Die Anleitung mit Fotos steht im Originalprojekt Weihnachtskugeln aus Papier [mit Vorlage] von kugelig auf Handmade Kultur.
Vier Weihnachtskugeln aus Papier: Tannenbaum, Stern, Rentier und Engel. Die Idee dazu stammt von Handmade Kultur. Diese Schnittvorlage ist neu gezeichnet, weil der ursprüngliche Download nicht mehr erreichbar ist. Fotos aus dem Originalprojekt sind hier nicht verwendet.
Seite 1 zeigt die Kugeln mit Aufhängung, Seite 2 dieselben Motive als Ringe. Jedes Motiv ist 75 mm breit. Schneide alle Konturen, auch innen. Feine Stellen gehen besser mit dem Bastelmesser. Nimm Papier mit etwa 160–170 g/m² und drucke mit 100 % / tatsächlicher Größe. Der Kontrollbalken muss 50 mm lang sein.
Für den Schneideplotter gibt es dieselben Motive als gefüllte SVG-Dateien auf A4. Die Motivbreite bleibt 75 mm.
Das brauchst du
Material
- Papier
Werkzeug
- Schere oder Schneideplotter
Vorlagen
PDF mit 100 % / tatsächlicher Größe drucken. Der Kontrollbalken muss 50 mm lang sein. Die SVG-Dateien sind gefüllte Plottervorlagen auf A4, Motivbreite 75 mm. Idee: Handmade Kultur.
So geht’s
Vorlage drucken
Lade die PDF herunter und drucke beide Seiten mit 100 % / tatsächlicher Größe. Der Kontrollbalken muss 50 mm lang sein. Die Motivbreite liegt bei 75 mm.
Kugeln mit Aufhängung ausschneiden
Auf Seite 1 liegen Tannenbaum, Stern, Rentier und Engel, jeweils mit Öse. Schneide die Außenkontur und das Motiv innen aus. Feine Stellen, etwa Geweih oder Flügel, gehen mit dem Bastelmesser besser.
Ringmotive ausschneiden
Seite 2 zeigt dieselben Motive ohne Öse, als Ring. Schneide auch hier alle Konturen, innen und außen.
Aufhängen
Die Kugeln mit Öse hängst du an den Baum, ans Fenster oder an ein Geschenk. Die Ringe eignen sich ebenso als Fenster- oder Geschenkdeko.









Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.