Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Prinzessinnenkleid aus Hemd für Dörte

Prinzessinnenkleid aus Hemd für Dörte


Ok, deine „Aufgabe“ war, ein Prinzessinnenkleid aus einem Hemd zu bauen.
Naja, zugegeben, ein Hemd hat leider nicht ausgereicht, aber ich habs hinbekommen, ich finds um ehrlich zu sein hässlich (darum wollte ich es auch nicht posten), aber der Schnorpel wills am liebsten nie mehr ausziehen, von daher alles prima. Und wo ich schon dabei bin, mach ich doch gleich ein Tutorial.

Die Perücke und die Krone sowie Omas Handschuhe sind übrigens Standardausrüstung der Verkleidungskiste – die gehören nicht zum Kostüm. Was auf dem Bild als Ärmel zu sehen ist, ist der Schlafazug, gehört also auch nicht zum Outfit.

Zugegeben, nicht ganz die Aufgabenstellung, aber ich glaube das Ergebnis zählt und jeder hat doch etwas rumliegen was man verwenden kann, oder?



Dieses Material benötigst du:
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Blume,
  • Gummiband,
  • Hemd,
  • Heußkleber,
  • Klettband,
  • Schleifenband,
  • Tischband,
  • Tischset
So macht man das:

1Das Hemd & Co

Bei mir war es leider kein Hemd von Papa sondern eine Umstandsbluse von mir. Hier wurde dann vorne zu Hinten, das Bauchbindeband habe ich allerdings rausgezogen. Oberhalb der Brust wurde grade abgeschnitten, so dass die Ärmel und die Schulterteile "unversehrt" blieben. Die Knöpfe habe ich abgenommen. Unterhalb der Bauchbandmarke wurde der Rock zugenäht, oberhalb wurden die Knöpfe durch Klettverschluss ersetzt. Dies wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber da mein Schnorpel gerne Prinzessin spielt und das am besten gleich nach dem Kindergarten wo Mama noch arbeitet, kann sie sich mit Klett einfach besser helfen. Knöpfe wären immer offen.

2Oberteil

Als Schnitt habe ich ein Unterhemd genommen, hierbei allerdings die Träger deutlich länger gelassen. und dort, wo ich im Bild gekrickelt habe, ein Gummiband untergenäht, so kräuselt sich der Stoff hier schön.

3Feinschliff

Jetzt ist es ein Kleid, aber kein Prinzessinenkleid. Also wie machen wir hier nochwas draus? Die Idee: Weihnachtstischdeko: Ich habe in meiner "Dekokiste" im Keller gekramt, dabei habe ich Tischsetzs mit passenden Tischbändern von Weihnachten gefunden PERFEKT!!!
Dieses habe ich mir ein bisschen zurecht geschnitten und am Oberteil angenäht (ich empfehle übrigens keine Glitzerschnörkel, mag ja schön aussehen, aber der Glitzer ist hinterher überall...), die Ränder habe ich mit Pailettenband abgedeckt (letztes habe ich übrigens aufgeklebt mit Stoffkleber, ich bin zu doof zum ordentlich annähen).
Anstelle einer früher oder später kaputt gehenden Kette habe ich eine rote Blume aufgeklebt, Heißkleber ist da super.

4Ärmelverwendung

Die Ärmel habe ich oben gerade abgeschnitten und unten abgerundet. Die Teile jeweils rechts und links an die Hüfte nähen. Wer mag und hat kann diese noch ein bisschen mit Tüll unterlegen, dann stehen sie hübsch ab ;-)

5Bauchnähte

Da hier ja jetzt einige Nähte sind gilt es diese zumindest außen zu verstecken, hierfür habe ich die Tischbänder genommen, das rot passt nicht ganz zusammen. Man siehts aber kaum. Das Rote habe ich angenäht und das passende Spitzenglitzerdeckchen wird umgebunden und mit Schlefe verziert.

6Seitenreste des Hemdes

Ich wollte diese auch verwenden, also habe ich ganz kleine Puffärmelchen genäht und fertig ist meine Prinzessin.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Hab ich gemacht, probier es aus – keine Ahnung ob es jetzt geht.

  2. Liebe Schnorpel-net, ich ahne, dass es toll aussieht und ich kann deine Tochter voll und ganz verstehen, dass sie es nie wieder ausziehen möchte. Eine Umstandbluse habe ich übrigens auch noch. Aber ich kann auf dem kleinen Foto nix erkennen. Kannst du es noch mal größer reinstellen oder als Foto des letzten Schritts noch mal. Dann kann man es sich auch größer anzeigen lassen! Büdde!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.