Wickelarmband Tutorial

1220457862379
Wickelarmband Tutorial

Ich zeig Euch wie einfach ein Wickelarmband zu fertigen ist, super Last-Minute Geschenk ;)
Mein Armband zum viermal wickeln hat fertig eine Länge von 75cm und ist 1 cm breit dafür braucht Ihr:

Stoffreste
Kam Snaps
Nähmaschine
Bügeleisen am besten nicht all zu weit von der NäMa entfernt ;)

Für Anfänger hab ich eine detailiertere Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos in meinem Blog http://einfachzauberhaft.blogspot.de/2012/11/048-creadienstag-tutorial-wickelarmband.html aufgeschrieben…viel Spaß beim Nachnähen
Eure Chris



Diese Werkzeuge brauchst du:
So macht man das:

1Stoff schneiden

img_1363mittel Als erstes Stoff zuschneiden, mein Armband zum viermal wickeln hat fertig eine Länge von 75cm und ist 1 cm breit, möchtet ihr euer Armband aus 3 verschiedenen Stoffen schneidet 3 Streifen á 26cmx4cm, möchtet ihr euer Armband aus 4 verschiedenen Stoffen schneidet ihr 4 Streifen á 20cmx4cm.

2Zusammennähen der Stoffstreifen

img_1399mittel92 Jetzt die Teile rechts auf rechts an den kurzen Seiten zusammen nähen so das ein langer Streifen entsteht

3Bügeln

img_1401 Fluchs die Nähte glatt bügeln. Dann wird der lange Stoffstreifen quasi zu ein Schrägband gebügelt: erst beide langen Seiten zur Mitte bügeln, dann mittig zusammenklappen so das Kante auf Kante trifft, jetzt nur noch die Ecken einschlagen und glatt bügeln

4Nähen

img_1415mittel den langen Streifen mit einem Zickzack Stich eurer Wahl mittig nähen

5Kamsnaps und fertig

img_1417mittel Kamsnaps an die Enden, achtet darauf das sie sich "Band im gewickelten Zustand" schließen lassen! Wenn dein Band gerade vor dir liegt schaut einmal Deckel und einmal offener Snap zu dir.

6Fertig

img_1419mittel72 nur noch hübsch ums Handgelenk wickeln : )

10 Kommentare
  1. super idee!
    habe schon einige genäht. für kinder nehme ich ca. 62 cm.
    mich stört ein bisschen, dass die kam snaps etwas breiter als das band sind.
    kinder kriegen die auch nicht allein geöffnet.
    ich habe einfach klettverschluss verwendet. geht super und kinder können es allein öffnen.
    so als kleine anregung für andere ;)
    lg

  2. Tolle Anleitung, vielen Dank dafür! <3
    Für Jungs: Lederstreifen in gewünschter Breite zuschneiden, mit Zickzackstich (etc) einfassen, Metallknöpfe o.Ä. aufnähen. Statt KamSnaps einen Knebelverschluss oder Metall-Druckknöpfe ;-)

  3. Super Anleitung! (: Welche größe haben denn die snaps?

  4. toll, ich wollte soche Armbänder schon immer machen, jetzt weiß ich wie! Man kann als Verschluss auch einen Knebelverschluss nehmen. Habe ich mal irgendwo gesehen!

  5. Sehr Süße Idee;-)
    Wo ist denn Dein Standort?
    Ich frage deshalb, weil wir einen Koffermarkt veranstalten und ich mir dachte, falls Du Interesse hättest……;-)

    traumwerkekoffermarkt 7. November 2012 um 19:35
    • : ) Dankeschön. Koffermarkt hört sich toll an : ) bin aus 72116 und der Markt? liebe Grüße Chris

  6. Supersüß…Armbänder sind auch immer mein ‚Geschenk auf den letzten Drücker‘ für Mädchen…nur für Jungs ist es immer schwer finde ich

  7. Eine schöne Idee und vorallem eine tolle Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.