Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Selbstgemachte Flüssigseife aus Seifenresten

Selbstgemachte Flüssigseife aus Seifenresten


Was tun mit festen Seiten und Seifenresten (wenn man Flüssigseife viel lieber mag)? Upcycling ist angesagt.

Auf de.wikihow.com bin ich auf verschiedene Anleitungen zum Thema Flüssigseife herstellen gestoßen. Folgende Abwandlung der angebotenen Anleitungen habe ich versucht:



Dieses Material benötigst du:
  • Duftöl,
  • Glycerin,
  • Seifenreste,
  • Wasser

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Messbecher,
  • Mikrowelle,
  • Mixer,
  • Raspel,
  • Waage
So macht man das:

1Zerkleinern

Feste Seife raspeln und Reste, die klein zum Raspeln waren, klein schneiden... bis 120 g in einem (Mikrowellen-festen) Mixbecher sind

2Einweichen

120 ml Wasser zum Kochen bringen und auf die Seifenflocken geben, verrühren und 1 Minute einwirken lassen

3Auflösen

30 Sekunden bei 600 W in die Mikrowelle, evtl. Wasser nachgießen und verrühren,
dies so oft wiederholen bis es alles eine weiche Konsistenz hat (bei mir waren das insgesamt etwa 250 ml Wasser)

4Mixen & Abkühlen

Mit dem Stabmixer nun das Ganze pürieren, 5 g Glycerin zugeben (gibt es in der Apotheke) und evtl. Duftöle. Ich habe 10 ml Zitrusöl dazu gemischt. Seife abkühlen lassen und dabei immer wieder pürieren und Wasser zu geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. In einen Seifenspender abfüllen und hübsch beschriften. (Auch als Geschenk mit individueller Beschriftung eine schöne Idee...)

Aus 120 g fester Seife wurden bei mir so etwa 800 ml Flüssigseife. Der Seifenspender mit der ersten selbstgemachten Flüssigseife darf bei mir in die Küche zu den ersten Frühlings-Kräutern auf das Fensterbrett über dem Spülbecken.

Weitere DIY Recycling und Upcycling Ideen und Anleitungen findest Du auf kugelig.com



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!