Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

ein einfaches Kinderkleid aus einem Herrenhemd nähen


die Kurzfassung: du zerschneidest ein altes Herrenhemd, dann setzt du es wieder zusammen und erhältst ein neues luftiges Kinderkleid.

In die Überschrift wollte ich eigentlich ganz großspurig schreiben, dass man gar kein Schnittmuster für dieses Kleid braucht. Das stimmt aber nicht. Du brauchst KEIN Schnittmuster für das KLEID. Aber als AUSGANG für das Kleid brauchst du ein Schnittmuster für ein SHIRT. Für den Bereich Schulter/Armloch/Halsloch. Die Passform wird einfach besser, wenn du eine Vorlage für diesen Bereich hast. Du kannst jeden schlichten Shirtschnitt mit einem kurzen Ärmel nehmen –  ich habe einen von mir genommen https://www.etsy.com/de/c/craft-supplies-and-tools

 

 



Dieses Material benötigst du:
  • ein aussortiertes Herrenhemd,
  • ein Schnittmuster für ein (Kurzarm)Shirt,
  • Schrägband

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bügeleisen,
  • Maßband,
  • Nähmaschine,
  • Stoffschere
So macht man das:

1so schneidest du die Schnittteile für das Kleid aus dem Herrenhemd zu

1. Das Hemd zugeknöpft glatt streichen. Den Kragen mit der Naht abschneiden. Der Stoff liegt dann glatter.

2. Die Ärmel mit der Naht abschneiden. Aus den Ärmeln werden auch die neuen Ärmel zugeschnitten. (Mein Hemd hatte kurze Ärmel. Ich habe den alten Ärmelsaum gleich verwendet.)

3. Auf dem Schnittteil für das Vorderteil musst du markieren, wo die Taille ist. (Im Foto habe ich mit schwarzem Edding eine Linie eingezeichnet.)

4. Das Vorderteil wird aus dem Vorderteil des Hemdes geschnitten. Die Mitte der Knöpfe ist deine vordere Mitte. Such eine gute Position für das Vorderteil. Nimm den obersten Knopf (=den obersten, den du verwenden willst) als Orientierung. Pass auf, dass du den Stoff für den Rock nicht abschneidest!

5. Die Brusttasche abtrennen. Die kommt später auf den Rock.

6. Das Rückenteil schneidest du aus dem Hemdrücken. Hat dein Hemd Falten im Rücken? Dann ist es besser du planst für das neue Rückenteil eine Naht in der hinteren Mitte. Dann kannst du leichter eine gute Position für die Falten im Rücken suchen.

2in dieser Reihenfolge nähst du die Teile für das Kinderkleid zusammen

1. Die hintere Mitte schließen.

2. Die Rockweite mit zwei Hilfsnähten auf die richtige Weite bringen.

3. Die Schulternaht schließen.

4. Die Ärmel entlang der Ärmelnaht annähen. Die Seitennaht bleibt noch offen!

5. JETZT wird die Seitennaht in einem Rutsch vom rechten Ärmel über den Rock bis zum linken Ärmel zusammen genäht.

6. Nun kannst du gut die Länge kontrollieren und anpassen. Schneid ab, was du nicht brauchst.

7. Die abgetrennte Brusttasche wird eine Rocktasche.

8. Das Halsloch und den Saum habe ich mit Schrägband eingefasst. Den Saum könntest du aber auch gut einschlagen und feststeppen.

9. Fertig! Freuen!

3noch ein Nachtrag zum Kinderkleidchen

Und noch ein Nachtrag zur Größe, das zerschnittene Herrenhemd war eine Größe 43. Das Kinderkleid ist eine Größe 140 geworden. Das war ein gutes Größenverhältnis. Die neuen Schnittteile haben gut auf den Stoff des Hemdes gepasst.

Je größer dein Hemd und je kleiner dein Kleid, umso üppiger wird dein "Röckchen".

Hat dir diese Anleitung gefallen? Weitere Infos findest du auf meinem Blog https://schoenesachenblog.wordpress.com/

bis bald
und
viel Spaß beim Selbermachen

Andrea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.