Mäppchen nähen / Beutel

Mäppchen nähen / Beutel


Ich erkläre dir hier, wie du ein Mäppchen nähst. Du kannst natürlich auch, wenn du andere Maße benutzt, damit einen Beutel nähen. Mit diesem Beutel könntest du wunderbar einkaufen gehen. Er ist dann nutzbar für Obst und Gemüse oder auch für trockene Lebensmittel aus dem unverpackt Laden. Achte darauf, dass der Stoff eine gute Qualität hat, am besten Bioqualität. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwollstoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Garn,
  • Nähmaschine,
  • Reisverschluss,
  • Schere
So macht man das:

1Maße festlegen

Am Besten malst du dir auf einem Stück Papier einmal auf welche Maße dein Mäppchen bzw. Beutel haben soll. Du benötigst einmal einen Außenstoff und einen Innenstoff im Bruch.

Dann misst du die Breite des Reißverschlusses.

2Blenden nähen

Nimm die Breite des Reißverschlusses sowie Nahtzugabe (am einfachsten ist es, wenn du als Nahtzugabe 1cm wählst). Lege deine Blenden rechts auf rechts sodass die beiden Enden vom Stoff und Reißverschluss bündig schließen. Nähe ca. 2-3 cm entfernt vom Ende entlang und schlage die Blenden um, dann nähst du knappkantig noch einmal entlang. Achte darauf, dass dadurch trotzdem noch die Breite deines Mäppchen eingehalten wird, damit es nachher mit der Stoffbreite auskommt.

3Reißverschluss einnähen

Jetzt legst du den Außenstoff und Reißverschluss rechts auf rechts sowie darunter den Innenstoff. Der Reißverschluss liegt zwischen den beiden Stoffen. Nähe mit einem Reißverschlussfüßchen entlang des Reißverschlusses.

4andere Seite am Reißverschluss annähen

schlage die Seiten jeweils um (wie auf dem Bild, jeder Stoff für sich umschlagen) und nähe an der anderen Seite entlang. Denk bitte daran den Reißverschluss bis zu Mitte geöffnet zu lassen.

5Seiten schließen

nun hast du es fast geschafft. Schließe die Seitennähte indem du den Außen- und Innenstoff wieder auseinaderlegst und nähst die Seiten zu. Lasse eine Wendeöffnung im Innenfutter. Wende nun dein Mäppchen und schließe die Wendeöffnung. Fertig ist dein Mäppchen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!