Lavendeldruck auf Stoff

Lavendeldruck auf Stoff

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
dsc 001641 Projekt von letempsretrouve

Hier zeige ich euch eine sehr einfache Drucktechnik ohne viele Hilfsmittel, die sich durch ihre Unkompliziertheit und durch die unschädlichen „Zutaten“ auch für das Arbeiten mit Kindern eignet. Mit Lavendeldruck lassen sich auf Papier kopierte Motive auf unterschiedliche Trägermaterialien übertragen – ich habe hier auf Stoff gearbeitet (sollte aber auch auf Papier funktionieren). Viel Spaß! ;-)

Das brauchst du

Material

  • Borstenpinsel
  • Kopie des Motivs
  • Lavendelöl
  • Papier
  • Trägermaterial (Stoff oder Papier)

Werkzeug

  • Backpapier
  • Borstenpinsel
  • Bügeleisen
  • Gefäß für Lavendelöl
  • Malerband
  • Werkzeug zum Übertragen des Motivs (z.B. Kochlöffel oder auch Stiel des Borstenpinsels)

So geht’s

1

Vorbereitung

dsc 0020

Zunächst den Stoff (ich habe hier eine Einkaufstasche aus Baumwolle verwendet) glattbügeln. Danach einige Bögen Papier unter die zu bedruckende Stoffbahn legen (in meinem Fall in die Tasche), um überschüssiges Öl aufzufangen.
Anschließend das Trägermaterial mit dem Malerband auf dem Tisch fixieren; das Motiv (am besten als Farbkopie - auch für Schwarz-Weiß-Motive! Mit dem Laserdrucker ausgedruckte Motive oder Zeichnungen funktionieren angeblich auch - damit habe ich aber noch keine Erfahrungen. Ausdrucke vom Tintenstrahldrucker funktionieren nicht.) mit dem Bild nach unten (Achtung: Wenn das Motiv einen Schriftzug enthält, muss die Vorlage gespiegelt ausgedruckt werden!) auf die zu bedruckende Stofffläche legen und mit Malerband festkleben.

2

Einstreichen mit Öl

dsc 0022

Einige Tropfen Lavendelöl in das Gefäß träufeln und mit dem Borstenpinsel aufnehmen. Dann die Rückseite des Motivs mit Öl einstreichen. Alle Stellen des Motivs, die übertragen werden sollen, müssen angefeuchtet sein; es sollen keine Ölpfützen entstehen, um ein Verwischen des Drucks zu verhindern.

3

Übertragen des Motivs

dsc 0026

Nach 1-3 Minuten hat sich das Papier (je nach Qualität) mit Öl vollgesogen und der Übertragungsprozess kann beginnen: Dazu mit einem Werkzeug wie Kochlöffel, Borstenpinselstiel, etc. fest über die Motivrückseite reiben. Zwischendurch kann das Papier vorsichtig angehoben werden, um das Druckergebnis zu überprüfen. Es kann auch ein zweites Mal Öl aufgebracht werden.

4

Fertigstellen

dsc 0027

Ist das Motiv vollständig übertragen, kann das Papier abgenommen werden. Danach sollte das gedruckte Werkstück trocknen. Um das Motiv zu fixieren, wird der Stoff mit der heißesten Stufe des Bügeleisens gebügelt (ohne Dampf, Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen legen) - damit sollte es auch das Waschen bei 30 Grad überstehen (habe ich aber noch nicht ausprobiert, sobald ich dazu einen Erfahrungswert habe, werde ich das hier nachtragen.)

5

Über das gelungene Ergebnis freuen :-D !

dsc 003033
6

Nachtrag - der

So, nun hab ich meine Lavendeldrucke zum ersten Mal gewaschen (30 Grad im Wollwaschprogramm). Druck ist noch immer da, wo er vorher war und scheint auch nicht heller geworden zu sein. Sieg! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

86 Kommentare
  1. avatar

    Danke, danke und danke für diese klasse Anleitung und Inspiration.. erste Ergebnissen können hier: und hier: betrachtet werden. Komentare willkommen ;)

  2. avatar

    Aaaaalsoooo…
    …wir, nennen wir sie einfach mal SIE & ER, haben die Technik auch mal ausprobiert, leider nur mit mäßigen Erfolg. Mit einer normalen Zeitung klappte der Druck ganz gut, sogar mit Olivenöl. Danach haben wir ein paar eigene Kreationen in einem Kopier-Shop mit einem Laserdrucker ausdrucken lassen und extra noch reines Lavendelöl in einer Apotheke abfüllen lassen. Das Ergebnis = NIIIIIICHTS :(… Woran könnte das liegen? Hast du nen Tipp???
    Danke für deine Mühe und deine Inspiration…
    Hasen & Mausen :)

    • dsc 001641

      Zum Copyshop: Wenn der Drucker ein Modell ist, der die Farbe fixiert (frag mich nicht, wie er das macht), dann funktioniert es nicht (ich wusste selbst nicht, dass es solche Drucker gibt, weil mir das noch nie passiert ist, aber der Kommentar von Must-be-mine weiter unten lässt den Schluss zu, dass eure Bilder vielleicht mit so einem Drucker gemacht wurden…)
      Zur Zeitung: Wie ich früher schon einmal geschrieben habe (aber das habt ihr im Selbstversuch wahrscheinlich auch gemerkt) wird beim direkten Drucken eines Zeitungsausschnittes nur die Farbe selbst herausgelöst und das auch noch spiegelverkehrt, das Papier selbst ist ja nicht eingefärbt. Das Motiv zur Anleitung im Magazin ist zwar ursprünglich aus Zeitungspapier, wurde aber für meinen Druck eingescannt und ausgedruckt.
      Ich verwende Lavendelöl aus einem Naturkosmetikshop, davor habe ich mit einem Öl für Duftlämpchen aus dem Drogeriemarkt gedruckt; das in der Apotheke ist aber sicher nicht viel anders (nur vermutlich ein bissl teurer ;-) ), daran wird es also nicht liegen.
      Was noch sein könnte: War euer Motiv sehr kontrastreich im Vergleich zum Stoff, auf den ihr drucken wolltet? Wenn das nicht der Fall d.h. das Bild zu hell ist, sieht man nämlich auch manchmal nichts…und ihr müsst richtig fest hinten über das Papier rubbeln, das hilft – gerade so, dass es nicht zerreißt…
      Ich hoffe, ihr wagt noch einen Versuch und seid damit erfolgreicher!

      letempsretrouve 22. Februar 2012 um 09:34
  3. avatar

    Toll! Woher hast du das Bild?

  4. avatar

    Hanns auch ausprobiert , Super!!!woher hast du das Vintage Bild?

    • dsc 001641

      Der Schnurrbartmann ist Herr Salvador Dalí ;-) War vor nicht allzu langer Zeit auf einem Ausstellungsplakat hier in Wien (mit dem Text „Le surréalisme, c’est moi“ – Der Surrealismus, das bin ich…so kommt mir das auch manchmal vor ;-) ) Grund genug jedenfalls, um Monsieurs Konterfei mit sich herumzutragen – und eine Schwäche für Schnurrbärte hab ich ja scheinbar sowieso (siehe https://www.handmadekultur.de/projekte/stickbild-jean-claude_21236 :-D). Das Bild findest du sicher irgendwo im Internet…

      letempsretrouve 21. Februar 2012 um 21:59
    • avatar

      Ein toller Tipp. Natürlich muss man darauf achten, dass man nur Motive verwendet, für die man auch die Nutzungsrechte hat, da es sonst zu einer unangenehmen und vielleicht teuren Diskussion mit dem Urheber oder Rechteinhaber kommen kann. Bei dem gezeigten Dali-Foto würde ich z.B. nicht automatisch davon ausgehen, dass es gemeinfrei ist und vorher eine entsprechende Erlaubnis einholen.

    • dsc 001641

      Hey Torsten, ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn man mit seinem Unikat der Tasche in der Stadt rumläuft und es nicht verkauft, ist das Problem wahrscheinlich noch nicht so groß.
      Allerdings kommen mir grade Bedenken wegen des Bildes in der Anleitung. Liebe Moderatoren, was meint ihr, soll der Beitrag auf der Seite bleiben oder sollen ich ihn löschen?

      letempsretrouve 19. Mai 2014 um 10:49
    • 21

      Ich bin jetzt kein Anwalt, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme, weil es schon wieder so verfremdet ist, dass es kaum noch etwas mit dem Original zu tun hat und auf keinen Fall damit verwechselt werden kann. Aber vielleicht ist hier jemand vom Fach und kann dazu etwas Verbindlicheres sagen?

  5. chrissundbuutzel

    Hallöchen,
    habe ebenfalls gerade die neueste Handmade
    gekauft und bin begeistert! Supertechnik die ich
    auf jeden Fall ausprobieren will. Auf T-Shirt-Folie
    gedruckte Motive waren mir immer viel zu glänzend und ich habe Ordnerweise tolle Motive!
    Deshalb vielen Dank für diese tolle Idee!
    Der Scherenschnitt ist fantastisch und zieht
    direkt in besagten Ordner ein….:o)
    Herzliche Grüße
    Chriss
    P.S.: Werd jetzt erst mal „dein“ Bärtchen
    herzen….

    • dsc 001641

      Und das Tolle an dem Druck ist, dass das Motiv nicht nach einiger Zeit „Risse“ bekommt, wie das bei Tshirt-Folie manchmal der Fall ist (wenigstens mir ist das schon passiert). Noch ein TIpp: Den Stoff unbedingt vorwaschen, ich hab unlängst eine Tasche direkt aus dem Geschäft bedruckt und mir scheint, der Druck wäscht sich schneller aus als bei den Modellen, die ich nach dem Waschen gemacht habe. Wahrscheinlich sind die Stoffe oft impregniert oder so und dann haftet die Farbe nicht so gut.
      Ich finde das Motiv auch super – wunderschön gemacht von Annika Oyrabo!

      Ohh…da wird sich Jean Claude aber freuen, wenn er geherzt wird – er lächelt schon mit stolzgeschwellten Barthaaren vom Regal zu mir rüber…dieser Filou, der wird noch übermütig :-D

      letempsretrouve 2. Februar 2012 um 16:28
  6. avatar

    Habe heute die Zeitung HandMade geschenkt bekommen und deine Anleitung darin gesehen. Sehr toll! Dort ist das Motiv einen Zeitungsschnitt. Geht das auch oder nur mit ausgedruckten Motiven?
    Ich hoffe, ich finde in der Drogerie Lavendelöl. Das, was du gekauft hast, für was ist das den deklariert (Bodyöl? oder zum Backen?)
    Ganz liebe Grüße

    • dsc 001641

      Genau, das Motiv ist ein Scherenschnitt aus einer Zeitung – allerdings ein mit Laserdrucker erstellter Ausdruck, wenn du selbst einen Zeitungsscherenschnitt machst und versuchst, den zu drucken, wird das nicht so toll funktionieren, dann wird sich (wie im Kommentar von Lea, wenn ich es recht verstehe), nur die Schrift ablösen, die Konturen nicht, weil das Papier ja selbst keine Farbe enthält, die mit dem Öl herausgelöst werden könnte. Also Ausdrucke vom Laserdrucker verwenden, damit klappt es – nach meiner Erfahrung – ganz hervorragend ;-)
      Ich habe ein Lavendelöl gekauft, das man für Duftlämpchen verwendet, das sollte es im Drogeriemarkt schon geben. Mit einem kleinen Fläschchen kannst du schon ein paar Mal drucken. Ich bin inzwischen auf eine größere Verpackungsgröße umgestiegen und habe Lavendelöl in einem Shop für Naturkosmetik zum Selbermachen erstanden. Das Geschäft ist in Österreich (ich weiß nicht, wo du sitzt), aber soweit ich weiß, hat die Dame auch einen Versand. Meld dich einfach, wenn du den Namen des Shops gern hättest.
      Gutes Gelingen!

      letempsretrouve 2. Februar 2012 um 09:17
    • avatar

      Danke für deine Antwort! Habe in einer großen deutschen Drogeriekette günstig Duftlämpchenöl gekauft und es hat super geklappt!
      Ganz liebe Grüße

  7. avatar

    schade, bei mir klappt es nicht. Das einzige was gelöst wurde, war die Zeitungstexte *lach*

    • dsc 001641

      hm, hast du aus Zeitungspapier einen Scherenschnitt gemacht und versucht, den zu drucken? Dann ist es klar, dass nur der Text selbst herausgelöst wurde, denn das Papier der Zeitung ist ja nicht eingefärbt.
      Das Motiv, das du drucken willst, muss mit LASERdrucker oder KOPIERER ausgedruckt werden, um als Druckvorlage geeignet zu sein. Wenn du einen Zeitungs-Scherenschnitt verwenden willst, müsstest du den also erst einscannen und ausdrucken. Dann kann’s losgehen. ;-) Oder gab es ein anderes Problem?

      letempsretrouve 2. Februar 2012 um 09:20
  8. 21

    Herzlichen Glückwunsch, letempsretrouve, du bist eine der Gewinnerinnen des Addi-click-Sets mit Herzstopper! Ein tolles Teil für ein tolles Projekt! DANKE

    • dsc 001641

      Ohhhhh wie coooool! Jetzt, wo der Winter kommt, kann ich das sehr, sehr gut gebrauchen! So eine schöne Überraschung! ;-)

      letempsretrouve 1. September 2011 um 18:42
  9. avatar

    Ja ich kenne das auch…es funktioniert auch mit Aceton, Citra Solv (Reinigungsmittel aus den USA) & eben Lavendelöl! Drucke oder Kopien aus einem Laserdrucker – man sollte aber darauf achten, dass beim Kopieren nicht die Farbe fixiert wird (bei manchen Modellen ist das so) dann wird der Abdruck nix!!!
    Bei mir hälts sogar 40-60°C aus :-)

  10. avatar

    Mit welchem Drucker hast du dein Bild denn ausgedruckt? :)

    • dsc 001641

      Ich habe das Bild auf einem „Drucker-Kopierer“ in einem Copyshop ausprobiert. Werde aber demnächst einmal Ergebnisse von meinem Laserdrucker daheim testen… ;-)

      letempsretrouve 25. August 2011 um 06:47
  11. avatar

    schön, will ich auch machen! wo hast du das lavendeloil gekauft?

  12. avatarherraklein

    Ich kenne diese Technik zwar schon länger, aber ich habe sie noch nie getestet. Danke für die tolle Anleitung, das motiviert ungemein, es endlich auch mal zu versuchen ! :-)

  13. dsc 001641

    Hm, ich glaube eher nur mit Lavendelöl – die Eigenschaft, Farbe zu lösen, hängt glaub ich schon an der Pflanze Lavendel, nicht am „Fettbestandteil“…aber ich habe ein ganz günstiges aus dem Drogeriemarkt verwendet – mit einem kleinen Fläschchen kann man schon ein paar Mal drucken.

    letempsretrouve 12. August 2011 um 12:24
  14. avatar

    Das ist ja total genial und so einfach! kann man die sachen dann auch in der waschmaschine waschen? super anleitung – wenn ihr erlaubt, werde ich das gleich mal in meinem blog weiterleiten :-) alles liebe!

    • dsc 001641

      Angeblich hält der Druck 30 Grad Waschmaschinenwäsche aus (ich würde halt ein Programm für Feinwäsche oder so verwenden)…aber wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert. Sobald das geschehen ist, melde ich mich nochmal…hoffe, es gibt kein böses Erwachen ;-) Ansonsten: Gibt es nicht irgendein „Fixierspray“ oder so etwas für Textilfarben?

      letempsretrouve 12. August 2011 um 12:22
  15. avatar

    super, kannte ich bisher nur mit terpentin…

  16. avatar

    Genial einfach!

  17. logo34

    Super!
    Auf dem letzten Bild ist die Tasche so dunkel. Hat das einen bestimmten Grund oder liegt das am Licht?
    Danke!

    • dsc 001641

      Ja, stimmt, die Tasche auf dem letzten Bild sieht um einiges dunkler aus als auf den vorhergehenden. Das liegt tatsächlich am Licht – in Wirklichkeit ist sie leicht cremefarben.

      letempsretrouve 9. August 2011 um 16:13
  18. 21

    Damit ist dein Projekt das erste, das an dieser Verlosung teilnimmt: https://www.handmadekultur.de/gewinne-addi-click-bamboo_7045
    Wir drücken dir die Daumen!

  19. 21

    Das will ich auch machen! Toll!

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!