Jacke im Ajourmustermix
Jacke im Ajourmustermix
Jacke im Ajourmustermix
Jacke im Ajourmustermix

Jacke im Ajourmustermix

Fähigkeiten
Mittel
Dauer
Wochenende
Kosten
€€
Farbenfrohes Logo mit kreisförmigen Linien und dem Schriftzug 'mez' für Handmade Kultur, symbolisiert kreative Handwerkskunst und Gemeinschaft. Projekt von MEZ Handarbeiten

Feminin und sommerlich leicht, so wirkt diese Strickjacke aus Schachenmayr Catania. Viele dekorative Zierelemente machen sie zu einem echten Schmuckstück. Die sommergrüne Farbe macht Lust auf ausgedehnte Spaziergänge im Freien oder auf eine Bootstour!

Größe: XS / S / M

Die Angaben für die einzelnen Größen stehen von der kleinsten bis zur größten Größe hintereinander, jeweils durch Schrägstriche getrennt. Steht nur eine Angabe, gilt diese für alle Größen.

Designer: Schachenmayr Design Team

Das PDF mit der Anleitung zum Download findest du auf dieser Seite.

Copyright 2015 Coats PLC
Unsere Modelle, Bilder und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne unsere Zustimmung nicht zulässig.

Das brauchst du

Material

  • 5 Knöpfe von Dill (Art. Nr. 300964) Fb. 20/ 18 mm Durchmesser
  • Schachenmayr Catania 500/500/550 g kiwi Fb 00212

Werkzeug

  • 1 Milward Rundstricknadel 2 mm (60 cm lang)
  • 1 Milward Rundstricknadel 2.5 mm (60 cm lang)
  • Wollsticknadel ohne Spitze

So geht’s

1

Bündchenmuster

Hinreihen: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel stricken.
Rückreihen: die Maschen stricken wie sie erscheinen.

2

Ajourmuster-Mix

Strickmuster für eine Jacke im Ajourmustermix, detaillierte Anleitung mit 30 Maschen, geeignet für kreative Strickprojekte bei Handmade Kultur.

In Hin- und Rückreihen gemäß Strickschrift 1, 2 und 3 arbeiten. Die jeweilige Muster- und Rapportfolge ist in der Anleitung beschrieben.

3

Strickschrift 2

Detailaufnahme eines Ajourmustermusters in einer Strickjacke, zeigt geometrische Muster und Knöpfe, passend zum Posttitel 'Jacke im Ajourmustermix'.
4

Strickschrift 3

Detailaufnahme einer handgefertigten Jacke mit Ajourmustermix, zeigt komplexe Stricktechnik und Muster, passend zum Thema Handmadekultur.
5

Lochmuster

Detailaufnahme einer Jacke im Ajourmustermix, handgefertigt mit filigranen Mustern, ideal für handgemachte Mode und kreative Strickprojekte.

Maschen-Zahl teilbar durch 8 + 3 Maschen. In Hin- und Rückreihen gemäß Strickschrift 4 arbeiten.

6

Maschenprobe

Handgemachte Jacke im Ajourmustermix mit verschiedenen Strickmustern, detailreiche Nahaufnahme der Textur und Muster, geeignet für kreative Strickprojekte.

24 Maschen und 32 Reihen = 10 x 10 cm, im Ajourmuster-Mix mit Nadel 2,5 mm gearbeitet.

7

Rückenteil

Detaillierte Schnittzeichnung einer Jacke im Ajourmustermix mit genauen Maßen für Nähprojekte, inklusive Rückenpartie und Armabschlüsse.

102/114/122 Maschen mit Rundstrick- nadel 2 mm anschlagen und im Bündchenmuster stricken, dabei die 1. Reihe und alle folgenden Hinreihen (= ungeraden Reihen) mit 2 Maschen rechts beginnen und mit 2 Maschen rechts beenden. Nach 5 cm = 18 Reihen im Ajourmuster-Mix mit Rundstricknadel 2,5 mmweiterarbeiten. Dabei in der 1. Reihe 2/0/2 Maschen aufnehmen und die Ajourmuster wie folgt aufteilen: 30 Maschen gemäß Strickschrift 1, 7/12/17 Maschen gemäß Strickschrift 2, 2x 15 Maschen gemäß Strickschrift 3, 7/12/15 Maschen gemäß Strickschrift 2 und 30 Maschen gemäß Strickschrift 1 arbeiten. Nach 29 cm ab Bündchen für die Armausschnitte beidseitig in jeder 2. Reihe 1x 4 Maschen, 1x 3 Maschen, 2x 2 Maschen und 3x 1 Masche abketten. Über die verbleibenden 76/ 86/96 Maschen mustergemäß im Ajourmuster-Mix weiterarbeiten. Nach 49 cm ab Bündchen für den Halsausschnitt die mittleren 18/22/26 Maschen abketten und beide Seiten getrennt beenden. Für die Halsausschnittrundung in jeder 2. Reihe noch 2x 9 Maschen abketten. Gleichzeitig nach 50 cm ab Bündchen für die Schulterschrägungen beidseitig in jeder 2. Reihe 1x 3/4/5 Maschen und 2x 4/5/6 Maschen abketten. Die 2. Seite gegengleich arbeiten.

8

Rechtes Vorderteil

Detaillierte Schnittzeichnung einer Jacke im Ajourmustermix mit Maßen in Zentimetern, zeigt Vorderteil, Rundhalsausschnitt und Saumabschluss, geeignet für Strickanleitungen.

47/51/55 Maschen mit Rundstricknadel 2 mm anschlagen und im Bündchenmuster stricken, dabei die 1. Reihe und alle folgenden Hinreihen (= ungeraden Reihen) mit 3 Maschen rechts beginnen und mit 2 Maschen rechts beenden. Nach 5 cm = 18 Reihen im Ajourmuster-Mix mit Rundstricknadel 2,5 mm weiterarbeiten. Dabei in der 1. Reihe entsprechend der jeweiligen Größe ab- oder zunehmen (für XS = 1 Masche abnehmen, S = 0 Maschen zunehmen, M = 1 Masche zunehmen) und gleichzeitig die Ajourmuster wie folgt aufteilen: 9 Maschen gemäß Strickschrift 3 arbeiten, dabei mit der 7. Masche des Zählmusters beginnen, 7/12/17 Maschen gemäß Strickschrift 2 und 30 Maschen gemäß Strickschrift 3 arbeiten. Nach 29 cm ab Bündchen für den Armausschnitt am linken Rand in jeder 2. Reihe 1x 4 Maschen, 1x 3 Maschen, 2x 2 Maschen und 3x 1 Masche abketten. Über die verbleibenden 32/37/42 Maschen mustergemäß im Ajourmuster-Mix weiterarbeiten. Nach 42 cm ab Bündchen für den Halsausschnitt am rechten Rand in jeder 2. Reihe 1x 4/5/6 Maschen, 1x 3/4/5 Maschen, 1x 3 Maschen, 2x 2 Maschen, 5x 1 Masche und in jeder 4. Reihe 2x 1 Masche abketten. Gleichzeitig nach 50 cm ab Bündchen für die Schulterschrägung am linken Rand in jeder 2. Reihe 1x 3/4/5 Maschen und 2x 4/5/6 Maschen abketten.
Das linke Vorderteil gegengleich arbeiten.

9

Ärmel

Schnittmuster für eine Jacke im Ajourmustermix mit detaillierten Maßen und Armkonstruktion, ideal für kreative Nähprojekte.

58/58/66 Maschen mit Rundstricknadel 2 mm anschlagen und im Bündchenmuster stricken, dabei die 1. Reihe und alle folgenden Hinreihen (= ungeraden Reihen) mit 2 Maschen rechts beginnen und mit 2 Maschen rechts beenden. Nach 5 cm = 18 Reihen im Lochmuster mit Rundstricknadel 2,5 mm weiterarbeiten und in der 1. Reihe 1/1/3 Masche(n) zunehmen = 59/59/69 Maschen. Für die Ärmelschrägung beidseitig in jeder 8. Reihe 15x 1 Masche zunehmen = 89/89/99 Maschen. Nach 40 cm ab Bündchen für die Armkugel beidseitig in jeder 2. Reihe 6x 2/6x 2/ 5x 3 + 1x 2 Maschen, 12x 1 Masche und 6x 2 Maschen abketten. Nach 60 cm ab Anschlag die verbleibenden 17 Maschen locker abketten.
Den 2. Ärmel genauso arbeiten.

10

Halsausschnittblende

144/164/172 Maschen mit Rundstricknadel 2 mm anschlagen und im Bündchenmuster stricken, dabei die 1. Reihe (= Hinreihe) mit 3 Maschen rechts beginnen und mit 3 Maschen rechts enden. Nach 12 Reihen = 2,5 cm ab Anschlag eine Hinreihe rechts stricken und mit einer Kontrastfarbe noch einige Reihen glatt rechts stricken. Diese Reihen muss man bügeln, sie werden beim Annähen der Blende wieder aufgetrennt, es bleibt nur die Grundfarbe.

11

Linke Verschlussblende

140 Maschen mit Rundstricknadel 2 mm anschlagen und im Bündchenmuster stricken, dabei die 1. Reihe (= Hinreihe) mit 3 Maschen rechts beginnen und mit 3 Maschen rechts enden. Nach 12 Reihen = 2,5 cm ab Anschlag eine Hinreihe rechts stricken und mit einer Kontrastfarbe noch einige Reihen glatt rechts stricken. Diese Reihen muss man bügeln, die werden beim Annähen der Blende wieder aufgetrennt, es bleibt nur die Grundfarbe.

12

Rechte Verschlussblende

Wie linke Verschlussblende arbeiten, aber in der 6. Reihe gleichmäßig verteilt für die 5 Knopflöcher je 2 Maschen abketten und diese in der folgenden 7. Reihe wieder anschlagen. Dann wie bei der linken Verschlussblende beschrieben die Arbeit beenden.

13

Fertigstellen

Die Schulter-, Seiten- und Ärmelnähte schließen. Die Ärmel einsetzen. Die beiden Verschlussblenden und die Halsausschnittblende Masche für Masche mit Rückstichen auf der rechten Seite an die vorderen Kanten, bzw. den Halsausschnitt nähen. Dann die 5 Knöpfe an die linke Verschlussblende nähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!