Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Laptoptasche

Laptoptasche


So leicht und kompakt er auch sein mag, solange euer Laptop kein gemütliches  zu Hause hat, reist er nicht gerne durch die Weltgeschichte. Deswegen haben wir an diesem DIY-Donnerstag eine Anleitung für euch, die eurem Laptop den sicheren Transport gewährleistet!

 



Dieses Material benötigst du:
  • 1 Reißverschluss (der etwas länger als euer Laptop ist),
  • 3 verschiedenen Stoffe: einen etwas dickeren Oberstoff,
  • einen Futterstoff und ein kleines Stück Stoff für das Innenfach,
  • zwei kleine Stoffstücke für die Enden des Reißverschlusses

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Massband,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stecknadeln
So macht man das:

1Vermesst euren Laptop.

Nicht vergessen, die Höhe muss auch mit einberechnet werden, sonst passt euer Laptop nachher nicht in die Tasche.

2Übertragt jetzt die Maße...

… -mit Nahtzugabe! - auf Ober- und Futterstoff. Ihr braucht beide Stoffe je für die Vorder- und Rückseite der Tasche, also insgesamt 4 gleichgroße Stoffstücke.

3Schritt 3 ist optional.

Wenn ihr eine Innentasche einnähen wollt, dann schneidet noch ein kleineres, rechteckiges Stoffstück zu.

4Jetzt zu den kleinen Stoffstücken:

bügelt je 0,5cm Nahtzugabe um, faltet die Stoffstücke und legt die Kanten um die Enden des Reißverschlusses. Dann müsst ihr das Ganze nur noch vernähen und der erste Schritt des Projekts Laptoptasche ist geschafft

5Für den nächsten Schritt...

… braucht ihr eines der Futterstoffe und den Stoff für die Innentasche. Bügelt die Nahtzugabe der Innentasche um und näht die Tasche auf das Futter. Wenn ihr mehrere Fächer wollt, teilt die aufgenähte Tasche durch weitere Nähte noch in mehrere Segmente.

6Als nächstes näht ihr den Reißverschluss...

… zwischen Ober- und Futterstoff. Immer schön auf schön nähen, sonst sieht man nach dem Umklappen später nur die ungewollte Stoffseite ;)

7Nun öffnet ihr den Reißverschluss...

… und legt anschließend Ober- auf Oberstoff und Futter- auf Futterstoff und näht einmal an der kompletten Kante entlang. Vergesst nicht ein etwa 7cm langes Loch zu lassen, damit man die Tasche noch umdrehen kann!

Für mehr Sicherheit könnt ihr auch einen wattierten Stoff zwischen Oberstoff und Futter nähen.

8Tadaaa, und schon ist die Laptoptasche fertig! :)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.