3 cm dick)
* weißer Lack
* Pinsel

2Staffelei bearbeiten

Zuerst wird die Staffelei auseinander geschraubt und das mittlere Teil (links), auf dem sonst die Leinwand steht wird rausgenommen.

Danach werden die drei übrigen Teile wieder fest zusammengeschraubt.

3Schreibtischlampe bearbeiten

Nun wird der Fuß der Lampe abgeschraubt und die Schraube, auf der der obere Teil aufgeschraubt war wird herausgedreht. Sie wird später wieder verwendet, um die Lampe auf das Mittelstück zu schrauben.

Für die Staffeleilampe werden nur der obere Teil der Lampe, sowie die Schraube und die Mutter benötigt.

4Das Zwischenteil anfertigen

Um die Lampe später auf der Staffelei befestigen zu können, wird eine etwas 3 cm dicke Holzscheibe, mit einem Durchmesser von 10 cm benötigt. In der Mitte der Schreibe wird ein Loch gebohrt, durch das die Schraube durchgesteckt und mit der Mutter fest verschraubt wird.

Da ich keine Holzscheibe zur Verfügung hatte, habe ich einen meiner alten upcycling Papieruntersetzer und eine Rückwand eines alten Bilderrahmens verwendet.

5Lampe auf das Zwischenteil schrauben

Als Letztes wird die Lampe mit dem Mittelstück auf die Staffelei gesetzt und mit zwei Schrauben fixiert. Die Schrauben müssen in das linke und in das rechte Teil der Staffelei geschraubt werden, damit das Mittelstück auf der Staffelei hält.

Ich habe die Lampe dann noch lackiert, das muss man natürlich nicht aber ich finde die weißen Füße sehen noch etwas besser aus. Und wenn das Mittelstück aus einem schönen Holz wäre, würde die Lampe sicher auch noch ein klein wenig schöner aussehen.

6Die Lampe auf der Staffelei befestigen

Als Nächstes wird die Lampe auf das Zwischenteil mit der Schraube geschraubt.





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.