Lebkuchen-Kette für’s Oktoberfest


Aus einem Viertel Päckchen braunem Fimo formt ihr erstmal ein Herz. Dann nehmt ihr ein Stück eurer Wunschfarbe für die Zuckerguss-Kontur und dreht einen feinen Faden, den ihr nach und nach auftragt wie auf dem zweiten beigefügten Foto.
Das ist recht fitzelig und falls es nicht klappt, hab ich noch ne einfachere Taktik für euch: Legt die Fimo-Schnur gerade um das Herz herum. Dann nehmt ihr für die Wellenform nen Zahnstocher zu Hilfe und schiebt euch die Wellenform zurecht wie auf dem dritten Foto.
Auf dieselbe Art schreibt ihr jetzt mit einer weißen Fimo-Schnur den Wunschnamen auf das Herz – je größer euer Herz ist, desto einfacher ist das – und umgekehrt ;) Wascht vorher unbedingt ganz gründlich eure Hände, das weiße Fimo wird sonst auf der Stelle dreckig. Auch hier würde ich nen Zahnstocher zu Hilfe nehmen um die Buchstabenkurven leichter formen zu können. Wenn ihr vorher ganz leicht schon einmal den Namen einritzt, dann seht ihr, ob ihr den Schriftzug auch wirklich passend drauf bekommt und fitzelt nicht ganz umsonst mit der weißen Schnur herum. Und sollte euch der Schriftzug trotzdem zu fitzelig für euch sein, könnt ihr alternativ auch nen weißen Edding verwenden, den ihr aber erst nach dem der Backofen-Härtung auftragt.

Jetzt könnt ihr noch ein paar Schmuck-Fimo-Kügelchen und Blätter mit dem Zahnstocher eindrücken. Bevor ihr die Herzen entsprechend der Fimo-Backanleitung in den Backofen tut, stecht noch das Loch für den Anhänger. Auch das geht gut mit nem Zahnstocher. Wenn die Herzen fertig gebacken sind, dann formt mit der Zange einen kleinen Draht-Anhänger und zwickt ihn fest. Oder noch einfacher: holt euch Mini-Schlüsselringe von Baumarkt ;) Lederbändel oder Goldkettchen durch und fertig!

Hier seht ihr noch genauer, wie es geht: http://sammydemmy.de/lebkuchen-kette-fuers-oktoberfest



Dieses Material benötigst du:
  • Draht,
  • Fimo,
  • Lederbändchen

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • kleine Zange,
  • Zahnstocher




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.