Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Einfaches Heftchen


Als wir klein waren, hatten wir bei unserer Oma in Norddeutschland immer ein kleines Heftchen – zum malen. Und ich habe genau dieses vor wenigen Wochen wieder bekommen. Gefunden. Und es war suuuper schön.
Diese Hefte sind wirklich ganz einfach und sehr günstig nach zu machen.



Dieses Material benötigst du:
  • Bindfaden,
  • Kleber,
  • Papier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bindfaden,
  • Klebstoff,
  • Nadel,
  • Schere (oder Messer etc.)
So macht man das:

1Papiere falzen

Als erstes nimmst Du dir einen Schwung A4 Blätter (bei mir waren es 11) und ein Deckblatt - ich habe Blau verwendet.
Diese 12 Papiere faltest du nun genau mittig und falzt diese - auf A5! Also die Hälfte.

2Bindepunkte festlegen und durchstechen

Das Heftchen hat in diesem Fall nur 3 Punkte. (zuvor die Papiere auf A4 wieder öffnen) Ich habe das Linial auf die Mitte gelegt, diese mit einem Punkt markiert und die zwei weiteren jeweils Links und Rechts: 5 cm weiter.
Dann habe ich je 5 Blätter genommen und diese gemeinsam mit einer Nadel an den markierten Punkten durchgestochen.

Nimm lieber nicht zu viele Blätter auf einmal, das tut meistens dann weh (Nadel pikt in den Finger) und man wird ungenau.

3Binden

Dieser Schritt ist einfach. Nimm dir den Bindfaden und fädel ihn durch das Nadelöhr.
Lege die Seiten aufeinander: das aufgefaltete Deckblatt liegt am Boden, darauf die aufgefalteten Papiere.

Dann stichst du mit der Nadel und dem Faden zuerst durch das Obere Loch, kommst auf der Heftrückseite heraus und durch stichst das Zweite Loch. Nun hast du das Heftinnere wieder vor dir und stichst mit der Nadel durch das Dritte Loch.
Wende das Heft.
Nun hast du den Rücken vor dir. Stich nun durch das Zweite (mitte) Loch zurück, wende das Heft zum Inneren. Und nun hast du dort 2 Fäden:

1. Den Faden von Oben (fadenende vom 1. Loch) und zum 2. den soeben heraus gezogenen Faden aus der Mitte.

Nun machst du einen einfachen Knoten (den du noch ziehen kannst - also eine Schlinge...?) und ziehst beide Fäden so, das sie zum Mittleren Loch finden. Erst jetzt knotest du FEST.

Faden abschneiden - Fertig.

4Fertig!

Dieses Heft ist wirklich einfach und simpel. Man kann den Umschlag natürlich auch mit lustigem, buntem Papier oder selbst gestaltetem verschönern. Ebenso kann das Etikett ganz Aufwendig oder noch dezenter sein.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

5 Kommentare
  1. zum durchstechen am besten eine stecknadel mit rundem kopf verwenden. sticht nicht in den finger und man kann mehr seiten gleichzeitig durchbohren!

  2. Sehr hübsch – habe ich gerade zur Weiterverarbeitung eines meiner Projekte https://www.handmadekultur.de/projekte/phantome-en-rose-stofffaerben-mit-inkodye_21939 ausprobiert!
    Nächstes Mal werde ich mir die Blätter noch mit der Papierschneidemaschine zuschneiden, dann ists perfekt ;-)

  3. oh ja eine sehr tolle sache! ich finde auch schön zwischendurch alte landkarten oder eigene zeichnungen mit rein zu binden, quasi als trennblatt. dass die notizen immer schön (thematisch) sortiert werden können.

  4. Ja, diese Hefte bekommen meine Kinder auch immer. Allerdings kommen die noch aus dem Laden und nicht aus der eigenen Werkstatt … Aber das lässt sich ja ändern.

  5. find ich toll;-) ab sofort nur mehr selbstgefertigte notizhefte!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!