Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Marienkäfer-Pompon

Marienkäfer-Pompon


Letztens kam mir der Marienkäfer-Pompon in den Sinn, den ich als Kind gebastelt habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo mein wolliger Käfer verblieben ist, aber die Methode war noch klar, so dass nun dieses kleine Kerlchen den Perlhyazinthentopf bewohnt.

Für alle, die es interessiert, habe ich während des Heranwachsens des Marienkäfer-Pompons ein paar Photos geschossen.



Dieses Material benötigst du:
  • Papier,
  • Pappe,
  • Wolle (rot und schwarz)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Kleber,
  • Nadel (durch das Öhr sollte die Wolle hindurchpassen),
  • Schere,
  • Stift,
  • Zirkel (oder runde Gegenstände als Schablone)
So macht man das:

1Schablone erstellen (1)

Mit dem Zirkel auf Pappe Kreise -wie in der Abbildung- aufzeichnen.
Hier hat der jeweils äußere Kreis den Durchmesser 4 cm, der innere Kreis den Durchmesser 2 cm.

2Schablone erstellen (2)

Die Pappscheiben ausschneiden.

3Pompon wickeln (1)

Die beiden Pappscheiben aufeinanderlegen und die rote Wolle -wie in der Zeichnung zu sehen- um die Scheibe wickeln. Hierbei kann die Wollnadel hilfreich sein, insbesondere wenn das Loch immer enger wird.

4Pompon wickeln (2)

Mehrere Runden rote Wolle um die Scheibe wickeln. Dabei jedoch ein Ecke nicht mit der roten, sondern mit der schwarzen Wolle umwickeln.

5Pompon wickeln (3)

Solange die Wolle um die Scheiben wickeln bis das innere Loch (fast) komplett ausgefüllt ist.

6Pompon aufschneiden

Dann die Wolle am Rand entlang (zwischen den Scheiben) aufschneiden.

7Pompon fertig stellen

Die Scheiben einschneiden, so dass man sie entfernen kann. (Oder alternativ die Wolle so zusammendrücken, dass man die Scheiben nach oben / unten herunterziehen kann.)
Dann dort, wo die Scheiben waren, einen schwarzen Wollfaden um den Pompon herumführen, knoten und so fest ziehen, dass der Pompon seine Form annimmt.

8Marienkäfer fertig stellen (1)

Den Wollfaden erneut (ggf. mehrfach) um den Pompon herumführen, so dass man ihn sehen kann, da er die Mitte zwischen den Flügeln darstellt.

9Marienkäfer fertig stellen (2)

Den Pompon noch ein bisschen in Form schneiden. Die Augen und die "Glückspunkte" aufkleben, nach Belieben auch noch Fühler oder Füße ergänzen.
Ich habe hier für die Augen Locherreste bemalt und für die Punkte Wollstückchen genommen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.