Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Hochzeitskerze

Hochzeitskerze


Im Rahmen der Hochzeit von guten Freunden habe ich auch die Hochzeitskerze gestaltet. Als mich das Brautpaar fragte, ob ich diese Aufgabe übernehmen würde, habe ich natürlich gerne zugesagt. Allerdings hatte ich zunächst keine Ahnung, was ich auf die Kerze machen sollte. Gut, das Datum und die Namen….aber sonst? Ein Kreuz hat mir nicht gefallen, Ringe fand ich doof, Herzen fand ich zu kitschig…gar nicht so einfach. Meine Suche im Internet nach brauchbaren Vorlagen hat auch zu keinem Ergebnis geführt.

Also habe ich mich von diesen typischen Motiven ganz frei gemacht und ein Motiv vom Haus der Freunde als Gestaltungsgrundlage benutzt. Auf ihrem Hof steht ein wunderschöner, alter, großer Magnolienbaum, den ich grafisch vereinfacht als Vorlage genutzt habe.



Dieses Material benötigst du:
  • Kerze,
  • Kerzen-Pen,
  • Wachsplatte,
  • Wachsschnüre

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Cutter
So macht man das:

1Motivsuche

Der wichtigste Arbeitsschritt! Welches Motiv soll auf die Kerze, welcher Text?
Bei meiner Kerze habe ich mich für einen wunderbaren Magnolienbaum entschieden, den ich grafisch vereinfacht auf die Kerze übertragen habe. Dazu die Namen des Hochzeitpaares und das Datum.

2Materialauswahl

Zum Gestalten einer Kerze kann man verschiedene Materialien verwenden: Wachsschnur, Wachsplatten, KerzenPen

WICHTIG: Alle Varianten würde ich an einer Probekerze oder einem Reststück ausprobieren. Man muss erst ein bisschen üben, bis man ein Gefühl z.B. für den KerzenPen hat und man kann sehen, ob die Farben gut harmonieren. Außerdem würde ich nicht empfehlen Kerzen an ganz heißen Tagen zu gestalten. Dann haften zwar die einzelnen Elemente gut an der Kerze, aber es ist eine furchtbare Kleberei!

3Motiv aufbringen

Begonnen habe ich damit die Wachsschnüre um die Kerze zu wickeln - das gibt eine schöne Struktur. Um das Motiv lebhaft zu machen, habe ich zwei verschiedene Grüntöne benutzt. Die Schnüre einfach auf die Kerze andrücken. Durch die Körperwärme haften die Schnüre auf der Kerze.

4Motiv verfeinern

Zur Gestaltung der feineren Elemente habe ich Wachsplatten eingesetzt. Ich habe ein farbig gemischtes Set benutzt, so dass ich mit den Farben experimentieren konnte. Man kann daraus mit einem Cutter filigrane Elemente gut ausschneiden. Auch dabei habe ich wieder mit verschiedenen Farbtönen gearbeitet. Durch Überlagerung kann man verschiedene Schattierungen erzeugen. Die Elemente vorsichtig mit den Fingern an der Kerze andrücken.

5Schrift aufbringen

Die Schrift mit einem Kerzenpen aufbringen. die erste Variante, die ich ausprobiert habe, war nicht gut – klumpig und kaum gleichmäßig aufzutragen. Der abgebildete KerzenPen in der Farbe gold war aber super und ist sehr schön gleichmäßig geworden. Übrigens: die Farbe des Wachses verändert sich beim Trocknen noch. Also nicht enttäuscht sein, wenn die Farbe im Anfang nicht richtig golden aussieht! Der einfachste Weg zu schöner Schrift: den Text am Computer erstellen, dann ausdrucken, das Papier auf die Kerze auflegen und vorsichtig mit einem spitzen Stift nachmalen. So drückt sich die Schrift leicht in die Kerze ein und man muss sie nur mit dem Kerzenpen nachschreiben.

6Kerze fertigstellen

Alle Bestandteile noch einmal vorsichtig mit den Händen andrücken und fertig ist die Kerze für eine wunderbare Hochzeit! Auf die gleiche Weise lässt sich natürlich auch eine tolle Taufkerze gestalten oder einfach eine dekorative Kerze zu Weihnachten oder zu Geburtstagen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Sehr schöne Kerze! So was mache ich seit Jahren als Geburtstagkerzen für meine drei Jungs (der älteste ist mittlerweile 17….). Deshalb mein Tipp an dieser Stelle: unbedingt RINGE ausziehen! Die hinterlassen – oft, ohne dass man es merkt! – blöde Katscher und Riefen in den Kerzen….. Das mit den Schnüren werde ich ausprobieren; bisher habe ich nur mit den Platten gearbeitet.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.